Mein 5. Aderlass

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Bowling26
Frischling
Frischling

Mein 5. Aderlass

Beitrag von Bowling26 »

Am Freitag den 25.02.05 hatte ich meinen 5. Aderlass. Mein aktueller Ferritin Wert vor dem Aderlass war 187. Freitag um 11.00 Uhr Morgens bekam ich den Aderlass. Ab 15.00 Uhr fing es dann bei mir an mir Kreislauf Problemen. Ich dachte nach einer Nacht Schlaf würden diese dann schon verschwinden. Nichts da, am Samstag ging es mir immer noch nicht besser also fuhr ich ins Krankenhaus. Dort nahm man mir dann Blut ab und machte ein EKG. Als Dessert bekam ich dann noch 500 ml Elektoluete. Die Blutwerte waren alle OK. Ein Arzt sagte eigentlich was ganz interessantes. Da mein Körper Jahrelang mit hohen Blutwerten gelebt hat und jetzt die Werte gedrückt werden, kann der Körper auch mal eine Reaktion zeigen. Ein anderer Arzt sagte ich hätte zu wenig getrunken. Naja, die ersten 4 Aderlässe habe ich nichts anders gemacht. Bin ja mal gespannt wie mein Ferritin Wert nach dem 5. Aderlass ist.

Bis Bald

Bowling26
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Bowling26,

die Aderlässe werden von jedem Patienten unterschiedlich vertragen. Bei mir war es auch so, dass ich in der Phase der intensiven wöchentlichen Aderlässe schon mal Kreislaufprobleme bekam, z.B. beim Aufstehen oder beim Sport. Mir hat es geholfen, unmittelbar nach dem Aderlass eine oder zwei Flaschen Infusionslösung mit Elektrolyten zu bekommen. Damit wird sowohl der Flüssigkeitsverlust als auch der Elektrolytverlust ausgeglichen. Ich würde Deinen Doc einmal auf diese Möglichkeit ansprechen.

Dieses Behandlung hilft recht gut, Kreislaufprobleme etc. zu reduzieren bzw. zu vermeiden.

;-) Viel Erfolg und viele Grüße

Walter
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo ,

ich versuche immer ausreichend, also mehrere Liter zu trinken und bekomme im Anschluß an den AL wie walter noch eine Infusion mit Elektrolyte angehängt. Und ich esse vorher und hinterher (und manchmal auch währenddessen :) )

Liebe Grüße :)
Lia
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo,

auch ich bekomme nach den ALs von 400ml immer Elektrolyte getropft und bisher ist es mir immer gut gegangen, d.h. ich hatte keine Kreislaufprobleme, obwohl ich immer eher niedrigen Blutdruck habe.

Viel Glück bei den nächsten Terminen und
liebe Grüße
Christiane :lol:
Antworten