Frage zum Ferretin

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Andy
Kenner
Kenner

Frage zum Ferretin

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Wir haben seit 7 Monaten einen kleinen gesunden Jungen,
bei dessen Geburt es einige Probleme gab...nun ja.

Ich wollte mal ein paar Meinungen hören zu meinem Ferretin.

Seit Jahresbeginn immer unter 30...meinen letzten Aderlass hatte ich Anfang Juni. Als ich im September getestet wurde nach 3 Monaten ohne AL war der bei 24,6 - nächster Termin - Ende November...Ich meine das ist prima...aber dann wäre ich dieses Jahr mit 3 AL's ausgekommen. Ist das normal?

Gruß,

Andy
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Hallo Andy.
Gratulation zum Nachwuchs!
Ich glaube, bei den Erhaltungsaderlassen gibt es schon Unterschiede.
Dass man nur zweimal jährlich braucht habe ich auch schon gehört, jedoch auch von Leuten, die öfter hinmüssen.
Geniesse es einfach, dass es bei dir scheinbar mit so wenig hinhaut!
Liebe Grüsse, Sine
BEI EINER ERNSTEN KRANKHEIT GEHE DREI AERZTE AN.
Chinesisches Sprichwort

BESSER GAR KEIN DOKTOR ALS DREI.
Sprichwort aus Polen
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Andy,

Glückwunsch zum Nachwuchs.
habe gerade noch gelesen, dass die vermehrte Eisenaufnahme auch nur das doppelte vom normalen betragen kann. Wieso soll man da dann nicht auch mit zwei Erhaltungs :al hinkommen??

Hauptsache die Werte stimmen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Andy,

hier ein paar Meinungen aus einem früheren Thread zum Thema:

http://haemochromatose-forum.de/viewtop ... 0004943de6

Liebe Grüße und alles Gute für Euch und Eurer Kind :D

Lia
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Andy,

herzlichen Glückwunsch und viel Freude an Eurem Sohn.

Ich gehe im Oktober oder November auch erst zum 3 Mal in diesem Jahr zum Erhaltungs-AL, ist also wohl durchaus möglich und normal. Vorher war ich im Januar und im Mai dort und die Werte waren nicht erheblich gestiegen in der Zwischenhzeit.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
jupplk
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von jupplk »

Hallo Andy,

nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs.

Zu den drei Aderlässen pro Jahr bin ich der Meinung, daß dies unser aller Ziel ist oder sein sollte. Ich würde es für mich jedenfalls sehr begrüßen.
"Normal" oder auch nicht - das ist mir dann total schnurzegal!

Zu Deiner Bemerkung, daß Du Dich selten meldest - dieser Bemerkung muß ich mich reuevoll anschließen. Ich komme kaum noch mit dem Lesen der Beiträge nach und das tue ich mit viel Respekt vor dem Geschriebenen. Da steckt ein solches Fachwissen dahinter, daß ich mich manchesmal frage, wie man einen solchen Wissensstand erreichen kann ohne das Metier studiert zu haben.
"Hut ab" vor Euch allen!

Liebe Grüße aus Seligenstadt
Jupp
Andy
Kenner
Kenner

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die netten Worte.

@ Lia: Ich hab die von Dir verlinkten Beiträge gelesen. Was hälst Du von der Sache mit Transferrinsättigung als Indikator für den nächsten AL?
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Also ehrlich, Jupp,

meinst Du nicht, dass das Lesen der Beiträge schon fast ein Studium ist??

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Andy,
es stimmt, daß die Transferrinsättigung schon vor dem Ferritin zu steigen beginnt.
Die Transferrinsättigung als Indikator für den richtigen Zeitpunkt des nächsten AL halte ich im Gegensatz zu Jürgen jedoch für ungeeignet.
Der Laborparameter Transferrinsättigung ist so schnell weit oben, man braucht z.B. nur vorher eisenreich gegessen zu haben. Selbst die Position-ob im Liegen oder im Sitzen Blut für die Messung abgenommen wird- und die Uhrzeit beeinflussen den Wert.
Für mich (und auch für diejenigen "HH"-Ärzte, die mir bekannt sind) ist alleine das Ferritin ausschlaggebend.
Liebe Grüße

Lia
Antworten