Frage zu Blutwerten

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
Campi30
Kenner
Kenner

Frage zu Blutwerten

Beitrag von Campi30 »

Hallo

Im Januar 2007 stellte mein hausarzt die Krankheit fest und hat mit der aderlasstherapie begonnen

Mein ferritin ist bis September von 627 auf 100 runter

dann musste ich aus Gründen die ich nicht sagen möchte eine 4 monatige Pause machen

Im Februar 2008 war mein ferritin noch bei 127 und es wurde mit der therapie weiter gemacht

Was ich nicht verstehe dass ich seit April zu niedriges eisen habe ( 29 )

Und ich habe seit Februar zu hohe Leberwerte ( GGT und GPT bei 70...Norm 50 )

meine Leberwerte waren im september noch sehr gut ( 33 und 41 )

Denkt ihr meine Leber hat was abbekommen und wieso ist mein Eisenwert zu niedrig?
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Re: Frage zu Blutwerten

Beitrag von BirgittaM »

Mir hat mal der Oberarzt unserer Hämatologie gesagt, dass Organschäden seines Wissens nach nur bei Ferritinwerten > 1000 ng/ml vorkommen. Dein Ferritinwert war ja immer darunter, insofern glaube ich nicht, dass die leichte Erhöhung der Leberwerte von der HH herrührt, zumal der Ferritinwert aktuell ja deutlich unter dem Anfangswert liegt.
Könnte die Erhöhung der Leberwerte andere Ursachen haben? Mit ca. 30 - 40 waren sie eh schon am oberen Ende des Normbereichs, möglicherweise liegt da wo anders der Hase im Pfeffer?
Warum das Serumeisen so niedrig, aber noch im Normbereich ist (die anderen Blutwerte wie Hb, Erys und so sind normal?), kann ich nicht beurteilen. Ich habe damals den radiologischen Zweig meines Berufes gewählt, weil ich es so gar nicht mit Labor hatte... :wink: Gerade bei der Blutbildung spielen viele Faktoren eine Rolle, je nach der Höhe der einzelnen Faktoren können da alle möglichen (harmlosen) Blutbildungsstörungen vorliegen oder auch Nachwirkungen der AL-Therapie. Bestimmt schreibt dir noch jemand wirklich Kompetentes.... :D
Zuletzt geändert von BirgittaM am Do 18. Sep 2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Campi30
Kenner
Kenner

Beitrag von Campi30 »

Erst mal danke...hat jemand wegen dem Eisen noch ne Idee?
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo
Was ich nicht verstehe dass ich seit April zu niedriges eisen habe ( 29 )
Meinst Du das Ferritin? Bitte gib doch noch die genaue Bezeichnung des Eisenwerts an und die Einheit, dann kann man mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Lia
Campi30
Kenner
Kenner

Beitrag von Campi30 »

nein nicht Ferritin,auf dem laborblatt steht *Eisen*
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Eine mögliche Erklärung:

Du stehts immer noch unter der :al therapie. Dein Körper verbraucht Eisen zur Blutneubildung. Möglich wäre es, dass der verbrauch bei der Blutneubildung höher ist, als die Freigabe von Eisen aus den Speichern im Körper.

Und was die Leberwerte angeht, rate ich auch zuerst einmal zur erneuten Kontrolle und evtl weiterbeobachtung, bis die intensive :al phase vornbei ist. Man kann allerdings auch sicherheitshalber bildgebende Verfahren einsetzen.
Ich glaube, dass ich abwarten würde, bis ich mit der intensiven :al phase durch bin und dannmal schauen, ob sich die Werte wieder normalisieren. Immerhin tuen wir unserem Körper ja schon einen gewissen Gewaltakt an, in der intensiven :al phase.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Ich würde das Eisen einfach noch mal kontrollieren lassen, möglicherweise liegt ein Laborfehler vor, und du machst dir ganz umsonst Gedanken.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten