Krankenkasse weigert sich zu zahlen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Fortuna
Frischling
Frischling

Krankenkasse weigert sich zu zahlen

Beitrag von Fortuna »

Hallo,

Ich habe Sorgen um meinen Bruder. Er hat auch Hämochromatose wie ich.
Bei ihm sind die Gelenkbeschwerden in den Fingern extrem und er bekommt seit einem Jahr Krankengymnastik verschrieben, Diese heilen zwar nicht, aber ohne die Physiotherapie würde er bald beide Hände nicht mehr bewegen können.
Die Krankenkasse AOK macht aber plötzlich Schwierigkeiten, da Hämochromatose keinen eigenen "Schlüssel" hat.
Er bekam in seinem Rezept immer den Eintrag Ex3 eingeschrieben als Diagnose.
Meine Schwägerin hat auch schon bei der Krankenkasse angerufen. Nich nur einmal - leider ohne Erfolg - .
Gibt es irgendein Facharzt in Kassel oder Umgebung, der meinem Bruder helfen könnte?
Wenn er sich selbst behandelt,(das wollen die nämlich) tritt lange nicht so ein Erfolg ein als wenn es ein Fachmann macht. (Wofür sind die denn da)

Vielleicht kann mir irgendeiner von Euch helfen.

Mir selber geht es doch ganz gut. Letztes Jahr ging ich zwar durch die Hölle, da ich laufend Aderlässe hatte, dann noch ein Adenom im Dünndarm einen Polypen im Dickdarm, aber nun ist alles weg - selbst mein Ferritinwert liegt bei 57 - HURRA-. Was mir geblieben ist, ist eine Refluxstörung, die ich mit Tabletten einigermaße in den Griff bekomme.
Die Sorge um meinen Bruder und seinen Fingern lässt mich aber trotz meiner eigenen Freude nicht los.

Gruß
Ute
:roll: :roll: :roll:
Es gibt Berge, über die man hinüber muss: Sonst geht es nicht richtig weiter! :lol:
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

vorab:schön. daß es bei Dir alles gut läuft.
Wir haben uns glaube ich schon mal vor einiger Zeit im Chat getroffen.

Zu Deinem Bruder:
Man kann zwar einige Übungen selbst machen, das Kreisen von zwei Bällen in der Hand etc., aber die Mobilisation, die mein Physiotherapeut an meinen Fingern macht, die kann man eben an sich selbst NICHT durchführen, hat er mir selbst gesagt. Das muß man beim Therapeuten machen. Und diese Sitzungen beim Physio. helfen mir dauerhaft, die Beweglichkeit ist viel besser geworden, das "Knirschen" und "Reiben" ist fast weg und zur Zeit benötige ich keine Physiotherapie, komme ganz gut so zurecht.

Es ist allgemein so, daß es immer schwieriger wird, noch KG Rezepte ausgestellt zu bekommen. Auch von dem Spruch der Krankenkassen habe ich gehört, daß man die Übungen ja dann irgendwann selbst zu Hause machen soll oder in die Rheumaliga -Gruppengymnastik oder ins gesundheitlich orientierte Fitnesstudio gehen soll.

Mein Physiotherapeut ist auch in Kassel, wenn Du möchtest, kann ich Dir die Tel.nr. geben, er ist sehr gut und betreut inzwischen mehrere Hämochromatose-Patienten, allerdings sehr ausgebucht.
Ich mache mich mal schlau, ich habe einen Arzttermin übernächste Woche, da frage ich mal nach. Habe die Rezepte nie vom Facharzt bekommen.

Ich kenne mich leider mit den Heilmittelrichtlinien und so überhaupt nicht aus.
Drücke mich da drum rum....ist mir sehr kompliziert das Ganze. Vielleicht
können Dir andere da mehr Auskunft geben, die mit dem Thema unmittelbar konfrontiert sind.
Ich weiß auch nicht, welche Heilmittelnummer der Arzt bei mir angibt.

In einem anderen Forum gibt es einen interessanten Thread zu diesem Thema:
http://rheuma-online.de/phorum/forumdis ... order=desc

Dem Thread habe ich auch folgende Links entnommen, vielleicht hilft das auch schon mal weiter (Habe mich mangels Zeit allerdings nicht mit den Links befasst)
http://www.heilmittelkatalog.de/physio/ex3.htm
http://www.kvno.de/mitglieder/arznmitl/ ... index.html
Heilmittelrichtlinien:
http://www.kbv.de/themen/5884.html

Im Editorial von Rheuma-online steht ein lesenswerter Text dazu
http://www.rheuma-online.de/news/artike ... -2006.html

Liebe Mitlesenden, weiß jemand von Euch mehr?
Schreibt Eure Erfahrungen über dieses wichtige Thema oder was Ihr darüber wißt.

