Zwischenbilanz

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
sine
Alter Hase
Alter Hase
Zwischenbilanz

Beitrag von sine »

Liebe Gemeinde!
Wie ihr wisst, habe ich verschiedene "Baustellen" bezüglich meiner Gesundheit und zeitweilig drohte mir alles über den Kopf zu wachsen.
Unterdessen sehe ich doch ein vorläufiges Ende und berichte nun, wie es im Moment aussieht:
Innerhalb von 15 Wochen habe ich 6 Aderlasse à 200 bis 400 ml hinter mich gebracht. Manchmal wurde mehrmals gestochen, manchmal lief es gut aber nach 200ml war oft einfach Ende.
Zwischenzeitlich wurde 1 Ferritinbestimmung gemacht und man sah, dass ich erfreulich gut auf die AL's reagiere.
Nächste Woche gibts noch eine Ferritinbestimmung und einen AL.
Die eine brauchbare Vene ist zerstochen...
In einem Monat werde ich meine Hormonspirale entfernen lassen und werde dann wieder natürliche Blutungen haben. Ich gehe davon aus, dass dies reichen wird, um das Ferritin in Schach zu halten.
Ausserdem nehme ich immer noch Aspirin, um die Bildung von neuen Blutgerinnseln zu vermeiden, es wird also reichlich bluten.
Eine erste Abrechnung habe ich meiner Krankenkasse geschickt, alles wurde anstandslos bezahlt!
Diese Woche hatten Barbara und ich ja ein kleines Schweizerhämotreffen und wir waren beim Chinesen.
Nein, nicht essen, sondern beim Arzt. :wink:
Aus traditionell chinesischer Sicht gibt es wohl zu HH keine anderen Ansätze als in der westlichen Medizin.
Aderlasse sind das Mittel der Wahl.
Ein chinesischer Masseur hat sich dann noch meine Schultern angeschaut.
Er sagt, der Ursprung der Schulterprobleme liege bei mir in der Wirbelsäule, zwischen den Schulterblättern.
Meine Sehnen seien verkürzt, das Schultergelenk abgenützt, seit Jahren.
Therapie: Wärme, Wärme und nochmals Wärme!
Das wird die Sehnen geschmeidiger und dehnbarer machen.
Bald habe ich einen Termin beim Rheumatologen, der sich die Sache auch noch ansehen soll.
Herr Zwerina (Studie in Erlangen) hat mir freundlicherweise gemailt, was in Erlangen alles untersucht wird, den Zettel werde ich dann dem Rheumatologen in die Hand drücken.
Vom "Chinesen" habe ich auch Kräutermedizin verordnet bekommen.
Einmal "lebenslang" für meine Leber (wegen Hepatitis), einmal, wenn meine Blutungen zu stark sind, um diese zu vermindern.
Mein Augenproblem bleibt weiterhin rätselhaft, hat sich aber bei 60% Sehleistung stabilisiert. Damit kann ich leben.
Für mich kommt das Ganze zum Jahresabschluss jetzt mal zu einem vorläuigen Ende, das trifft sich gut.
Mein Vorsatz fürs neue Jahr:
Nicht mehr so viele Stunden in Arztpraxen zu verbringen wie im 2006!
Im Frühling werde ich mal eine Ferritinbestimmung machen lassen, falls notwendig, einen AL.
Meine Drehschwindelattacke hat sich zum Glück nicht wiederholt, ich buche das als einmaliges Vorkommnis ab.
Dies also meine Neuigkeiten. Ihr seht, ich bin zuversichtlich!
Liebe Grüsse, Sine
BEI EINER ERNSTEN KRANKHEIT GEHE DREI AERZTE AN.
Chinesisches Sprichwort

BESSER GAR KEIN DOKTOR ALS DREI.
Sprichwort aus Polen
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Sine,

ja, so haben wir alle irgendwie etwas, mit dem wir uns rumschlagen müssen, aber ich freue mich für dich, dass du das ganze mit einer positiven Einstellung angehst!

Ich hoffe mit dir, dass sich dein Vorsatz für's neue Jahr verwirklicht und und mehr Normalität in dein Leben eintritt.

LG,

Sprotte :winken
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbara »

Hallo sine

Ist ja prima, dass sich das ganze Gewusel jetzt nach und nach auflöst und neuer Zuversicht weicht :D , wurde ja auch langsam Zeit :wink: !

