Artikel über Hämochromatose/ Hepcidin

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Artikel über Hämochromatose/ Hepcidin

Beitrag von Lia »

Admin Jupp hat mir eben diesen Artikel vom 13.02.08 gemailt: Uni Heidelberg "Die Leber ist schuld"

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_ ... 82.htm&n=1

Hier hatten wir auch schon mal über Hepcidin gesprochengeschrieben :wink:
http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... t=hepcidin

(Übrigens, falls hier jemand ist, der zu diesem Thema mitforschen möchte und über Voraussetzung u.a. Promotion verfügt :wink:, Jobangebot der Heidelberger Universitätsklinik:
http://www.euro-iron.org/jobs.shtml )

Liebe Grüße

Lia
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Sehe gerade, Wolle hat schon etwas dazu eingestellt, doppelt hält besser :D
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Lia,

siehe auch: www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/151312/

hihi überschnitten :D
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Hm..... was bedeutet das jetzt für uns konkret? Steht das dann auch in Zusammenhang, dass nicht jeder mit Gendefekt "erkrankt"?
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Nachdem ich das ganze jetzt gelesen habe bin ich insofern schlauer, als das der Fehler sich also in der Leber auswirkt und dort zu wenig Hepcidin hergestellt wird. Ob das jetzt reicht um mich dort auch die Stelle zu bewerben :?: :gruebel :P
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Manni for president! :lollen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Sorry, das war völlig off topic....
Ist ja eine interessante Entdeckung, aber ich lass mir ganz sicher lieber einen mittelalterlichen AL angedeihen als mir unkontrolliert irgendwelche Enzyme zuführen zu lassen (sollte es jemals soweit kommen).
Die Hepcidin-Substitution ist aber vielleicht ein Silberstreif am Horizont für diejenigen, die ALs nicht vertragen...
Und wieder was gelernt! :kerze
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Ja genau, für diejenigen könnte das interessant werden.
Habe übrigens meine Bewerbungsunterlagen heute zu Hause vergessen und konnte sie deshalb in Heidelberg nicht abgeben. :lollen

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Ist ja echt interessant, aber eigentlich ja nicht sooo relevant, oder? (jedenfalls für mein Empfinden, mir ists egal wo und warum ich Negatives speichere, ich kanns ja leider nicht mehr ändern)

Aber schön, dass es Ärzte gibt, die HH erforschen!!

Ich bleib auf jeden Fall auch beim AL.
Es gibt wohl kaum ein Medikament ohne Nebenwirkung.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Antworten