Bitte an alle bezüglich ZINK
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- Kenner
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- Registriert: So 24. Apr 2005, 12:25
Bitte an alle bezüglich ZINK
Hallo,
wie LIA bereits geschrieben hat gibt es vermutungen das auch zuviel Zink im Darm aufgenommen wird aufgrund der Hämochromatose.
Ich möchte daher jeden bitten einmal seinen Zinkwert bei behandelden Arzt überprüfen zu lassen. Sollte der Arzt das verweigern könnte man die als IGEL-Leistung machen.
Kostet ca. 7 Euro
Wenn dies möglichst viele HH Patienten machen haben wir einen kleinen Querschnitt und könnten die Hämochromatose Vereinigung darauf aufmerksam machen damit ayuch der Zinkwert imAuge gehalten wird.
Meine ist wie bereits geschrieben leicht erhöht.
Wäre nett wenn sich viele daran beteiligen würden und wir die gesamtdaten derHH-Vereinigung überreichen könnten.
Gruß und Danke
wie LIA bereits geschrieben hat gibt es vermutungen das auch zuviel Zink im Darm aufgenommen wird aufgrund der Hämochromatose.
Ich möchte daher jeden bitten einmal seinen Zinkwert bei behandelden Arzt überprüfen zu lassen. Sollte der Arzt das verweigern könnte man die als IGEL-Leistung machen.
Kostet ca. 7 Euro
Wenn dies möglichst viele HH Patienten machen haben wir einen kleinen Querschnitt und könnten die Hämochromatose Vereinigung darauf aufmerksam machen damit ayuch der Zinkwert imAuge gehalten wird.
Meine ist wie bereits geschrieben leicht erhöht.
Wäre nett wenn sich viele daran beteiligen würden und wir die gesamtdaten derHH-Vereinigung überreichen könnten.
Gruß und Danke
Hallo,
die Idee finde ich sehr gut, der Sache mit dem Zink mal auf den Grund gehen zu wollen.
Nur wird man diejenigen, die sich auf einen evtl.Zinküberschuß testen wollen, eingrenzen müssen.
Ist halt alles etwas kompliziert:
Lebererkrankungen und Diabetes können Zinkmangel verursachen. Da diese Erkrankungen auch mögliche Folgeerkrankungen vom Vollbild Hämochromatose sind, werden bei den betreffenden Hämochromatose-Patienten die Zinkwerte anders aussehen als bei denjenigen Hämochromatose-Patienten, die noch keine Organschädigung aufweisen.
Desweiteren kann Blutverlust Zinkmangel verursachen, wenn also jemand über einen längeren Zeitraum intensive Aderlässe hat, dann sehen die Zinkwerte wohl trotz einer im Grunde eigentlich vermehrten Zinkaufnahme ebenfalls anders aus als zu Beginn der Hämochromatose-Diagnose.
Du hast völlig recht, daß man der Angelegenheit mal auf den Grund gehen sollte.
Das wäre eine interessante Studie für die Forschung.
Leider wird auf dem Gebiet der Hämochromatose zu wenig geforscht, auch über die Hämochromatose-Arthropathie gibt es nur wenige Untersuchungen.
Wäre natürlich interessant, wenn von der Hämochromatose-Vereinigung eine solche Testreihe ausgehen könnte, die dann natürlich nicht wissenschaftlich ist und nicht repräsentativ sein muß, aber immerhin einen ersten Anhalt über die tatsächlichen Verhältnisse gäbe.
Man müßte in verschiedene Gruppen einteilen:
Diejenigen, die gerade ihre Diagnose bekommen, noch keine Aderlaßtherapie, noch keine Organschäden haben
sprich z.B. Ferritin <1000
und dann diejenigen, die Organschäden in Form von Diabetes oder Leberzirrhose haben vor Beginn der Aderlaßtherapie
und diese beiden Patientengruppen nochmal testen am Ende der Phase der intensiven Aderlässe.
Wäre sehr interessant, das Ergebnis zu erfahren.
Aber wie du siehst ist es leider nicht so einfach....
Wenn Du magst, schlage doch mal bei der Hämochromatose-Vereinigung diese Idee vor, das wäre auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für solch eine Studie.
