Jetzt bin ich ganz durcheinander

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Hansi10
Kenner
Kenner

Jetzt bin ich ganz durcheinander

Beitrag von Hansi10 »

Hallo liebes Forum,

vor einer Woche wußte ich noch nicht einmal, dass es Hämochromatose gibt. Seit zwei Tagen kann ich mir dieses Wort erst richtig merken :D . Zwischenzeitlich hoffe ich, dass ich wenn schon, diese Krankheit habe und nicht noch was schlimmeres.

Letztes Jahr habe ich im Mai mit dem Rauchen aufgehört und dachte: jetzt geht es gesundheitlich aufwärts, obwohl es mir eigentlich nie richtig schlecht ging.

Im Laufe des Sommers merkte ich abends am Pc (meiner Lieblingsbeschäftigung), dass mir die Arme und Beine schwer wurden und es darin kribbelte. Im Dez. hat es mich dann nach einer durchzechten Nacht fast umgehauen. Daraufhin lies ich mein Blut kontrollieren und es wurden hohe Eisen und Ferritin-Werte festgestellt. Um eine evtl. Infektion auszuschließen, habe ich letztw Woche wieder das Blut testen lassen. Das Eisen lag bei 178 ug/dl und das Ferritin bei 864 ug/l. Mein Hausdok meint, ich habe eine Eisenüberlagerung und hat mich zum Internisten geschickt.

Dieser will jetzt alle möglichen Tests machen (Incl. Gentest). Meine Blutdruck ist anscheinend auch noch etwas erhöht. Demnächst will er noch testen: Herz mit EKG und LangzeitEKG. Zuckertest. Nierentest etc. etc. bis hin zur Leberpunktion (wenn es denn nötig wäre).

Wurde bei Euch auch soviel getestet? Mir macht das alles jetzt etwas Angst, und ich hoffe, ich habe nur! Hämochromatose.

Irgendwie habe ich auch noch Borreliose. Die Infektion ist anscheinend aber abgeschlossen. Im Internet lese ich da aber ganz andere Sachen. Diese müden und schweren Beine und Arme (incl. kribbeln) könnte auch auf Borreliose schließen und Labobefunde hätten gar nichts zu sagen. In dieser Sache habe ich auch noch einen Termin bei einem Spezialisten in dieser Woche.

Gruß
Hansi
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Hansi!
Zuerst einmal willkommen im Forum!
Der erhöhte Eisen- und Ferritinwert kann auf HH hindeuten, das würde ein Gentest eindeutig klären. Mit einer Aderlass-Therapie würdest du das aber innerhalb einiger Monate in den Griff bekommen - das könnte wirklich schlimmer kommen.Bei mir wurde nach dem positiven Gentest beim Kardiologen eine Herzuntersuchung und beim Radiologen eine Kernspintomographie der Leber gemacht. Falls keine erhöhten Leberwerte vorliegen, ist eine Leberbiopsie, zumindest im Rahmen der HH-Diagnostik, nicht nötig.
Deín Ferritinwert ist nicht sehr hoch, insofern ist auch noch kein Leberschaden durch die Eisenüberladung zu erwarten. Oder hast du erhöhte Leberwerte gehabt (GOT, GPT, GGT)?

Wie und wann wurde die Borreliose diagnostiziert?
Die Symptome mit dem neurologischen Störungen würden dazu passen, aber sicher gibt es auch noch andere Erklärungen für das Kribbeln.
Im Internet in Medizinforen zu googlen, kann erleuchtend sein, aber genauso gut auch völlig verwirrend und dich auf total falsche Fährten locken!
Warte lieber in Ruhe den Spezialistentermin ab!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

So, jetzt hatte ich hier gerade einen riesen Beitrag online getippt, und dann mag mich das Forum nicht mehr, Ergebnis: Beitrag weg :devil:

Versuche es also nochmal:

Hallo Hansi, willkommen im Forum.

herzlichen Glückwunsch zumNichtraucherdasein, das habe ich vor ca 2,5 Jahren auch geschafft.

Nun mal zu den ganzen Tests.

Gentest: machen lassen, damit Du weisst, ob Du überhaupt eine Veranlagung für Hämochromatose hast.

EKG und LangzeitEKG kann nicht schaden und ist auch vollkommen ungefährlich.

Zucker: Kann man machen, wenn allerdings kein akutes Ereignis vorliegt, kann man auch davon abstand nehmen. Ist aber ansonsten eigentlich auch keine dramatische Sache. Zuckerkrankheit (diabetes melitus) ist eine Folgeerkrankung der Hämochromatose.

Nieren: Kann man auch machen. An den Nieren sitzen rezeptoren, die den Blutdruck regeln. da Du da scheinbar leichte Problem hast, kann man das sicherlich vertreten. Fragt sich nur, was der Arzt da machen möchte.

Leberpunktion (-Biopsie): Solange die Biopsie nur dazu dient, den Eisengehalt der Leber zu bestimmen, von mir ein klares NoGo. Schau mal unter www.eiseninfo.de , das ist eine Seite von der Uniklinik Hamburg Eppendorf, dort kann der Eisengehalt der Leber ohne Punktion bestimmt werden. Ansonsten würde ich, wenn die Leberwerte in Ordnung sind auf eine Biopsie verzichten und mir mittels Ultraschall und Kernspintomographie ein Blid von der Leber darstellen lassen.

