Unsicherheit

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Herbert
Frischling
Frischling

Unsicherheit

Beitrag von Herbert »

Hallo Liebes Forum,

seit gestern weis ich nun das ich HC habe. Mein Arzt meinte
das ich eine Fettleber + eine verfettete Bauchspeicheldrüse habe.
Ferretinwert 565

Wär aber alles nicht so schlimm, da man diese Krankheit gut mit Aderlässen behandeln kann.

Auf meine Frage was passiert mit meinen Organen (Fettleber + BS)
meinte er, so schnell geht eib´ne Leber nicht kaputt.

Na toll, jetzt Sitze ich hier und habe die Hosen voll.
Ich bin 47 Jahre und habe keine Ahnung wie lange ich diese Krankheit schon habe.

Was passiert mit meinen Organen ?
Was kommt auf mich zu ?
Könnt Ihr mir Antworten darauf geben ?

Übrigens möchte ich noch Anmerken das ich dieses Forum toll finde.
Danke das es dieses Forum gibt.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Herbert,
willkommen im Forum!

Du kannst beruhigt sein :)
Dein Arzt hat recht!
Bei der Höhe Deines Ferritinwerts ist davon auszugehen, daß keine bleibenden hämochromatosebedingten Organschäden verursacht worden sind. Dies wäre erst bei sehr viel höherem Ferritinwert der Fall.
Die Leber ist ein erstaunlich regenerierungsfähiges Organ. Die Aderlaßtherapie wird dazu verhelfen, daß die Leber entlastet wird, da das dortige überschüssige Eisen der Leber entzogen wird.
Dann kann sich die Leber mit etwas Geduld meist wieder vollständig erholen. Du hast Glück, daß man die Hämochromatose bei Dir erkannt hat, bevor eine Leberzirrhose oder ein richtiger Diabetes entstanden sind: Diese Schäden sind dann irreversibel.

Wie gesagt, bei Dir sind die durch Hämochromatose bedingten Organschäden reversibel; Dein Arzt auch recht, wenn er sagt, daß man diese Krankheit gut behandeln kann, denn mit den Aderlässen kann man dem Körper zuverlässig das überschüssige Eisen entfernen, so daß weitere Folgeschäden vermieden werden können.

Die einzigen Probleme, die schon bei geringer Eisenüberladung Probleme machen können, sind Gelenkbeschwerden, welche meist nicht reversibel sind. Sie können auch während der Aderlaßtherapie erstmals auftreten.
Näheres zur Aderlaßtherapie findest Du auch in der Info des Forums.

Sicher hat Dir Dein Arzt gesagt, daß bei Deinem Befund Fettleber Alkohol
zu vermeiden ist.

Bin neugierig? Wohnst Du in Australien? Dort gibt es meines Wissens die meisten Hämochromatosebetroffenen weltweit.
Wenn Du Lust hast, kannst Du auch mal in den Chat reinschauen.

Liebe Grüße :winken

Lia
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Herbert,
willkommen hier im Forum. :winken
Lia hat schon gut beschrieben, dass Du Dir nicht allzuviel Sorgen machen musst.
Ich war auch in einer ähnlichen Situation wie Du: Ferritin über 600, Leber auch verdichtet, Leberwerte ebenfalls nicht in Ordnung.
Nach der Aderlasstherapie hat sich das mit der Leber gebessert, jetzt sind meine Werte wieder im Normalbereich.

Also Du siehst, es gibt Hoffnung! :lol: :lol:

;-) Viele Grüße
Walter
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Herbert,

wir hatten ja grad das vergnügen im chat gehabt. Wie lia schon geschrieben hat,mach dir nicht ganz soviele sorgen,auch meine leberwerte waren nicht gut,ca. das 4fach vom normalen und jetzt ist wieder alles im grünen bereich.
Das mit dem forum,finde ich auch super und ich kann mich immer wieder nur bei lia und den anderen bedanken,das sie ihre zeit opfern um uns das forum hier zu ermöglichen.

LG

Rolf
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hollo Herbert,

wir hatten ja kurz im Chat uns geschrieben, - möchte dich aber auch hier noch mal begrüßen!

Weiteres ergibt sich .....

LG

Wolfgang
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Herbert,

Herzlich willkommen im Forum!!

Hier findest du sicher fast immer ANtworten auf deine Fragen!, wie man ja an meinen "Vorschreibern" sieht.
Sieh es positiv, dass HH erkannt wurde, bevor irreversible Organschäden eingetreten sind...uns sie Aderlässe sind gut ver- und erträglich.

Liebe Grüße
Christiane
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Herbert,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich wurde im Oktober diagnostiziert und bei mir hat sich die HH nur auf die Knochen gelegt. Seit Anfang Dezember bekomme ich nun regelmaessige Aderlaesse, die sind gut zu ertragen. Wie du, hatte ich mich nach dem ersten Schreck im Internet umgeguckt und bin sehr schnell auf das Forum gestossen - ein riesiges Glueck! Nicht nur werden hier alle Fragen beantwortet, auf die der Arzt keine Antworten hat (Danke, Lia :wink: und alle anderen), aber man kann sich hier prima mit vielen netten Leuten austauschen und das hat mir manche Sorgen genommen.

Alles Gute und vielleicht treffen wir uns mal im Chat,

Sprotte
Herbert
Frischling
Frischling

Danke

Beitrag von Herbert »

Danke euch allen für die Mutmachenden Worte.
Es hat mir sehr geholfen.
Werde diesem Forum sehr gerne erhalten bleiben.
Bis bald und alles GUTE für euch.
Antworten