AL´s beendet, Ferr. Ok .... und nun ?????

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
wolle
Alter Hase
Alter Hase

AL´s beendet, Ferr. Ok .... und nun ?????

Beitrag von wolle »

Hi @all,

ich habe nun die ganzen AL´s hinter mir gelassen, - super Ferr.-Wert,
und seit 3 Mon. keinen Al mehr!

Da würde mich jetzt schon bei Gleichgesinnten interessieren, - welche Erfahrungen sie gemacht haben, - und welche Veränderungen es bei den einzelnen gegeben hat?

Geht es besser, - oder schlechter ....

.... oder vermisst jemand den AL .... etc....
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Naja,

ungewohnt ist es schon, nicht mehr jede Woche zum :al zu rennen, die Kinder bei Eltern unterbringen und von Frau danach nach hause fahren zu lassen, aber sonst ...
nix neues in der grünen Wiese.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Also mir fehlt auch nix ohne AL....
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Mit fehlt sicherlich auch nichts...
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von PropellerPeter »

.
Zuletzt geändert von PropellerPeter am Mi 31. Mär 2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Mir gehts gut ohne ALs, allein schon deshalb, weil nun keine regelmässigen Termine einzuhalten sind.

Meine Gelenkprobleme waren bereits vorher vorhanden und haben sich durch die Therapie nicht verbessert, eher verschlechtert. .....aber das kann ja auch am Alter und dem dazugehörigen Verschleiss liegen, man kann ja nicht alles nur auf HH schieben.
Zuletzt geändert von christiane am Di 3. Apr 2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo @all,

klar ist es schöner ohne die regelmäßigen AL´s .... !

Was mich aber auch interessieren würde, wie sieht es mit den Beschwerden etc. aus, - wenn mann/frau vergleicht mit beginn der Aderlasstherapie und jetzt der Ruhephase, oder wie man das nennt?

Gruß

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Jaja, die Beschwerden.

hab michb dazu an anderer Stelle schonmal geäußert.
Ich habe bei beobachtet, dass so zur Mitte der intensiven :al Phase die körperlichen Beschqwerden eigentlich exponentiel zugenommen haben. Ich deshalb auch einige Facharztbesuche mittlerweile hinter mir habe und ich auch eingesehen habe, dass es im gewissen Rahmen bei mir ohne Medikamente nicht mehr geht. Ausserdem habe ich mich letztlich irgendwann m,al dazu durchgerungen, in einem beheiztem Raum mit Winterhandschuhen zu sitzen,m weil das einfach meinen Händen guttat, die warm zu halten.
Übrigens hat mir einer der Fachärzte da einen hinweis gegeben, dass es bei ir schon etwas länger so geht. Ich bitte hiermit beim Wort geniommen zu werden: Ich bin seit Jahren bekennender Langwarmduscher.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Hallo Wolle,

starke Beschwerden hatte ich eigentlich nicht. Aber was mir aufgefallen ist, vor der Diagnose im letzten Frühjahr hatte ich sehr häufig Erkältungen und war allgemein antriebslos. Ich habe das Gefühl, dass jetzt meine Abwehrkräfte robuster sind. Die Antriebslosigkeit ist irgendwie auch weg... dafür hat jetzt eine allgemeine Frustration und Genervtheit diesen Platz eingenommen, aber das hat ganz klar andere Gründe als HH und kann man schon von einer Verbesserung sprechen denke ich. :wink:

Viele Grüße
Kathrin
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

lieber wolle

warum sollten uns die AL fehlen ? mensch, bin ich froh, daß das jetzt vorbei ist. ich war im dezember zuletzt beim AL und davor im August.wirklichbesser geht es mir erst seit februar diesen jahres.bis dahin war ich schlapp, depressiv und unausstehlich. jetzt bin ich inzwischen ganz gut erholt und beschwerdefrei.
mein ferritin liegt jetzt bei 50 und diese woche geh ich mal wieder an die nadel.

viele grüße

anja
Antworten