Deine Neurologischen Beschwerden erinnern mich an RestlessLegSyndrom und Fibromyalgie. Bitte auch da mal nach schauen.

Hast Du Kinder, wenn ja, dann lies bitte auch hier http://www.haemochromatose-forum.de/vie ... 2643#12643

so und jetzt ist der Beitrag kürzer ausgefallen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Hansi10
Kenner
Kenner

Beitrag von Hansi10 »

Besten Dank für Eure Tipps.

Ich habe einige Kopien meiner Laborergebnisse hier vor mir liegen, aber diese speziellen GOT, GPT und GGT Werte finde ich dort nirgendwo. Ich weiß nur, dass der Hausarzt von der typischen mitteleuropäischen leichten Fettleber gesprochen hat. Naja... Viel Fleisch und Wurst sowie Bier und Wein haben anscheinend ihre Abdrücke hinterlassen.

Aber nichts besorgniserregendes (bisher).

Ich melde mich wieder, wenn mir etwas unklar ist.

Nochmals besten Dank
Hansi
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Hansi,

auch von mir Willkommen im Forum! Mannes hat ja schon sehr viel geschrieben! Die Untersuchungen finde ich auch schon sehr wichtig,
und es kann nicht schaden! Die Leberpunktion, würde ich wie mannes auch schreibt weg lassen! Doch den allgemeinen Gesundheitscheck würde ich machen!

Wegen der fehlenden Werte würde ich noch mal den Internist fragen! Frage
gezielt, und teile Deine Bedenken mit! Ich selbst bin erst auf Widerstand bei meinem Doc. gestoßen, - bis teilweise zur Ratlosigkeit meines Doc´s. Doch da habe ich Ihm auch gesagt, er bräuchte mir nicht sofort antworten,
... und nächstes Mal bekam ich die Antwort auf meine Fragen... Ich denke mal, das so auch der Doc. erkennt, bzw. erkennen sollte, das einem das eigene " Schicksal " nicht egal ist... und du erkennst daran, ob du einen Patienten - Doc hast, der möglichst viele Patienten betreuen möchte, - oder ob er sich mit dem Patienten wirklich beschäftigt!

Bei neuen Blutwerten, lasse ich mir diese vorher immer von den Arzthelferinnen ausdrucken, - und kann mir diese in ruhe im Wartezimmer anschauen, und dann im Gespräch mit dem Doc. entsprechend nachfragen!

Ich wünsche Dir erstmal alles Gute, - und wenn du magst, ergänzt du deine Leberwerte und teilst uns dein Alter mit!

Gruß

Wolle :schwester
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hallo Hansi,

auch von mir herzlich willkommen!

Die Leberwerte werden häufig auch mit AST u. ALT bezeichnet; vielleicht wirst Du da fündig in Deinem Laborbefund.

Auf folgender Seite findest Du Erklärungen zu allen gängigen Laborwerten:

www.med4you.at

Lass erstmal alles in Ruhe auf Dich zukommen.
Und hier im Forum wirst Du Antworten auf (fast) alle Fragen finden.

Liebe Grüße Marie
Hansi10
Kenner
Kenner

Beitrag von Hansi10 »

Alter kann ich gerne ergänzen: 49 Jahre.

Die Leberwerte liegen mir in den Laborwerten vom Dezember nicht vor. Es wurde das Große Blutbild gemacht und sonstige Werte genommen von Neutrophile bis Basophile, Y-GT, Cholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin Glukuse etc. Diese Werte sind alle gar nicht so schlecht.

Morgen wird eh frisch Blut abgenommen, dann sehe ich weiter.

Gruß
Hansi
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Hansi,

es wurde ja schon soooo viel informatives geschrieben, deshalb sage ich nur: Willkommen in diesem netten Forum!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
rb25
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von rb25 »

Hallo Hansi,

mir bleibt im Moment auch nichts weiter zu schreiben als herzlich willkommen!

Gruß, Kathrin
Hansi10
Kenner
Kenner

Hier kann man sich wohlfühlen

Beitrag von Hansi10 »

So herzlich wurde ich schon lange nicht mehr in einem Forum empfangen.

Vielen Dank dafür :D .

Hansi
jutta h
Frischling
Frischling

Beitrag von jutta h »

hallo hansi
liebe grüße aus dem lieblichen lehrte
kopf hoch und augen zu und durch
hier bist du gut aufgehoben
liebe grüße
jutta
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Hallo Hansi,
Deine These mit dem Wohlfühlen hier kann ich nur unterstützen- auch von mir ein Willkommen. Ich wünsch Dir für die nächste Zeit Gewissheiten und Alles Gute.
Tom
pskau
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von pskau »

Hallo Hansi,

auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum.
Da ich in bezug auf HH gar nichts mehr hinzuzufügen habe, sage ich nur: viel Spaß im Austausch mit lauter netten Leuten.
Gruß Petra
jupplk
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von jupplk »

Hallo Hansi,

herzlich Willkommen im Klub der "Eisernen".

Gruß
Jupp
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Hansi,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in der eisenreichen :hua Runde :winken
Wenn Du magst, probier auch mal unseren Chat aus.

Liebe Grüße

Lia
Antworten