Hi Ihr Lieben,
eigentlich dachte ich, ich sei nur interessierte Teilnehmerin, aber heute bekam ich einen Laborbericht von meinem Hausdoc in die Hand gedrückt, mit dem ich abgesehen von der hohen Blutsenkung, sauschlechten Leberwerten und Linksverschiebung im Differenzialblutbild nix anfangen kann.
Was bedeutet es, wenn Ferritin über 200 liegt, Eisen aber nur bei 57 ug/dl? Es ist jetzt schon das 2. Mal, dass die Werte so sind.
Vielleicht kann mich einer von Euch mal aufklären, das wäre nett.
Danke schon mal und liebe Grüße von
Monsti
Serum-Ferritin bei 204 ng/ml, Eisen zu wenig, was heißt das?
Hallo Monsti,
Schade,daß Dein Blutbild so aussieht.
Du hättest es wirklich anders verdient.
Ich kenne mich mit den Laborwerten nicht besonders gut aus, aber soviel weiß ich darüber:
Zum Ferritin:
Erhöhte Ferritinwerte können auf Entzündungen im Körper hinweisen sowie auf bestimmte Lebererkrankungen wie Hepatitis u.a.als auch auf bestimmte Krebserkrankungen .
Meine Meinung:
Es kann Ferritin erhöht sein und gleichzeitig Serumeisen
im niedrigen Normbereich,wenn Du eine Entzündung hast .
Bei chronischer Polyarthritis bzw. wie bei Dir Psoriasisarthritis sind Entzündungen im Körper,die Ferritinwerte erhöhen können.Dafür spricht auch die hohe Blutsenkung.
Deine schlechten Leberwerte zusammen mit dem hohen Ferritin können auch auf eine Hepatitis hindeuten.
Ich hab keine Ahnung , in wieweit es eine Rolle spielen könnte ,daß Du keinen Dickdarm mehr hast. Vielleicht hat es auch damit zu tun.
Bin nicht sicher,ob ich Dir da jetzt viel hab helfen können :|
Ich würde an Deiner Stelle Deinen Arzt bitten ,daß er der Sache gründlich nachgeht.
bald bessere Werte und alles Gute wünscht Dir
Lia
Schade,daß Dein Blutbild so aussieht.
Du hättest es wirklich anders verdient.
Ich kenne mich mit den Laborwerten nicht besonders gut aus, aber soviel weiß ich darüber:
Zum Ferritin:
Erhöhte Ferritinwerte können auf Entzündungen im Körper hinweisen sowie auf bestimmte Lebererkrankungen wie Hepatitis u.a.als auch auf bestimmte Krebserkrankungen .
Meine Meinung:
Es kann Ferritin erhöht sein und gleichzeitig Serumeisen
im niedrigen Normbereich,wenn Du eine Entzündung hast .
Bei chronischer Polyarthritis bzw. wie bei Dir Psoriasisarthritis sind Entzündungen im Körper,die Ferritinwerte erhöhen können.Dafür spricht auch die hohe Blutsenkung.
Deine schlechten Leberwerte zusammen mit dem hohen Ferritin können auch auf eine Hepatitis hindeuten.
Ich hab keine Ahnung , in wieweit es eine Rolle spielen könnte ,daß Du keinen Dickdarm mehr hast. Vielleicht hat es auch damit zu tun.
Bin nicht sicher,ob ich Dir da jetzt viel hab helfen können :|
Ich würde an Deiner Stelle Deinen Arzt bitten ,daß er der Sache gründlich nachgeht.
bald bessere Werte und alles Gute wünscht Dir
Lia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Monsti,
meines Wissens ist das so:
die Labore verwenden unterschiedliche Messmethoden, wonach das Ferritin je nach Messart des jeweiligen Labors unterschiedlich hoch aus fällt,
deswegen gelten immer nur die Normwerte desjenigen Labors, das Dein Ferritin gemessen hat.
Zusätzlich gilt bei Blutentnahmen:
Blutentnahmen, die in aufrechter Körperhaltung gemacht werden, ergeben ca 10% höhere Werte als bei Patienten,denen das Blut im Liegen entnommen wird.
Außerdem spielt bei der Messung von Eisenwerten auch eine Rolle, ob man das Blut in nüchternem Zustand entnommen wird .(Weiß aber nicht, ob das nur bei Messung der Transferrinsättigung und des Serumeisens so ist.)
Sprich:Es kann alles etwas variieren dabei..
Mein Tip: Orientiere Dich erstmal an den Normwerten, die Dein Labor angegeben hat.
Ein plötzlicher Anstieg des Ferritins sollte immer im Auge behalten werden.Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Lieber Gruß
von Lia
meines Wissens ist das so:
die Labore verwenden unterschiedliche Messmethoden, wonach das Ferritin je nach Messart des jeweiligen Labors unterschiedlich hoch aus fällt,
deswegen gelten immer nur die Normwerte desjenigen Labors, das Dein Ferritin gemessen hat.
Zusätzlich gilt bei Blutentnahmen:
Blutentnahmen, die in aufrechter Körperhaltung gemacht werden, ergeben ca 10% höhere Werte als bei Patienten,denen das Blut im Liegen entnommen wird.
Außerdem spielt bei der Messung von Eisenwerten auch eine Rolle, ob man das Blut in nüchternem Zustand entnommen wird .(Weiß aber nicht, ob das nur bei Messung der Transferrinsättigung und des Serumeisens so ist.)
Sprich:Es kann alles etwas variieren dabei..
Mein Tip: Orientiere Dich erstmal an den Normwerten, die Dein Labor angegeben hat.
Ein plötzlicher Anstieg des Ferritins sollte immer im Auge behalten werden.Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Lieber Gruß
von Lia