Bücher-Ecke

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Bücher-Ecke

Beitrag von Barbara »

Kathrin (eifrige Leserin) und Barbara (leider nur noch sporadisch eifrige Leserin) möchten hier eine gemütliche Bibliothek einrichten:

Viele Regale, bequeme Sessel, Leselampen..... :D

Wer möchte welches Buch ins Regal stellen, damit sich ev. auch jemand anderes daran erfreut?

Bitte stellt euren Tipp kurz vor:
- Titel, Autor, ev. Verlag, ISBN
- Sparte
- Kurzbeschreibung, ev. Link zu einer Rezension

Ich freue mich darauf, neue Bücher zu entdecken :D .

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbara »

Als erstes möchte ich ein Buch empfehlen, das ich noch gar nicht gelesen habe :wink: . Kathrin hat kürzlich nach dem Lesen desselben einen nächtlichen, philosophischen Beitrag geschrieben :D . Aufgrund dessen habe ich mir das Buch bestellt - meine Tochter hat es sich gleich geschnappt und fand bereits nach zehn Seiten, dies sei ein tolles Buch! Jetzt bin ich natürlich gleich doppelt gespannt darauf :-)!

"Der alte Mann und Mr. Smith", von Peter Ustinov (Roman)
http://www.amazon.de/alte-Mann-Mr-Smith ... F8&s=books

Dann noch zwei Bücher, die ich auch tatsächlich selbst verschlungen habe :wink: :

"Die Hüterin der Gewürze", von Chitra Divakaruni (Roman)
http://www.amazon.de/H%C3%BCterin-Gew%C ... F8&s=books

"Kafka am Strand", von Haruki Murakami (Roman)
http://www.amazon.de/Kafka-am-Strand-Ha ... F8&s=books

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Tolle Idee von Euch,

ich empfehle den Lucy Körner Verlag,
und hier eine sehr schöne Leseprobe, - noch aktuell, -
aber wo ichs gelesen habe, war ich noch der Meinung,
damit meinen Eltern was mitteilen zu können:

www.internet-maerchen.de/maerchen/gaertner.htm

Viel Spaß!!!!!!!!!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Barbara, danke für die Umsetzung :-)

Dann fange ich doch gleich mal an. Puhhh... mal überlegen. OK nehmen wir zuerst mal ein bißchen was Populärwissenschaftliches (die ersten beiden mit Zahlen, das dritte mit DNS):

"Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet."von Simon Singh
http://www.amazon.de/Geheime-Botschafte ... F8&s=books
Wie der Titel schon sagt. Die einzelnen Episoden der Entwicklung jeweils an Einzelschicksalen festgemacht. Also zum Beispiel Maria Stuart - Mary, Queen of Scots oder Enigma, Betchley Park und Alan Turing.

"Fermats letzter Satz" vom selben Herrn
http://www.amazon.de/Fermats-letzter-Sa ... F8&s=books
Die Geschichte der Mathematik im Allgemeinen und des Beweises von Fermats letztem Satz im Besonderen.

"Die Doppel- Helix" von James Watson (obwohl das eigentlich eher autobiographisch ist)
http://www.amazon.de/Die-Doppel-Helix-J ... F8&s=books
Über die Entschlüsselung der Molekularstruktur der DNS von einem Beteiligten.

Eine - finde ich - hilfreiche Seite für Krimi- und Thrillerfans (gibt es aber auch für Fantasy und Kinderbücher, nur das interessiert mich nicht ;-)):
www.krimi-couch.de

Viele Grüße
Kathrin
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Ich finde das Thema Bücherecke gut, allerdings traue ich mich kaum, meine höchst belletristischen und unanspruchsvollen Lieblingsbücher dort zu posten....
Ich mag nämlich historische Romane wie z. B. "Die Päpstin" von Donna W. Cross, Kriminalromane von P.D. James und mein absolutes, unerreichtes und immer wieder gelesenes Buch ist die "Der Herr der Ringe"-Trilogie von J.R.R. Tolkien - und zwar schon seit vielen Jahren, nicht erst seit der Verfilmung durch Peter Jackson!
Ganz basic sind natürlich auch die Australien-Sagas von Patricia Shaw, aber man kann dann so schön auf Reisen gehen......
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hihi,

ich trau mich mal Birgitta zuliebe und oute mich als Fan von Comic-Klassikern!

Asterix rauf und runter und auch Lucky Luke.....Asterix (also nicht diese neuesten Asterixfolgenschundheftchen grauuuuenhaft) nein die Klassiker.

Selbst nach inzwischen sicher huntertmaligem Lesen seit Kindestagen: Ich finde immer wieder neue Details oder Anspielungen.

Ansonsten lese ich fast nur Sachbücher, Romane interessieren mich meist nicht.
z.B. Marvin Harris: "Menschen"- Wie wir wurden, was wir sind
Richard Leakey: "Die ersten Spuren"
und sehr gutes Buch finde ich:
Martin Urban: "Warum der Mensch glaubt"-auf der Suche nach dem Sinn

Hundebücher- Tips von Günni :wink: :
Turid Rugaas: "Calming Signals"-Die Beschwichtigungssignale der Hunde"
Ray und Lorna Coppinger: "Hunde"

...usw :mrgreen:
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Du bist ein Kumpel.... :blumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Juli
Frischling
Frischling

Beitrag von Juli »

Huhu!Ich trau´mich auch mal!Ich lese zwar sogut wie gar nicht,aber wenn ich lese,dann fnde ich das Buch oder Heft doch echt spannend.
Natürlich hab´ich mal ne´Zeit lang Micky Maus gelesen.Kennen doch alle,oder?Und von der Schule aus sollten wir für Deutsch das Buch "die Vorstadtkrokodile" kaufen.Das Buch findích echt interresant.Auch weil der Autor,Max von der Grün,selbst ein Kind im Rollstuhl hat.Im Buch dreht sich alles um eine Bande,die"Vorstadtkrokodile",wo ein Junge,der gerade erst aufgenommen wurde,einen Rollstuhlfahrer,der gelähmt ist und der einen Einbruch gesehen hat aufgenommen werden soll.Ist schon ein altes Buch .Ein Kinderbuch,aus den 70 ern.

LG,Julian
Zuletzt geändert von Juli am So 11. Mär 2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Am Abend wird man klug
für den vergang´nen Tag.
Doch niemals klug genug für den,
der kommen mag.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Das kenn ich auch! Hab ich meinen Töchtern vorgelesen! Fanden wir auch klasse!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Birgitta, ich dachte, ich wollte nicht direkt mit meiner Krimivorliebe starten, weil Barbara mich mit eifgrige Leserin angekündigt hat. Aber die Bücher oben finde ich natürlich auch klasse. P.D. James lese ich auch gern. Überhaupt britische Krimis. Mein "Liebling" ist Inspector Rebus, also die Bücher von Ian Rankin.

Juli, Micky Maus und Donald Duck lese ich heute immer noch von Zeit zu Zeit. Jedenfalls habe ich noch meine kompletten Hefte.

Gruß Kathrin
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Ich lese auch nicht besonders gern und viel,
aber zum glück gibt es ja auch Hör-Bücher:

hörst du mal hier: http://www.vorleser.net/html/1001.html
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Na dann ich auch mal........

habe eine Zeit lang sehr viel gelesen. Waren aber immer Romane.
Tom Clancy mit seiner Rainbow Six Reihe. Auch die Reihe mit Steve Pieczenik, OP- Center, ist lesens wert. Bin dann mehr für Action zu haben. Habe mal, Die Kinder des Gral, http://www.amazon.de/Die-Kinder-Gral-Pe ... 3404120604 versucht!!!! Man war das schwierig. Ich brauche ein Buch, was mich zum lesen zwingt. Es muß so spannend sein, das ich nicht mehr aufhören will, zu lesen. War so, als ich noch keinen Fernseher im Lkw hatte. Wurde dann zu teuer und neue Bücher gab es auch nicht mehr von den Schriftstellern.

LG

Rolf
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden...
Friedrich der Große
preuß. König
1712 - 1786
jupplk
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von jupplk »

Hallo liebe Forumler,

ich melde mich hiermit wieder wohlbehalten aus dem Urlaub zurück. Eure Beiträge in der Zeit habe ich nur überflogen, denn das ist gewaltig, was Ihr so alles geschrieben habt - 235 Beiträge!!!

Herzlich Glückwünsche nachträglich an alle die in der Zeit vom 12.Januar bis heute Geburtstag hatten und ein ebenso herzliches Willkommen für all die Neuen.

Warum ich hier schreibe könnt Ihr sicherlich erahnen, denn in Urlaubszeiten finden bei mir immer Leseorgien statt.

Dieses mal hatte ich die Trilogie "The Lord of the Rings" dabei, die aber nicht ausreichend war. Also habe ich mir noch "The da Vinci-Code" zugelegt und auch schon halb gelesen.
Das Buch hatte mir auf den ersten Seiten so gut gefallen, daß ich gleich noch einmal lostigerte und "Sakrileg" - die deutsche Ausfertigung - für meine Frau besorgte.

Es grüßt Euch alle ganz herzlich

der sonnengebräunte Jupp
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Rolf »

Hallo Jupp...

zuerst einmal,Herzlich willkommen zurück ins graue Deutschland :bibber .
Das freut mich ja, das ihr so einen schönen Urlaub hattet und du auch noch die Zeit genutzt, ein wenig zu :lesen . Wir hoffen doch,das du unsere Beiträge alle gewissenhaft lesen wirst :lollen ,haben uns extra ganz viel mühe gegeben :schreib . Viel spaß noch beim lesen und bis bald mal im Chat.

LG

Rolf
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden...
Friedrich der Große
preuß. König
1712 - 1786
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Jupp!
Willkommen zu Hause!
Die Bücher von Dan Brown sind wirklich gut, ich habe sie gelesen und in meiner Aufzählung glatt vergessen. Der Film "The da Vinci Code" ist leider sehr flach, obwohl mein Lieblingsschauspieler dabei ist: Tom Hanks.
Mein erstes Buch von Dan Brown war "Illuminati" - sehr zu empfehlen, wenn man nicht allzu zart besaitet ist....
War der Urlaub denn schön?
Gruß, Birgitta

Antworten