hallo ihr!
ich hab ne frage bzgl. schwangerschaft und hämochromatose...
ich bin es seit neuestem :-) also schwanger, , und ich würd gern wissen, ob ich irgendwas besonderes beachten muß? kann ich aderlässe weitermachen? kann sonst etwas ausgelöst werden? mein frauenarzt hatte heute bei der untersuchung aus dem stand keine fundierten infos, will sich aber schlaumachen bis zum nächsten besuch. in der zeit frag ich mal das forum..obs irgendwas spezielles zu beachten gibt? oder risiken vorhanden sind? (ich wurde aufgrund von hh als risikoschwangere eingestuft).
mein werte sind unten, bin also enteisent (hab die HH ganz früh festgestellt und war sowieso noch ganich dolle beladen, ferritin ist derzeit unter 20).
wär toll wenn jemand von euch etwas weiß und mir antwortet! vielen lieben dank schonmal!!!
zwille
schwanger und hämochromatose - probleme?
- mpvd801
- Alter Hase
Hallo Zwille!
Herzlichen Glückwunsch
! Drücke Dir die Daumen für die Schwangerschaft - das ist immer eine spannende Zeit ....
Also - ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen mit einer eigenen Schwangerschaft und HH (bin ja auch männl.), doch erlaube ich mir dennoch ein paar Anmerkungen zu diesem Thema:
- In der Schwangerschaft ist Dein Eisenbedarf eher erhöht, da das Kind ja Nährstoffe etc. von Dir als Mutter abzieht. Demzufolge wird die Eisenspeicherung bei Dir tendenziell geringer ausfallen als ohne Schwangerschaft.
- Aderlässe könnten problematisch werden, da sie den Kreislauf etc. belasten. Zusätzlich zur Schwangerschaft könnte dies dann Probleme bereiten. Möglicherweise sind daher Aderlässe in der Schwangerschaft nicht so günstig und erst wieder nach Ende der Schwangerschaft angesagt. Sicher gibt es aber Erfahrungswerte zur Verträglichkeit von Aderlässen in der Schwangerschaft.
Warte mal ab, was Dein Frauenarzt dazu meint.
;-) Viele Grüße
Walter
Herzlichen Glückwunsch

Also - ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen mit einer eigenen Schwangerschaft und HH (bin ja auch männl.), doch erlaube ich mir dennoch ein paar Anmerkungen zu diesem Thema:
- In der Schwangerschaft ist Dein Eisenbedarf eher erhöht, da das Kind ja Nährstoffe etc. von Dir als Mutter abzieht. Demzufolge wird die Eisenspeicherung bei Dir tendenziell geringer ausfallen als ohne Schwangerschaft.
- Aderlässe könnten problematisch werden, da sie den Kreislauf etc. belasten. Zusätzlich zur Schwangerschaft könnte dies dann Probleme bereiten. Möglicherweise sind daher Aderlässe in der Schwangerschaft nicht so günstig und erst wieder nach Ende der Schwangerschaft angesagt. Sicher gibt es aber Erfahrungswerte zur Verträglichkeit von Aderlässen in der Schwangerschaft.
Warte mal ab, was Dein Frauenarzt dazu meint.
;-) Viele Grüße
Walter
Hallo Zwille,
gratuliere!
Also da das überschüssige Eisen bei Dir schon draußen ist, sind während der Schwangerschaft hämochromatosemäßig keine Probleme zu erwarten
Während der Schwangerschaft sollte man nach meinem Wissensstand keine Aderlässe machen, so meine Infos.
Wie Walter schon sagt, bei der Schwangerschaft ist der Eisenbedarf erhöht, so daß sich bei Dir nicht allzuviel Eisen "ansammeln" wird während der Schwangerschaft, wenn Du mit den Aderlässen aussetzt.
Aber das wird Dir Deine Frauenärztin wohl auch mitteilen.
Wenn Du magst, berichte mal, was sie so sagt.
Liebe Grüße
Lia
gratuliere!

Also da das überschüssige Eisen bei Dir schon draußen ist, sind während der Schwangerschaft hämochromatosemäßig keine Probleme zu erwarten

Während der Schwangerschaft sollte man nach meinem Wissensstand keine Aderlässe machen, so meine Infos.
Wie Walter schon sagt, bei der Schwangerschaft ist der Eisenbedarf erhöht, so daß sich bei Dir nicht allzuviel Eisen "ansammeln" wird während der Schwangerschaft, wenn Du mit den Aderlässen aussetzt.
Aber das wird Dir Deine Frauenärztin wohl auch mitteilen.
Wenn Du magst, berichte mal, was sie so sagt.
Liebe Grüße
Lia