Liebe Grüße
Lia
die Idee finde ich sehr gut, der Sache mit dem Zink mal auf den Grund gehen zu wollen.
Nur wird man diejenigen, die sich auf einen evtl.Zinküberschuß testen wollen, eingrenzen müssen.
Ist halt alles etwas kompliziert:
Lebererkrankungen und Diabetes können Zinkmangel verursachen. Da diese Erkrankungen auch mögliche Folgeerkrankungen vom Vollbild Hämochromatose sind, werden bei den betreffenden Hämochromatose-Patienten die Zinkwerte anders aussehen als bei denjenigen Hämochromatose-Patienten, die noch keine Organschädigung aufweisen.
Desweiteren kann Blutverlust Zinkmangel verursachen, wenn also jemand über einen längeren Zeitraum intensive Aderlässe hat, dann sehen die Zinkwerte wohl trotz einer im Grunde eigentlich vermehrten Zinkaufnahme ebenfalls anders aus als zu Beginn der Hämochromatose-Diagnose.
Du hast völlig recht, daß man der Angelegenheit mal auf den Grund gehen sollte.
Das wäre eine interessante Studie für die Forschung.
Leider wird auf dem Gebiet der Hämochromatose zu wenig geforscht, auch über die Hämochromatose-Arthropathie gibt es nur wenige Untersuchungen.
Wäre natürlich interessant, wenn von der Hämochromatose-Vereinigung eine solche Testreihe ausgehen könnte, die dann natürlich nicht wissenschaftlich ist und nicht repräsentativ sein muß, aber immerhin einen ersten Anhalt über die tatsächlichen Verhältnisse gäbe.
Man müßte in verschiedene Gruppen einteilen:
Diejenigen, die gerade ihre Diagnose bekommen, noch keine Aderlaßtherapie, noch keine Organschäden haben
sprich z.B. Ferritin <1000
und dann diejenigen, die Organschäden in Form von Diabetes oder Leberzirrhose haben vor Beginn der Aderlaßtherapie
und diese beiden Patientengruppen nochmal testen am Ende der Phase der intensiven Aderlässe.
Wäre sehr interessant, das Ergebnis zu erfahren.
Aber wie du siehst ist es leider nicht so einfach....
Wenn Du magst, schlage doch mal bei der Hämochromatose-Vereinigung diese Idee vor, das wäre auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für solch eine Studie.
Liebe Grüße
Lia
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ja das ist super. wäre halt am meisten interessant bei denen die die akuten aderlässe schon hinter sich haben oder noch nicht angefangen haben.
und wenn es halt keine studie wird dann doch wenigstens nen quer´schnitt für unser forum und allen lesern den wert auch im auge zu behalten. Und was sind jährlich oder halbjährlich schon 7 Euro?
Gruß und Danke
und wenn es halt keine studie wird dann doch wenigstens nen quer´schnitt für unser forum und allen lesern den wert auch im auge zu behalten. Und was sind jährlich oder halbjährlich schon 7 Euro?
Gruß und Danke
habe heute das Blut abnehmen lassen mit Prüfung der Zinkwerte,
kostet bei meinem Doc / Labor € 5,25!
Ergebnis bekomme ich am Freitag!
Gruß Wolle
kostet bei meinem Doc / Labor € 5,25!
Ergebnis bekomme ich am Freitag!
Gruß Wolle

LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352
Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
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- Registriert: So 24. Apr 2005, 12:25
Hallo,
anbei meine Zinkwerte per 02.08.05
(Vorgabe) tats. Wert:
(700-1500) 1171
Ferri: (30-400)
tats. Wert:
02.02.05 = 924.1
01.04. = 885.8
30.06. = 1.160
02.08. = 581.1
Siehe auch mein Tagebuch: " Wolles Tagebuch "
Schöne Grüße
Wolle /05.08.2005
anbei meine Zinkwerte per 02.08.05
(Vorgabe) tats. Wert:
(700-1500) 1171
Ferri: (30-400)
tats. Wert:
02.02.05 = 924.1
01.04. = 885.8
30.06. = 1.160
02.08. = 581.1
Siehe auch mein Tagebuch: " Wolles Tagebuch "
Schöne Grüße
Wolle /05.08.2005

LG Wolle
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Meine Daten:
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Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
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Meine Daten:
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