Deferasirox

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Deferasirox

Beitrag von ILKA »

Hi,
beim Durchstöbern des web habe ich von einem Medikament gelesen, das Patienten erhalten, die regelmäßige Bluttransfusionen bekommen, um die überhöhten Eisenwerte zu senken.
Beim Durchlesen stellte sich mir die Frage, warum nicht auch für uns HH'ler? Ist das zu teuer. Laut Beschreibung von Novartis löst das Medikament das Eisen aus alles wichtigen Organen. Das Medikament heißt Deferasirox.
http://www.novartispharma.ch/news/hs/hs305_d.pdf
Gruß
ILKA
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hi, Ilka!
Falls das Mittel ein Eisenchelatbildner ist: das gibt es als Alternative zum AL, falls man den nicht verträgt. Muss über eine subkutane (unter die Haut) Infusion mit Pumpe über mehrere Stunden gegeben werden (also ziemlich lästig) und wirkt wohl nicht so gut wie ein AL.
Falls Deferasirox ein Eisenchelatbildner ist! Habe den Link noch nicht geöffnet.
Das über die Eisenchelatbildner habe ich aus dem Infobereich dieses Forums, hoffentlich richtig zitiert!
Liebe Grüße von Birgitta
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hi Birgitta,
das Mittel wird nicht unter die Haut gegeben, sondern wird getrunken. Löst wohl das lästige über Stunden tragen der Pumpe ab.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo ,

Deferasirox ist ein neues Medikament, das - wenn ich das recht im Kopf habe- in der Schweiz und in den USA bereits zugelassen ist und in Deutschland vor der Zulassung steht.
Bin aber, was das angeht, gerade nicht ganz auf dem Laufenden und heute nach einer unsäglichen Autopanne :heul nicht mehr in der Lage, in meinen Unterlagen zu kramen.....

In jedem Falle wird dieses Medikament als Therapie bei transfusionsbedingter Eisenüberladung (sekundäre Hämochromatose) eingesetzt und ersetzt nicht die Aderlässe bei uns "normalen" Hämochromatosepatienten, die wir die Eisenüberladung durch ein verändertes Gen haben.

Deferasirox(Medikamentenname: Exjade) kann aber wohl in den allermeisten Fällen die Gabe von Desferal per Infusion ersetzen durch eine Tablette Deferasirox täglich, was natürlich eine enorme Erleichterung für die von transfusionsbedingter Eisenüberladung betroffenen Anämiepatienten darstellt.

Was Birgitta meint, ist Desferal. Das ist der herkömmliche Eisenchelator. Klingt alles ähnlich...

Liebe Grüße

Lia :D
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hi Lia,
wäre doch was gewesen????!!!!!
Ein Schlückchen am Abend und wech wär ein T-3Eisen-Träger *grins*.
Schade, dann war das auch wieder nix :nana :kerze
Aber danke für die Antwort.
Gruß
ILKA
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

ja das wäre schön :schweb , aber nee, wir müssen weiter :weglauf

Liebe Grüße

Lia :heul
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

oh sorry :( Anfängerfehler! Verspreche Besserung!
Liebe Grüße, Birgitta :oops:
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Birgitta,

macht nix, jeder schießt hier mal nen Bock :pfeif :D

Liebe Grüße

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ist halt noch ein sehr weiter Weg bis zum alten Hasen... :anbet
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten