Blutspenden

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
flori63
Frischling
Frischling

Blutspenden

Beitrag von flori63 »

Hallo an alle.....
Ich bin relativ neu hier und weiss auch noch nicht so vielüber unsere Erkrankung.Ich habe die Diagnose erst letzten Monat bekommen.
Deshalb eine Frage:Warum dürfen wir unser Blut nicht spenden?Kann mir da einer eine Antwort drauf geben.HH ist doch nur durch vererbung übertragbar?
Danke an alle die Antworten :lol:
becki
Frischling
Frischling

Beitrag von becki »

Hallo Flori,
das Blut gilt als " Nicht gesund " !
Also können wir auch kein Blut spenden. Außerdem weiss man nicht in welchem Stoffwechselzustand der Empfänger des Blutes ist, vielleicht schadet ihm ja die Eisenüberladung.

Grüße aus dem regnerischen Sauerlabd
Becki
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum :winken

Habe grad nur ganz wenig Zeit, später schreibe ich mehr, bzw Du wirst sicherlich noch viele Antworten erhalten.

Das Blut von Hämochromatose -betroffenen ist recht normal.
Denn das überschüssige Eisen wird bei uns nicht wie man vielleicht denken könnte ins Blut gelagert, sondern es landet in den Organen, auch wenn unsere Bluteisenwerte etwas anders sind als die von Nichtbetroffenen.

Der Hauptgrund für die Nichtzulassung ist wohl, daß wir unser Blut nicht freiwillig spenden, sondern das Blut bei uns zu Therapiezwecken abgezapft wird.
In vielen anderen Ländern können zumindest diejenigen Betroffenen spenden, deren Eisenspeicher bereits entleert wurden und die nur noch Erhaltungsaderlässe benötigen und ansonsten gesundheitlich spendefähig sind. Bei diesen Betroffenenkreis gibt es keinerlei medizinische Gründe, die gegen das Blutspenden sprechen.
Hierzulande tut sich nun endlich etwas. Manes ist unser Blutspendespezi :wink: und wird Dir dazu sicher noch schreiben.

Du kannst auch mal den Begriff Blutspenden in die Suchfunktion des Forums eingeben, da wurde hier schon jede Menge dazu geschrieben.

Einstweilen liebe Grüße aus dem ebenfalls verregnet-trüben Nordhessen

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Flori!
Willkommen im Forum!
Die Blutspendedienste argumentieren auch damit, dass chronisch Kranke, zu denen z. B. auch Hochdruckkranke gehören, ihr Leiden durch die Blutspende unter Umständen noch verschlimmern könnten und so sozusagen zu ihrem eigenen Schutz von der Blutspende ausgeschlossen sind. Außerdem gilt das gespendete Blut vor dem Gesetz als Arzneimittel, dessen Reinheit die Blutspendedienste garantieren müssen. Auch deshalb sind chronisch Kranke ausgeschlossen, weil sonst die Laboruntersuchungen für jede Konserve intensiviert werden müssten, was das Blut dann wohl unbezahlbar machen würde. Weder in unserem noch im Blut von Hypertonikern ist irgendetwas Pathologisches - auf Grund dieser Bestimmungen muss es jedoch weggeschüttet werden.
Dafür gibt das DRK dann aber Unsummen für ganzseitige Blutspendeaufrufe in Tageszeitungen aus. Schilda pur.
Im Uniklinikum Düsseldorf, meinem Arbeitgeber, darf man als HHler noch nicht spenden, man arbeitet aber offensichtlich an der Lockerung der Bestimmungen.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Flori,

schau mal hier, da habe ich schon einiges zu diesem thema eingestellt.
Ich bleiba da übrigens am Ball.

http://www.haemochromatose-forum.de/viewtopic.php?t=737

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Flori,

herzlich gerüßt hier im Forum!

Unser Blut ist nicht schlecht oder ungesund oder ähnliches!

Unser Blut hat bloß zuviel Eisen, bzw. die dafür zuständigen Organe, etc. können das überschüssige Eisen nicht abbauen, - somit lagert sich dieses in den Organen ab, welches gesundheitschädlich ist!

Im gegenteil der Körper u. die Organe brauchen eine gewisse Mänge an Eisen, um neues Blut zu produzieren, - deshalb ist der Aderlass für uns auch so gut und wichtig!

( .... mal ganz grob beschrieben, - und hoffendlich richtig, ansonsten werde ich sicher korregiert )

Des weiteren kann ich mich nur den Aussagen der Vorgänger anschließen....

Meiner Meinung ist unser BLUTSPENDE-VERBOT unberechtigt, wenn sonst alles OK ist! Und es ist auch völliger Quatsch, das HC durchs Blut weitergegeben kann!

LG

aus dem Norden

Wolle :schwester
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Sehr weit gefasst richtig Wolle,

um etwas genauer zu sein. Bei HC wird dem Dünndarm ein Eisenmangel vorgetäuscht, deshalb absorbiert der jedgliches Eisen, was er verwerten kann. Eisen kann aber nicht auf dem normalen wege om Körper wieder ausgeschieden werden. Man kann dem Körper das Eisen eben nur durch die drei bekannten Methoden entziehen. Das überschüssige Eisen wird im Körper eingelagert und führt dort zu Schädigungen.

zum Thema Blutspendeverbot: guckst Du auch hier
http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... c&start=15

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo

guckst Du auch hier:

http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... =8234#8234

lg

Manni
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Es geht auch wo anders:

http://www.sonntagszeitung.ch/dyn/news/ ... 67360.html

Ich finde den Artikel sehr interessant,
vielleicht wacht auch unser Land mal auf!

LG

Wolle :shock:
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hm,

für mich war der Artikel nicht so ganz eindeutig, in dem Punkt, dass nicht klar hervorgeht, ob die HCler weiter spenden dürfen oder nicht. Hab mich diesbezüglich aber schon an das Schweizer Rote Kreuz in Basel gewandt und warte auf die Antwort. Ihr werdets erfahren.

lg

Manni
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

So wie ich das verstanden habe, geht es ja nur darum, den Blutspendern Informationen in Form ihrer Blutwerte bei der Spende zu geben. Die Informationen quasi als eine Art Anreiz oder so. So wurde dann HH bei einem Spender entdeckt. Aber es wird dann nur von ALs geschrieben und nicht, dass er noch weiter Blutspenden darf.... es lebe die gepflegte Halbinformation ;-) :D
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Und schon war die Antwort aus Basel da. Der Einfacheit halber geb ich hier eine Kopie das ganzen zum Besten:

Sehr geehrter Herr AAA

Danke für Ihr Interesse an das Thema.

Laut Vorschriften SRK-CH: In der Schweiz werden von Hämochromatose betroffenen Personen als Blutspender zugelassen, sofern sie keine Organschaden aufweisen (z.B. gestörte Leberfunktion, Diabetes, Herzinsuffizienz). Es spielt keine Rolle, ob die Hämochromatose homozygot (beide vererbte Gene betroffen) oder heterozygot (nur ein Gen betroffen) ist.

Alle unsere „Hämochromatose“-Spender sind sonst gesund und erfüllen die Tauglichkeitskriterien für die Blutspende.

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Vorschriften in den verschiedenen europäischen Ländern (ich weiss nicht genau, wie es in Deutschland ist).

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage geantwortet. Gerne bleibe ich zu Verfügung für allfällige weitere Frage.

Freundliche Grüsse

Frau Dr. AAA

Finde ich äußerst Interessant.

lg

Manni
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Danke Manni für die Info. Aber sie mal einer an, nicht nur GB auch die Schweiz... nur hier sind sie so "verschwenderisch" ... ts ts ts
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Manni,

... gute Nachricht ... - leider ist das Leben in der Schweiz etwas teurer (?),
sonst könnten wir ja alle auswandern ..... :shock:
LG Wolle

Meine Daten:
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Oder alle paar Wochen mal ein Forumstreffen bei Barbara machen....? :ratlos
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten