Hoher Ferritinwert

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Roman

Hoher Ferritinwert

Beitrag von Roman »

hallo zusammen

Ich war vor kurzem in der Rekrutierung fürs Militär (bin 20), die haben mir üblicherweise Blut abgenommen und es untersucht.

jetzt habe ich einen Brief mit den ergebnissen bekommen und die ergaben einen zu hohen Ferritinwert (412)!

Ich werde in kürze einen Artzt aufsuchen und mich untersuchen lassen... bis es soweit ist möchte ich euch mal fragen.... muss ich mir deswegen sorgen machen??

gruss
Roman
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Roman,

herzlich willkommen hier im Forum. :)
Ein zu hoher Ferritinwert kann ganz verschiedene Ursachen haben (s. diverse Beiträge hier im Forum u.a.

http://www.haemochromatose-forum.de/viewtopic.php?t=539
(Beitrag von Lia)

Prinzipiell ist es auch möglich, dass dieser Wert aufgrund einer Hämochromatose erhöht ist. Sollte dieses so sein (letztlich gibt nur ein Gentest hierüber sichere Auskunft), dann besteht kein Grund zu allzugroßer Sorge, denn der gemessene Ferritinwert von 412 ist nicht dramatisch hoch. Hast Du sonst irgendwelche Beschwerden, z.B. an den Gelenken etc.?

Konsultiere bald einmal Deinen Arzt, lass dann auch mal die Transferrinsättigung bestimmen. Eventuell ist auch ein Gentest in Deinem Fall sinnvoll.

Viel Erfolg und alles Gute!

;-) Viele Grüße
Walter
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ... ;-)
Antworten