In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
(Übrigens, falls hier jemand ist, der zu diesem Thema mitforschen möchte und über Voraussetzung u.a. Promotion verfügt , Jobangebot der Heidelberger Universitätsklinik: http://www.euro-iron.org/jobs.shtml )
Nachdem ich das ganze jetzt gelesen habe bin ich insofern schlauer, als das der Fehler sich also in der Leber auswirkt und dort zu wenig Hepcidin hergestellt wird. Ob das jetzt reicht um mich dort auch die Stelle zu bewerben : :P
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Sorry, das war völlig off topic....
Ist ja eine interessante Entdeckung, aber ich lass mir ganz sicher lieber einen mittelalterlichen AL angedeihen als mir unkontrolliert irgendwelche Enzyme zuführen zu lassen (sollte es jemals soweit kommen).
Die Hepcidin-Substitution ist aber vielleicht ein Silberstreif am Horizont für diejenigen, die ALs nicht vertragen...
Und wieder was gelernt!
Gruß, Birgitta
Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Ja genau, für diejenigen könnte das interessant werden.
Habe übrigens meine Bewerbungsunterlagen heute zu Hause vergessen und konnte sie deshalb in Heidelberg nicht abgeben.
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Ist ja echt interessant, aber eigentlich ja nicht sooo relevant, oder? (jedenfalls für mein Empfinden, mir ists egal wo und warum ich Negatives speichere, ich kanns ja leider nicht mehr ändern)
Aber schön, dass es Ärzte gibt, die HH erforschen!!
Ich bleib auf jeden Fall auch beim AL.
Es gibt wohl kaum ein Medikament ohne Nebenwirkung.