"Die Chinesen" kennen die HH als solche nicht aus Erfahrung, sie sind ja auch nicht keltisch-kaukasischer Abstammung :wink: . HH wird als "Xue-Stase" eingeordnet und entsprechend wird "Blut bewegend" behandelt. Es ist aber ganz klar, dass man mit TCM nicht der vermehrten Eisenaufnahme entgegenwirken kann.

Noch zu unserem Schweizer-Treffen: das Mittagessen war Thai und das Konzert abends Schwarz-Amerikanisch - und es war toll :D !

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Schön, dass Sine einen positiven Ausblick hat,

mach weiter so.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Sine,
das ist ja erfreulich zu hören!

Dieses Jahr war ja wohl für viele nicht so einfach, mich hatte es ja auch mehrfach erwischt.

Aber ich sage mir immer, es kann ja alles nur bergauf gehen, wenn mal ein Tiefpunkt war (oder mehrere) .

In diesem Sinne: gehen wir es positiv an, das neue Jahr!! :tanz
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

liebe sine

anscheinend stehen auf meinem wunschzettel für den weihnachtsmann ähnliche dinge, wie bei dir : bitte bitte endlich nicht mehr so krank fühlen und nícht mehr so oft zum arzt müssen.
du leidest unter drehschwindel ? woher kommt das ? ich "schwindel " auch schon seit einigen monaten herum und laufe ganz merkwürdig . jetzt hat der HNO festgetellt, daß mein schwindel objektiv tatsächlich besteht und vermutet als ursache die HWS. offensichtlich haben " wir " sehr häufig mit problemen in der wirbelsäule zu kämpfen ....

auf das alle guten wünsche sich erfüllen...
viele grüße

anja
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Hallo Anja.
Die Drehschwindelattacke war zum Glück nur einmalig, ich konnte eines Morgens schlicht und ergreifend nicht aufstehen.
Es gibt ja vielfältige Ursachen dafür, die HWS ist eine davon.
Manes kann dir da besser Auskunft geben, er hat das Problem mehrmals erwähnt.
Dann wünsch' ich dir und mir, dass das Christkind uns erhört...
Liebe Grüsse, Sine
Chinesisches Sprichwort

Sprichwort aus Polen
jupplk
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von jupplk »

Hallo Sine,
ich freue mich für Dich mit, daß Du Dich auf dem aufsteigenden Pfade bewegst. Es ist immer tröstlich, wenn man sieht, daß es vorwärts geht.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen viele Fortschritte im vor uns liegenden Jahr.

Herzlich Grüße

Jupp :winken
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von PropellerPeter »

.
Zuletzt geändert von PropellerPeter am Sa 3. Apr 2010, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Hi PP.
Barbara hatte doch noch eine allgemeine Einladung ausgesprochen im Kaffeeklatsch und Olten ist nicht soooo weit weg von der Grenze!
Na, vielleicht klappts ja das nächste Mal.
Von wegen verlockendem Programm:
Könnte es sein, dass du dir unter chinesischer Massage etwas falsches vorstellst? :wink: :lollen
Liebe Grüsse, Sine
Chinesisches Sprichwort

Sprichwort aus Polen
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Sine,

selbst wenn bei Dir derzeit viele Baustellen sind:
Die deutschen Autobahnen sind klarer Baustellensammelmeister.
Und bei Dir bauen sie sich wenigstens ab im Gegensatz zu den deutschen Autobahnen, bzw Du tust aktiv was dagegen. Auf den deutschen Autobahnbaustellen stehen immer regungslos Baumaschinen rum und es tut sich dann natürlich auch goaarr nix. :wink

Da bist Du weitaus aktiver :D
So wünsche ich uns allen für das nächste Jahr Baustellenabbau großen Umfangs :mrgreen:

Alles Gute für Dich und
liebe Grüße

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Ihr Alle!
Oh, ja - Baustellenabbau! Gaaaaanz viel Baustellenabbau!
Mal abgesehen von der A46 :mies :devil: :heul ....
Ich wäre auch dankbar, wenn sich die Baustellen an meiner Hüfte (Schleimbeutelentzündung), an meinen Knien (Konstruktionsfehler) und meinen Füßen (Sehnenentzündung) abschließen ließen.
Hoffentlich werde ich mal so alt, wie ich mich beim Aufstehen fühle - jedenfalls hüftabwärts.
Sonst geht´s ja so einigermaßen. :au
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von PropellerPeter »

.
Zuletzt geändert von PropellerPeter am Sa 3. Apr 2010, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

@Peter: die hatte dafür andere Probleme.... :pfeif
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Solange bei Birgatta im Schädel kein Konstruktiosfehler vorliegt .....

:lollen

lg

manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten