Früchte stoppen Eisenstapelung......

Hier könnt Ihr in Fachsimpeleien früherer Jahre stöbern und schreiben.
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Beitrag von Lia »

off topic Hallo,

ich kenne Pferde, die ein Faß mit gegorenen Zwetschgen umwerfen und genüßlich aufressen.
Den Eisengehalt oder die Eisenaufnahme hemmenden Stoffe habe ich zum Tatzeitpunkt nicht untersucht, aber man konnte unseren Ponys ansehen, daß der Alkoholgehalt nicht unerheblich war, die Viecher waren sturzbesoffen und an selbigem Tage nicht für die Reiterei zu gebrauchen.

Liebe Grüße

Lia, die sich zum topic später mal zu Wort melden wird :wink:
Benutzeravatar
Lia
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 5830
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 16:08

Beitrag von Lia »

nochmal off topic:
ich kenne Pferde, die ein Faß mit gegorenen Zwetschgen umwerfen und genüßlich aufressen.
Nach dem Motto ?Frau spricht deutsch? muß ich anmerken: die Pferde fraßen die Zwetschgen und nicht das Faß. So besoffen waren sie dann noch nicht, um Plastikfässer aufzufuttern. :D
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

Bitte nicht zu vergessen, dass man biologisch ja auch nur zwischen tierischen und pflanzlichen Zellen unterscheidet, weshalb es nicht wirklich verwunderlich ist, dass auch bei anderen organisierten Tierzellhaufen ähnliche Effekte auftreten.

Wobei sich dass Thema natpürlich jetzt fachbezogen noch darauf ausdehenn lässt: Kennt jemand einen organisierten Pflanzenzellenhaufen, der Hämochromatose hat ???


:lollen


lg

Manni


(hab ich lange nicht mehr gebracht, und da dieser Compi hier auf der Arbeit mich nicht das machen läßt, was ich möchte ...

:hilde
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Hanns
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 126
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 13:47
Wohnort: München

Beitrag von Hanns »

:idea: Wusst ja schon immer, dass Männer und Frauen verschieden sind ... :gruebel
Marie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 925
Registriert: Do 16. Nov 2006, 22:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marie »

Herzlichen Glückwunsch, Hans!

Nicht nur zu Deiner seit langem gewonnenen Erkenntnis, sondern auch zu Deinem 100. Beitrag! (Stach mir beim Lesen ins Auge)
Weiter so!


Liebe Grüße Marie :applaus
Benutzeravatar
pdesterke
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 02:24

Beitrag von pdesterke »

Das ganxe originale Artikel ist jetzt zu lesen auf:
http://www.hemochromatosis.co.uk/05008/noncitrus.pdf
Philip de Sterke
Persöhnliche website: http://www.hemochromatosis.co.uk
Benutzeravatar
tommes
Kenner
Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 09:52
Wohnort: Stadt im Land

Beitrag von tommes »

Heißt das also in dem Artikel (kann kein Englisch) :oops: : Früchte gut, da wenig Eisenstapelung, und Alkohol schlecht ,da Eisenst. begünstigt?
Ich habs mit Obst nämlich nicht so, außer mit Vitamin B(ier), aber schon viel weniger als vor der Diagnose und kein Schnaps mehr. Bitte jetzt nicht wörtlich nehmen, ich übertreibe auch gerne mal. :wink:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2610
Registriert: Di 28. Feb 2006, 12:52
Wohnort: 42327 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von BirgittaM »

Ja, Früchte gut. Für den ferritinsenkenden Effekt sind z.B. Apfel, Birne etc. wichtiger als Zitrusfrüchte, also - wenn du dich schon zum Obst essen zwingst, dann eben Nicht-Zitrusfrüchte nehmen.
ObstLER gehört definitiv nicht dazu... :wink:
Alkohol ist deshalb schlecht, weil er die ohnehin angegriffene und schwer arbeitende Leber zusätzlich belastet. Also: so wenig wie möglich! :nana
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Benutzeravatar
Manes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 3632
Registriert: So 16. Jul 2006, 02:01
Wohnort: Kreis Düren, wo der Hahn weiter regiert

Beitrag von Manes »

Hey Thomas,

ich habe, nachdem mein Ferritin runter und die Leberwerte wieder ohne patologischen Befund waren wieder zu meiner alten Lebensweise bzw. Ernährungsweise zurückgefunden und hab keinen spürbaren Nachteil dadzurch, ausser, dass ich evtl. etwas öfter zum :al gehen muss. Morgen ist es übrigens mal wieder soweit.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Benutzeravatar
tommes
Kenner
Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 09:52
Wohnort: Stadt im Land

Beitrag von tommes »

Dann wird´s ja hoffentlich halb so schlimm, bischen hab ich ja schon geändert. Muß noch den Befund vom MRT abwarten, dauert bei uns ne Ewigkeit, und außerdem hat man jetzt einen anderen Blick dafür was mit einem so los ist. Auch nich schlecht 8) .

Gruß Thomas
Antworten