Hallo Usny,
herzlich willkommen hier

bin Lia, 36, enteisent
vorab möchte ich eben anmerken:
immer wieder finde ich es schade, daß bei vielen Medizinern v.a. bei Männern in deinem Alter bei schlechten Leberwerten nicht sofort der Verdacht auf Hämochromatose fällt und nicht vorsorglich mal die Eisenwerte routinemäßig gemessen werden...damit die richtige Diagnose schneller gestellt werden kann
zu 1.
Bei mir war eine Leberbiopsie nicht nötig, da ich nur eine geringe Eisenüberladung hatte und meine Leberwerte noch völlig in Ordnung-kann Dir also null aus eigener Erfahrung sagen
Hier findest Du über das Thema was:
www.haemochromatose-forum.de/viewtopic.php?t=173
hoffe, daß sich dazu jemand meldet, der schon eine Leberbiopsie hat
machen lassen und berichten kann, wies gelaufen ist.
zu 2.
Es gibt Listen mit dem Eisengehalt von Lebensmitteln, dabei muß man aber berücksichtigen, daß viele Nahrungsmittel die Eisenaufnahme hemmende Stoffe mitdrinnen haben, der alleinige Eisengehalt spielt also eine untergeordnete Rolle. hab mal aus der Linkliste "Ernährung" rauskopiert :
Mit den Aderlässen kann das Eisen wirksam entzogen werden, man braucht keine strikte eisenarme Ernährung einzuhalten.
Ich gehe mal davon aus, daß Du Aderlässe als Eisenentzugstherapie bekommst, wie die allermeisten HHler. Nur diejenigen, die keine Aderlässe wegen bestimmten gesundheitl. Problemen bekommen dürfen und auf einen Eisenchelator ausweichen müssen, für die spielt eine eisenarme Ernährung eine größere Rolle.
Jedoch ist es ratsam, (vor allem rotes) Fleisch seltener auf dem Speisezettel zu haben, also recht fleischarm sich zu ernähren, stattdessen mehr Fisch oder einfach viel vegetarische und ballaststoffreiche Kost.
Tierisches Eisen wird vom Körper viel besser aufgenommen als Eisen pflanzlicher Herkunft
VitaminC erhöht die Eisenaufnahme, also 2 Std vor und nach einer eisenreichen Mahzeit keine VitaminC -bomben wie frische Säfte etc
Manche HHler trinken schwarzen Tee zu den Mahlzeiten, weil schwarzer Tee und auch andere koffeinhaltige Getränke die Eisenaufnahme erschweren.- wobei man beachten muß, daß damit auch die Aufnahme anderer Stoffe aus der Mahzeit erschwert werden könnte.... reichlich Calcium hemmt die Eisenaufnahme auch(-z.B. großes Glas Milch zum Essen)
Mit Rauchen und dem leberschädigenden Alkohol nimmt man zusätzlich viel Eisen auf, also eher ungesund -sowieso

-
hier haben wir zur Ernährung schon einiges geschrieben, da steht eigentlich alles Wissenswerte drin:
www.haemochromatose-forum.de/viewtopic.php?t=155
Für dich bei schlechten Leberwerten wichtig ist eine leberschonende Ernährung, Alkohol ist da zu meiden.
Habe vor kurzem Broschüren zu Ernährung bei Lebererkrankungen reingestellt, hab die eben mal kopiert:
kurz und knapp zur Ernährung: wenig Fleisch, eine insgesamt ausgewogene "gesunde" ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und mit Milchprodukten (sofern Du letztere verträgst). Alkohol nein-da Leberwerte nicht ok.
Ferner kann man die Eisenaufnahme noch weiter beeinflussen:
Vitamin c reiche Speisen braucht der Körper-, aber eben nicht direkt zu einer stark eisenhaltigen Mahzeit ( v.a.rotes Fleisch)daher:2 Std vorher oder nachher.Schwarztee o.ä. zum Essen.
aber: die Aderlässe entziehen das Eisen um ein vielfaches mehr als das, was man durch eine kontinuierlich eisenarme Ernährung dazu tun könnte... also das wärs für heute, bevor mir die Augen überm Tippen zufallen
Lies Dich mal in Ruhe durch und frag gerne nach
Es grüßt Dich
Lia