Transferrin-Index

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Transferrin-Index

Beitrag von mpvd801 »

Hallo zusammen,

in meinem Laborbefund nach dem letzten Aderlass vergangene Woche stand angesichts meiner doch recht niedrigen Eisenwerte (Ferritin = 18 µg/l, Transferrinsättigung 23 %) ein Hinweis auf den sogenannten "Ferritin-Index". Hierbei handelt es sich um eine Rechengröße, die wohl recht gut den Status der Eisenspeicherung im Organismus wiedergibt - besser als das Ferritin allein??
Die Berechnung ist etwas kompliziert. Wer es nachlesen mag, folgender Link: (Vorsicht: medizinischer Fachartikel!) :ratlos

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... p?id=45682

Ich habe diesen Index allerdings auch nicht errechnen lassen, mir reichen bislang die Angaben Fe, Ferritin, Transferrin und Transferrinsättigung.

;-) Viele Grüße
Walter
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ... ;-)
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo :) ,

so viel ich weiß, dient der Ferritinindex hauptsächlich zur Feststellung eines tatsächlichen Eisenmangels; bei Menschen, bei denen dies evtl. nicht einfach festzustellen ist wie z.B bei chronisch kranken Menschen oder auch bei Leistungssportlern kann dies der Fall sein, die üblichen Eisenwerte spiegeln u.U. nicht den tatsächlichen Eisenstatus wieder.

Liebe Grüße nach um Düsseldorf herum :)

Lia
Antworten