Trotz viel googlen, wiki und und und ist mir die Krankheit der Hämochromatose sehr suspekt. Ich will noch immer hoffen, dass diese bei mir nicht diagnostiziert wird.
Suspekt ist das vielen Leuten weil eine verständliche Begriffsdefinition fehlt. Es verwirrt, daß beim Wort Hämochromatose alles in einen Topf geworfen wird - die bloße genetische Besonderheit bis hin zu den schlimmen Folgeerkrankungen durch viel zu spätes Erkennen der genetischen Besonderheit. Es gibt leider noch keine Stadieneinteilung, darin liegt das Problem.
Ich verstehe zum Bsp. eins nicht:
Warum wird in den meisten Fällen erst ab dem 20. Lebensjahr die Krankheit entdeckt?
Bei uns Hämos ist genetisch bedingt die Bildung eines "Eisenaufnehmhemmstoffes" namens Hepcidin veändert. ei uns wird weniger "Eisenaufnehmhemmstoff" gebildet als bei Normalos. Daher nehmen wir von Geburt an viel besser Eisen auf als unmutierte Menschen.
Bildlicher Vergleich: so wie ein steter Wassertropfen das Faß irgendwann zum Überlaufen bringt, so bringt uns das stete Ansammeln von zu viel Eisen irgendwann erste Symptome einer Eisenüberladung, allerdings nur dann, wenn das Eisen nicht rechtzeitig mit Aderlässen in Balance gehalten wird, sprich wenn diese genetische Besonderheit zu spät entdeckt wurde.
Bei der üblichen Form der genetischen Disposition für Hämochromatose ist es unwahrscheinlich, daß Symptome schon vor dem 18. Lebensjahr auftreten.
Man müsste - wenn es sich um einen Gendefekt handelt- doch schon vorher (also z.B. im Kindesalter) Anzeichen im Blut feststellen, oder?
Ja genau, es gibt erste Anzeichen, die schon vor einer manifesten Eisenüberladung auf eine Tendenz zur vermehrten Eisenanspeicherung hinweisen: Serumeisen und Transferrinsättigung.
Der Eisenwert, der die Eisenspeicherung im Körper angibt, ist jedoch noch unauffällig.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum der Eisengehalt leicht überhöht ist?
Ja es gibt viele seltene andere Möglichkeiten. Ist ziemlich kompliziert, es gibt Anämien,bei denen es durch den Zerfall von roten Blutkörperchen zu einer Eisenüberladung kommt und seltene andere Ursachen. Auch Alkoholismus macht Eisenüberladung.
Dann gibt es noch Erkrankungen, bei denen es auf den ersten Blick nach Eisenüberladung aussieht, weil einzelne Eisenwerte erhöht sind, es aber dennoch keine Eisenüberladung ist usw.
Hämochromatose ist aber bei weitem die häufigste Ursache und rechtzeitig erkannt und bei regelmäßigen Aderlässen eine harmlose Ursache. Zu spät erkannt, kann es bekanntlich zu den schlimmem Spätfolgen kommen.
Bei meinem damaligen Krankenhausaufenthalt wurde diesbezüglich nichts festgestellt.Man hatte wahrscheinlich keinen Anlaß, speziell danach zu suchen.
Warum sind alle anderen Werte in Ordnung?
Wahrscheinlich, weil bei so frühem Erkennen der Ursache die Organe noch gar nicht viel Eisen ansammeln konnten. Um dazu mehr zu sagen, müßte ich allerdings die ungefähre Höhe Deines Ferritins wissen.
Warum wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt? Um die Leber zu untersuchen?
Ja
Aber die Leberwerte sind doch Ok!?
Es ist nicht zu erwarten, daß Deine Leber auffällig ist, wenn die Leberwerte normal und das Ferritin nur unwesentlich erhöht sein sollte.
Fragen über Fragen...bin richtig verunsichert und auch vor einer Aderlass- Therapie habe ich "respekt"! Muss nicht unbedingt sein....! Du wirst sehen, deine Verunsicherung verschwindet bald, das können wir Dir versichern

Und vor der Prozedur des Aderlasses brauchst Du nicht mehr Respekt haben als bei normalen Blutentnahmen oder beim Blutspenden. Wenn man über längere Zeit wöchentlich zu den Aderlässen geht, kann das müde machen, je nach gesundheitlicher Konstitution. Junge Menschen vertragen Aderlässe meist sehr gut.
Ich habe gehört das Alternativen, z.B. die "Blutwäsche" von den meisten KK nicht übernommen wird!?
Diese Blutwäsche, Erythrozytenapherese ist teuer, daher muß in jedem einzelnen Fall das vorher mit der Krankenkasse abgeklärt werden. Bei Leuten mit noch nur geringer Eisenanspeicherung und guter gesundheitlicher Konstitution genügen konventionelle Aderlässe.
Wenn Du magst, stell doch mal Deine bisherigen Eisenwerte insbesondere Ferritin ein. Dann kann man mehr dazu sagen. Und zum entunsichern sind wir da, wenn Du also weitere Fragen hast, nur her damit

Liebe Grüße
Lia