Liebe Grüße

Lia
Fortuna
Frischling
Frischling

Re: Krankenkassenprobleme

Beitrag von Fortuna »

Hallo Lia,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es heute gleich weitergeleitet und hoffe mein Bruder Rolf kann etwas damit anfangen. Vielleicht weiss ja noch irgendjemand etwas genaueres.
Bist Du auch in der AOK?
Wirst Du wegen Rheuma behandelt oder HH ?
Bei ihm schließt der Arzt Rheuma aus.
Du kannst mit meinem Bruder oder meiner Schwägerin Ruth gerne selber in Kontakt treten (nur wenn Du möchtest), wegen den Ärzten oder so. Ich glaube nämlich dass es noch viele HH betroffene im Umkreis Kassel gibt. Und klar gibt es viele Ärzte - nur leider zu wenig Wissende....
Er war schon bei so vielen Ärzten (ha, ich auch, lol) dass er langsam aber sicher nicht mehr die Energie aufbringt weiter zu kämpfen. Doch seine Frau gibt noch nicht auf.

Seine e-mail Adresse lautet: :arrow: family.singer@t-online.de

So, nun muss ich aber ganz schnell weiterarbeiten.....
cu
Ute
:P
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,
jetzt klappts bei mir mit dem Einloggen wieder:

zu "Rheuma"
zum rheumatischen Formenkreis gehören über 400 Krankheitsbilder.
Zum einen degenerative Erkrankungen wie Arthrose. Auch die Hämochromatose-Arthropathie gehört dahinein.
Dann gibt es die entzündlich -rheumatischen Erkrankungen, welche man wohl landläufig unter "Reuma" versteht. Die rheumatoide Arthritis und auch andere entzündliche rheumatische Erkrankungen werden durch ein fehlgesteuertes Immunsystem ausgelöst, man nennt solche Erkrankungen Autoimmunerkrankungen.

Die Hämochromatose-Arthropathie wird durch einen fehlgesteuerten Stoffwechsel ausgelöst.
Es gibt mehrere Stoffwechselerkrankungen, die Gelenkprobleme verursachen.

Die Hämochromatose-Arthropathie gehört also schon dem rheumatischen Formenkreis an, kann im Erscheinungsbild im Einzelfall auch mal entzündlichen Charakter haben und einer rheumatoiden Arthritis ähneln.
Aber sie ist kein durch eine Autoimmunerkrankung hervorgerufenes entzündliches "Rheuma" (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes etc)

Die E-mail Adresse Deines Bruders habe ich mir aufgeschrieben.
Ich würde aber keine e-mail Adressen so offen in einem Forum stehen lassen, daher wäre es evtl besser diese zu löschen.
Am besten wäre es, er würde sich selbst im Forum anmelden, dann kann er Private Nachrichten erhalten. Ich werde mich in einiger Zeit bei ihm melden.
(Erlaube mir den weitschweifigen :wink: Zusatz, der nicht konkret auf Deinen Bruder zutrifft/ bezogen ist, sondern allgemein gedacht ist:
Hämochromatose betrifft von den Symptomen her eigentlich ja mehr die Männer, ich mache hier im Forum aber die Beobachtung, daß mehr Frauen als Männer aktiv sind und viele Frauen für ihre Männer schreiben. Das ist einerseits sehr schön, daß sich die Frauen um die Männer kümmern, wichtig ist aber, daß man als Betroffener sich- so schwer es fällt- nicht hängen läßt und sich gegebenenfalls professionelle Hilfe holt, wenn man merkt, daß man Schwierigkeiten mit der Krankheitsbewältigung hat. Die Ehefrauen sind damit auf Dauer überfordert. Ich spreche so, weil diese Problem schon einige Male im Chat zutage gekommen ist und für Familien eine große Belastung darstellt, wenn irgendwann nur noch die Frau kämpft und der Mann aufgibt und sich in seine Krankheit verkriecht. Dies führt im schlimmsten Fall dazu, daß die Frauen auch krank werden oder die Kinder dem Druck in der Familie nicht mehr standhalten. Dieses Forum hat daher unter anderem den Zweck, Betroffene beim Selber- Kämpfen zu unterstützen und auch Leute zu motivieren, die schon aufgegeben hatten. )

Wie gesagt, ich melde mich.
Vielleicht könnten andere hier aber viel konkreter und schneller helfen.
Daher die Frage an alle: was steht bei Euch auf dem KG-Rezept? Habt Ihr Probleme, genügend Physiotherapie verschrieben zu bekommen?
Hier noch ein weiterer Link zu einem passenden Thread bei Rheuma-online
http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=20988

Liebe Grüße :)

Lia
Antworten