500. Beitrag .... habe ich es geschafft????

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
wolle
Alter Hase
Alter Hase

500. Beitrag .... habe ich es geschafft????

Beitrag von wolle »

32. Eintrag, 09.01.2007, 19. AL!

Neues Jahr, .... allen erstmal alles Gute etc..... jepp, heute 19 Al.... den habe ich ausfallen lassen!

Grund: Ferri 14,5 .... und die Leberwerte .... fast alle halbiert!

Ok, Step bei Step ( Schritt für Schritt )!

Heute wäre mein 19. AL fällig gewesen, - sogar von meiner Ex-Nachbarin, - zumindestens die Nadeln entfernen, - die Gute hatte sich auch schon gefreut, mich zu quählen ..., - wurd aber nichts draus!

Am 28.12.06 war mal wieder Blutkontrolle angesagt, und heute die Besprechung, - und ich handhabe es immer so, - das ich mir das Ergebnis vorab von der Sprechstunde ausdrucken lasse, - und als ich da meine Werte gelesen habe, hab ich natürlich erstmal das Gespräch mit dem Doc. verlangt, - und bekommen!

Und so haben wir über die Werte gesprochen, - und mann staune auch mein Doc. war damit einverstanden, das ich auf den Al verzichte! Auch wenn Doc. meinte, mein HB von 13,6 könnte noch den AL ab!

Dann die zweite Überraschung: .... da ich zu hohen Blutdruck habe ... habe ich entsprechende Betablocken geschluckt! Und ich habe auch sehr hohe Leberwerte, die unerklärlich sind! Ich im Dez. mein Doc. darauf angesprochen, und gefragt, woran es liegen kann... Ratlosigkeit.... und da haben wir mal alle Medikamente ( Betablocker und Diclac [letzlich nicht mehr genommen-Diclac] ) abgesetzt..... und mann staune, die Werte sind rapiede zurück gegangen: ( erste Angabe 28.12. ... / ... 2. Angabe 24.11. und davor nicht niedriger )

GOT: 73 / 147 ( 10-50 )

GPT: 94 / 177 ( 10-50 )

Y-GT: 97 / 119 ( - 66 )

in ( .. ) die Soll-Werte ...

... da war ich natürlich überrascht, ... ich verfolge das weiter, mein Doc. weiß da auch nicht die Antwort, ob es am Betablocker lag... eingenommen über 2 Jahre!

Und dann doch leider eine nüchterne Überraschung, - mein Blutdruck lag bei 190/120 .... viel zu hoch.... !

Doch der Erfolg, erstmal kein AL!

Und da würde mich schon Interessieren, wer mit Betablocker ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sprich der Leberwerte, ... oder ob das nur ein Zufall ist! Mein Doc. konnte mir da nichts sagen!

LG

Wolfgang
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Mensch, Wolle - herzlichen Glückwunsch zu deinen supertollen Werten! Und natürlich zum 500. Beitrag! Solche Beiträge sind doch immer die Besten!
Weiter so - mit den Werten und den Beiträgen!
Dat Biggi :aetsch:
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Fortuna
Frischling
Frischling

Beitrag von Fortuna »

Hallo Wolle,
Ich nehme auch Betablocker, auch schon über Jahre (4 Jahre ungefähr).
Zuerst bekam ich ein Kombiblocker ein Jahr lang und nun nehme ich schon lange erst 10 mg - dann 5mg und nun pendle ich so zwischen 2,5 und 5 mg. je nach Laune und Blutdruck.
Mir geht es gut und die Leberwerte sind normal. Gott sei Dank.
Ich schätze eher dass es das Diclo war, das soll ziemlich auf die Leber gehen. Aber Kopf hoch. Was Dein Blutdruck betrifft!!! Mache da lieber keine Versuche, gehe auf den Rat des Arztes ein.
Da ich ganz "brav" war und die Tabletten auch regelmäßig geschluckt habe ist mein Blutdruck so einigermaßen eingestellt, (bis auf den Diastolischen -(der untere) der pendelt immer noch zwischen 90 u. 100 rum :wink:
Aber trotz allem - Du hast allen Grund zum feiern!

Gruß
Fortuna
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbara »

Hallo Wolle

Ich sag dann auch noch was dazu.... aber erst in zwei Tagen.... :lollen

Neee, Spass beiseite :wink:

Herzlichen Glückwunsch
- dass Du den 500. jetzt vollbracht hast :D
- dass Dein Ferritin im Sollbereich angekommen ist (und das ohne Hb unter 13? Wenn ja, gleich nochmals Gratulation, dass Du und Dein Doc das so gut im Griff hatten!)
- dass die Leberwerte runterkommen

Dass Dein Blutdruck vor lauter Freudensprüngen gleich Kapriolen mitschlägt, ist ja auch nicht weiter erstaunlich... Aber - so einfach ist es wohl nicht. Kontrollierst Du Deinen Blutdruck auch selbst, oder wird der nur gelegentlich beim Arzt gemessen? Fall Du auch selbst misst, wie sind die Werte da? Ob die Betablocker für die Leberwerte mitverantworlich sind, kann ich Dir nicht sagen. Auf die Schnelle habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.

Liebe Grüsse
Barbara

PS: Da eröffnet man einen Extra-Thread für Deinen 500. und Du würdigst ihn keines Wortes :heul . Trotzdem - wie versprochen, schicke ich Dir zum 5000. Fleurop vorbei :D . Wenn Du weiterhin regelmässig 0,91 Beiträge pro Tag schreibst, wird das in 13,5 Jahren sein - bitte erinnere mich dann daran, falls mein Löchersieb davon nichts mehr weiss :wink: .
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Hallo Wolle.
Herzliche Gratulation zum 500. Beitrag!
Du bist bestimmt ganz schön froh, dass deine Leberwerte endlich ein Einsehen hatten!
Ich hoffe, es geht weiter damit Richtung Normalbereich.
Toi, toi, toi!
Sine
BEI EINER ERNSTEN KRANKHEIT GEHE DREI AERZTE AN.
Chinesisches Sprichwort

BESSER GAR KEIN DOKTOR ALS DREI.
Sprichwort aus Polen
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

HI Wolle,

Diclofenac ist nicht anzuwenden bei schweren Leberfunktionsstörungen. Insofern, aber bitte lies es nochmal nach im Waschzettel, würde es mich nicht wundern, wennlediglich das Diclo für die erhöhten Leberwerte verantwortlich ist.

lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Juli
Frischling
Frischling

Beitrag von Juli »

WOW!!!!!! :shock: 500.Beitrag!DAS schaff ich so schnell nicht!Glückwunsch! :D
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

hi Juli,

hast ja noch paar Jahre Zeit, und wenn ich die Entwicklung des Forums sehe,
schau Lia ist schon über 1000, und ob ich die erreiche?

Aber du bestimmt, wenn dich ran hälst!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Antworten