1. AL ohne Wirkung

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
1. AL ohne Wirkung

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Ihr Lieben!
Heute habe ich den Ferritinwert nach dem 1.AL erfahren: bis auf die Kommastelle genau der gleiche wie vor dem AL.... naja.... :aerger
Jetzt zeig ich´s dem Eisenspeicher aber :weglauf : gleich heute nochmal 400 ml, danach war die Kanüle dicht, war ja auch nicht vorbereitet (Trinkmenge und so) und übermorgen, besser vorbereitet, nochmal 500 ml, hoffentlich :evil:
Der Doc war auch überrascht, dass sich so gar nichts getan hat, bei dem niedrigen Ausgangswert hatte er mit mehr Effekt gerechnet.
:ratlos
Schade.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

sei beruhigt, das Ferritin geht raus, auch wenn das Serumferritin mal stagniert.
Daher würde ich bei Deinem noch nicht sehr erhöhten Ferritin jetzt nicht mit der Brechstange rangehen.
Will mich da nicht in die Therapie einmischen, aber überlege, ob Du übermorgen wirklich 500ml abgeben möchtest oder obs nicht auch weniger tut. Unbedingt vorher Hb-Wert messen und schauen wie Du Dich fühlst. Für eine Frau kommt ja der monatliche Blutverlust noch hinzu,und man hat nicht so viel Blut intus wie ein starker Mann :P und Du hast jetzt nicht einen Ferritinwert, der so stark erhöht ist, daß man sehr aggressiv ranmüßte.
Wollte ich nur schnell loswerden.
Also mir haben meine 300ml pro Woche wahrlich schon gereicht Nur mein allererster AL ,der war damals 600ml..900ml in einer Woche wären bei mir ( zierlicher Typ) zu viel gewesen. Aber jeder ist anders und hat eine andere Statur.

Liebe Grüße

LIa
Lucie
Frischling
Frischling

Beitrag von Lucie »

Hallo Brigitta,

du musst etwas Geduld haben, das geht leider nicht so schnell. Ich war auch anfangs ganz ungeduldig und mache nun wöchentliche Aderlässe von 400 - 500 ml und das schafft mich schon ganz schön......

Alle 2 Wochen lasse ich ein kl. Blutbild machen und der Ferritinwert (FER) wird nach jedem 3. Aderlass gecheckt. Zu meiner Überraschung ist er nach den ersten 3. AL's nur ganz gering von 460 auf 410 runtergegangen. Vor dem 7. Aderlass ist er dann plötzlich auf 190 abgesunken. Was mich etwas irritiert ist der FE Wert, der sich eigentlich kaum bei mir verändert hat.
Vor 2 Wochen lag der FE bei 289 und in dieser Woche liegt er bei 270. Der Ferritinwert wird erst wieder vor dem nächsten AL gecheckt.

Vielleicht kann mir irgendjemand erklären, wie diese Werte FE + FER zusammenhängen. :?

Hatte heute meinen 9. AL (500 ml) und das Blut war innerhalb 20 Minuten mit der kleineren Nadel (1,5) abgezapft. Leider läuft es trotz guter Vorbereitung (mit viel über den Tag drinken) nicht immer so gut und dauert länger. Hängt wohl auch mit meinem niedrigen Blutdruck zusammen.

Liebe Grüße

Lucie
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Lucie,

ich hatte heute meinen 13. AL - lief gut im wahrsten Sinne des Wortes. Bei mir wird der FE Wert nie gemessen, nur der FER Wert so alle 4 Wochen und natuerlich der Hb Wert jede Woche vor dem AL. Ferritin ist uebrigens das Protein, das das Eisen speichert.

LG,

Sprotte
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hallo Lucie und alle anderen natürlich auch, :lol:
hätte heute eigentlich meinen 5ten AL gehabt. Da ich mich aber so besch... gefühlt habe, habe ich den Termin abgesagt. Habe mich die Nacht nur rumgewältzt und so ein komisches Gefühl (kein Schmerz) ehe wie hektisch in der Brustmitte gefühlt. Habe morgens dann beschlossen, gehste nicht hin. Wenn es Dir jetzt schon so besch.. geht, wie denn nach dem AL. Bei mir zapft man ja nur 200 ml ab und lese deshalb immer erstaunt, wie ihr mit der viiiiiiiiiel höheren Menge klarkommt und nicht klagt. Mein Ferritin soll erst nach dem 6ten AL gemessen werden.
Frage an Euch, hat schon mal einer von Euch so eine Hektik in der Herzgegend gehabt? Ich schiebe das natürlich auf die AL, da ich vorher sowas noch nie gehabt habe. Außer bei Prüfungsangst :oops:
Gruß ILKA
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Ilka!
Ist ja eigentlich kein Grund zum Lachen, aber den Begriff "Hektik in der Herzgegend" finde ich total nett und vor allem treffend. :applaus
Ich hab auch so was, hatte es aber schon vor den ALs. Bei mir sind es Extrasystolen, also außerplanmäßige Herzschläge. Davon gibt es viele verschiedene, die meisten harmlos, aber lästig - so wie meine :aerger . Ich habe sie jetzt oft, wenn Stress ist, besonders gern nachts, wenn man eigentlich zur Ruhe kommen möchte. :schlafgut
Welche Sorte es ist, findet man einfach durch ein EKG heraus. :schwester
Machen kann man eigentlich nichts, wenn es die harmlosen sind. Nur bei den weniger harmlosen ES verordnet der Doc u.U. Betablocker. Ich habe mich an die ES :roll: gewöhnt. Mein Doc sagte, dass im Orchester meiner Reizleitung des Herzens ein Anarchist säße, mit dem müsste ich jetzt halt leben... :troest
Herzbeschwerden machen Einen immer panisch. Lass einfach mal ein EKG machen - bestimmt ist es bei Dir genau wie bei mir!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Doris
Frischling
Frischling
Beitrag von Doris »

Hallo Ilka, das mußt Du ernst nehmen. Bei mir war das auch immer so und bin später häufiger kollabiert, was zur Folge hatte, das wir die Aderlässe absetzen mußten und zur Plasmapherese übergegangen sind.
Dennoch hatte ich dann den Infarkt. Also beachten. Bei uns HH-Leuten ist das Blut ja eh dicker und das ist das Problem, ich muß ständig Blutverdünner nehmen, was im letzten Sommer leider zu Darmbluten führte. Die Medikamente haben Magen und Darm so geschädigt, das alles gereizt war und durch den Blutverdünner kamen die Blutungen. War schlecht aber mein Ferritenwert ging schön runter.
Laß Dir jetzt keine Angst machen, aber beobachten solltest Du dies auf jeden Fall und nachschauen lassen schadet natürlich auch nicht.
Alles Liebe und Gute!
Liebe Grüße Doris

Die eigene Freiheit muß dort aufhören wo die des Anderen anfängt.

www.unserlabrador.de
Micha123

1.AL morgen!

Beitrag von Micha123 »

:lol: Hallo zusammen,
habe mich nun entschlossen, morgen meine 1.AL :weglauf zu machen.

Nachdem meine Ärztin bisher der Meinung war, daß ich auch noch zum DRK zum Blutspenden gehen kann, habe ich immer noch gezögert und dann wieder den Spendentermin verpaßt. Nun habe ich mal dort angerufen und keiner kannte sich aus. Na kurz gesagt, es war mir dann zu blöd. Dann kommt mein Blut eben in den Müll :!:
Nun habe ich für morgen den Termin bei meiner Ärztin vereinbart und laß mich mal überraschen, was da auf mich zukommt. Durch das Forum bin ich ja schon gut informiert. Mal sehen wie es bei mit "läuft" und ob ich danach fit bin. Weiß nur, daß anschließend 1/2ltr. Flüssigkeit zugeführt wird. Soll für den Kreislauf gut sein. :?:
Bin gespannt, ob ich anschließend fit bin für einen Bummel durch die City oder mich ermattet auf mein Sofa schmeiße.

Gruß Michaela
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Michaela,

ich wuensche dir fuer deinen AL alles Gute; vergiss nicht, vorher, evtl. waehrend und hinterher etwas zu trinken, dann fuehlst du dich am Ende besser und es laeuft auch erfahrungsgemaess besser. Ich nehme mir immer eine Flasche Wasser mit.

