Hallo,
jetzt klappts bei mir mit dem Einloggen wieder:
zu "Rheuma"
zum rheumatischen Formenkreis gehören über 400 Krankheitsbilder.
Zum einen degenerative Erkrankungen wie Arthrose. Auch die Hämochromatose-Arthropathie gehört dahinein.
Dann gibt es die entzündlich -rheumatischen Erkrankungen, welche man wohl landläufig unter "Reuma" versteht. Die rheumatoide Arthritis und auch andere entzündliche rheumatische Erkrankungen werden durch ein fehlgesteuertes Immunsystem ausgelöst, man nennt solche Erkrankungen Autoimmunerkrankungen.
Die Hämochromatose-Arthropathie wird durch einen fehlgesteuerten Stoffwechsel ausgelöst.
Es gibt mehrere Stoffwechselerkrankungen, die Gelenkprobleme verursachen.
Die Hämochromatose-Arthropathie gehört also schon dem rheumatischen Formenkreis an, kann im Erscheinungsbild im Einzelfall auch mal entzündlichen Charakter haben und einer rheumatoiden Arthritis ähneln.
Aber sie ist kein durch eine Autoimmunerkrankung hervorgerufenes entzündliches "Rheuma" (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes etc)
Die E-mail Adresse Deines Bruders habe ich mir aufgeschrieben.
Ich würde aber keine e-mail Adressen so offen in einem Forum stehen lassen, daher wäre es evtl besser diese zu löschen.
Am besten wäre es, er würde sich selbst im Forum anmelden, dann kann er Private Nachrichten erhalten. Ich werde mich in einiger Zeit bei ihm melden.
(Erlaube mir den weitschweifigen

Zusatz, der nicht konkret auf Deinen Bruder zutrifft/ bezogen ist, sondern allgemein gedacht ist:
Hämochromatose betrifft von den Symptomen her eigentlich ja mehr die Männer, ich mache hier im Forum aber die Beobachtung, daß mehr Frauen als Männer aktiv sind und viele Frauen für ihre Männer schreiben. Das ist einerseits sehr schön, daß sich die Frauen um die Männer kümmern, wichtig ist aber, daß man als Betroffener sich- so schwer es fällt- nicht hängen läßt und sich gegebenenfalls professionelle Hilfe holt, wenn man merkt, daß man Schwierigkeiten mit der Krankheitsbewältigung hat. Die Ehefrauen sind damit auf Dauer überfordert. Ich spreche so, weil diese Problem schon einige Male im Chat zutage gekommen ist und für Familien eine große Belastung darstellt, wenn irgendwann nur noch die Frau kämpft und der Mann aufgibt und sich in seine Krankheit verkriecht. Dies führt im schlimmsten Fall dazu, daß die Frauen auch krank werden oder die Kinder dem Druck in der Familie nicht mehr standhalten. Dieses Forum hat daher unter anderem den Zweck, Betroffene beim Selber- Kämpfen zu unterstützen und auch Leute zu motivieren, die schon aufgegeben hatten. )
Wie gesagt, ich melde mich.
Vielleicht könnten andere hier aber viel konkreter und schneller helfen.
Daher die Frage an alle: was steht bei Euch auf dem KG-Rezept? Habt Ihr Probleme, genügend Physiotherapie verschrieben zu bekommen?
Hier noch ein weiterer Link zu einem passenden Thread bei Rheuma-online
http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=20988
Liebe Grüße
Lia