Uebernimm dich nicht am Ende mit einem grossen Stadtbummel - leg' doch einfach die Beine zu Hause hoch und ruh dich aus! :schlafgut

Alles Gute,

Sprotte
Micha123

Beitrag von Micha123 »

:al Hallo Sprotte,

danke für den Tipp, werde morgen früh eine Kanne Tee trinken und Wasser mitnehmen. Habe schon um 8 Termin. Melde mich danach.

Schönen Abend
Gruß Michaela :winken
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Danke liebe Brigitta und Doris,
beim nächsten Check werd ich meinem Arzt von der "Hektik in der Herzgegend" :oops: berichten.
ILKA
Micha123

1.AL

Beitrag von Micha123 »

:( Hallo zusammen,

hatte heute meine 1.AL und war doch glatt der Meinung, daß das alles ganz schnell und easy läuft.

Naja es war bei 100ml erstmal Schluß, dann wurde durchgespült und es tröpfelte noch etwas weiter, wieder durchgespült, noch einige Tropfen, nochmals durchgespült so haben wir dann schließlich mühevoll 250ml erreicht.
Dann ging das Kochsalz nicht rein, also wiederum spülen und das dauerte und dauerte. Nach über 2 Std. war ich endlich fertig :!:
Dann noch 5 Ampullen Blut, da ging nix mehr. Also anderer Arm mußt her.
Anschließend bin ich gleich nachhause und hab mich in ein windgeschützes Eck, in meinen Liegestühl geschmissen.(endlich Sonne hier :lol: ). Habe nochmals eine Kanne Tee und jetzt schon insges. 3 Ltr.Wasser intus. Nächster AL in 4 Wochen. Hoffe da läuft es besser.
Meine Mutter nimmt vor dem AL immer ASS 100 zur Blutverdünnung, ist das ratsam :?: :?:

Nun also ich habe es überlebt und bin auf die Werte gespannt, was mich nur verblüfft, habe gerade Wolles AL-Tagebuch gelesen, warum bekomme ich das NaCL zum Schluß?

Schöne, sonnige Grüße
Michaela
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Michaela,

schoen, da hast du ja deinen ersten AL hinter dir, wenn es auch nicht ganz so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast.
Ich war heute auch da, mein Termin war von Mittwoch auf heute verschoben worden und daher musste ich knapp 3 Stunden warten :zorn und war nach 3 1/2 fertig! Erst der linke Arm, der eigentlich mein bester Arm ist, aber da troepfelte es nur, also wurde ich dann rechts angezapft und dann war der Beutel innerhalb von 10 Min prall voll. Immerhin sehr erfolgreich; die Wartezeit hat mich aber am meisten geschlaucht. Das war heute der 14. AL, naechste Woche wird dann mein Ferritin auch wieder bestimmt - ich lass mich ueberraschen. Das letzte Mal vor 4 Wochen lag der Wert bei 103 - ich hoffe ... !!!!

LG,

Sprotte
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hi Michaele,
hier im Formum liest man, "jeder übersteht's". Und man weiß aus der Erfahrung, nach dem 1. Mal wird's schon zur Routine. Heute war wohl Bluttag, ich war auch zum AL. Das Blut floss wie immer ganz schnell, die ansch. 250 ml Kochsalzlösung schon langsamer. Aber nach 1 Stunde war ich wieder draußen.
Du schreibst nach dem AL wurden Dir 5 Blutampullen gegeben. Weshalb. ?Oder hat man das Blut-Plasma wieder zurück in die Venen?
Gruß an alle
ILKA
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Liebe Michaela!
Zum Thema Blut spenden: in Deutschland darf ein Hämo wie wir kein Blut spenden. Ist meiner Meinung nach völliger Humbug, aber leider Tatsache. Hämos, die nix von ihrer Erkrankung wissen, spenden ja schließlich auch. :nene
Zum Thema NaCl: ich kriege überhaupt keins, habe aber auch keine Probleme mit dem Kreislauf danach. Ich bin immer nach 30 Minuten spätestens wieder an der frischen Luft. :tanz
Am Montag ist mein 4. AL, der Ferritinwert ist gesunken, aber ich weiß den genauen Wert noch nicht. Immerhin aber geht die Tendenz nach unten. :danke
Gruß, Birgitta

Antworten