Elena stellt sich vor

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Re: Elena stellt sich vor

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Elena!
Garantiert als Letzte aus dem aktiven Zirkel sage ich: herzlich willkommen im Forum! :winken
Dass sich deine Leber wie ein Klumpen angefühlt hat, kann man bei dem Ferritinwert nachvollziehen!
Einen höheren Wert hatte, glaube ich, nur der Vater eines Forumsmitglieds, der allerdings eine erworbene Eisenüberladung durch dauernde Vollbluttransfusionen bekommen hatte.
Hut ab vor deiner Leistung - das ist wirklich sagenhaft. :applaus Und die paar ALs, die du noch brauchst, um unter die magische 30 zu kommen, schaffst du mit Links! Deine familiäre Situation mit einem Sohn, der praktisch fertiger Mediziner ist und im Notfall auch mal den Home-AL machen kann, ist für deine jetzigen Bedürfnisse natürlich massgeschneidert. :)
Für unsere neuen Mitglieder, die sich noch in der Phase des post-Diagnose-Schocks oder der sehr aufregenden ersten ALs befinden, sind deine ermunternden Worte wirklich goldrichtig, das kann man gar nicht toppen. :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von PropellerPeter »

Hallo Elena,
nachdem Birgitta die Garantiert Letzte ist bin ich nun der Allerletzte der dich begrüßen möchte. :mrgreen:
Gratuliere zu den Werten, und Wetten- den Rest bekommst du auch noch hin.
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Birgitta, :megafroi
Hallo Peter,

ich bedanke mich sehr für Eure nette Begrüssung (die "Letzte" und die "Allerletzte" ) nach dem Motto "Die LETZTEN werden die ERSTEN sein!!!

Spass beiseite, ich freue mich sehr, in diesem tollen Forum dabeizusein. Ich habe mich schon recht gut eingelesen. Das braucht natürlich enorm viel Zeit, da ich ja auch wissen möchte worum es bei den einzelnen Themen geht. So bin ich jetzt schon recht gut im Bilde und habe meinen "Hämochromatose-Horizont" um Einiges erweitert. Es ist einfach genial hier bei Euch!!!

Eine schöne gute Nacht an ALLE hier :winken
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo und Guten Abend nochmal,

es liegt zwar schon eine ganze Weile zurück, aber es kommt mir immer wieder in den Sinn. Das muß ich jetzt doch einmal loswerden und zwar: Es gibt nichts - was es nicht gibt! :gruebel :gruebel

Also, vor ca. 25 Jahren, im Rahmen meiner Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung stellte mein Gynäkologe starken Eisenmangel bei mir fest. Er meinte, ich könnte gar nicht soviel Eisen mit der Nahrung aufnehmen, wie ich bräuchte, Tabletten wären zu schwach und so bekam ich fast täglich!!! außer am Wochenende, eine Eisenspritze.
Das war so gegen Ende des 5.Monats bis zur Geburt.( insgesamt waren das 68 Eiseninjektionen!!! :nerv ).
Ich bin überzeugt (nachdem ich ja die vererbte Form von Hämochromatose habe) , dass ich damals bereits Einiges an Eisen gespeichert hatte.(sonst hätte ich ja nicht vor gut 1 Jahr über 9000 Ferritin gehabt).

Ich darf gar nicht drüber nachdenken...! Offensichtlich bekam ich dieses Eisen nur aufgrund meines wahrscheinlich geringen HB-Wertes "reingepumpt". Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich habe dies schon verschiedenen Ärzten erzählt und die waren Alle total "von den Socken" :ratlos :?: :nene

Naja, letztendlich hat es meinem Sohn nicht geschadet, aber ich schätze, meine Speicher hat es ganz schön aufgefüllt.
Ein Glück, dass es Aderlässe gibt!
Aber ... das war schon der Oberhammer - oder :?: :?:

So, das habe ich mir jetzt mal von der Seele geschrieben
:lol: :lol:
und wünsche Euch Allen einen recht schönen Sonntagabend
LG Elena
Zuletzt geändert von Elena am Mo 10. Nov 2008, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
baseman
Kenner
Kenner

Beitrag von baseman »

hallo elena,
du hast recht das ist der oberhammer. wenns dich tröstet mir hat ein doc auch mal eine zeit lang eisen tabletten verschrieben. ist schon wahnsinn was man alles so mitmachen muss.ich hoffe dir geht es dafür jetzt und in zukunft um weiten besser.
lg
franz :troest
das Wichtigste im Leben ist, zu wissen was das Wichtigste ist!
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Tja, das ist halt die 08/15-Variante: Hb ist unten - das kann nur am Eisenmangel liegen - und schwupps.... :(
Bei den allermeisten Schwangeren hätte das ja auch so hin gehauen, aber wir sind halt nicht wie alle Anderen, gelle... :wink:
Wahrscheinlich hast du den einen oder anderen AL diesen Eisenspritzen zu verdanken. :weglauf
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo miteinander,

passend zu Eurem Thema komme ich grad ausm Reformhaus.
Was glaubt Ihr steht auf dem Verkaufstisch neben der Kasse? Ein großer Berg von Eisentränken werbewirksam aufgebaut mit Probiergläschen. Ich wurde dann natürlich auch gefragt, ob ich nicht ein Becherchen probieren wollte und es hätten ja sooooo viele Frauen Eisenmangel und da habe ich natürlich gleich losgelegt von wegen, das stimmt aaaaaber ohne ärztlich nachgewiesenen Eisenmangel blabla :aerger :engel? Eisenüberladungbla :aerger blaHämochromatose :wink: bla :pfeif

Liebe Grüße

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Sowas mache ich immer in Tierbedarfsläden :D, bei Fressnapf in Velbert bin ich schon echt berüchtigt!
Allerdings dreht es sich da nicht um Eisenmangel, sondern um parfümierte Hamsterstreu..bla.., knallbunte Snacks, die kein Tier braucht ..bla..und die nur aus Abfällen aus der Lebensmittelindustrie stammen..bla..bla..bla..bla... :roll:
Gruß, Birgitta

Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Da fielen uns doch eben tatsächlich noch eisentabletten in die hände, die wir vor einigen monaten beim blutspenden bekommen hatten.

:lollen

lg

manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von PropellerPeter »

ICH brauche KEINE Eisentabletten, wozu gibt es schließlich Schwarzwälder Schwarzwurst, da ist viiiiiieeeeelllllll mehr Eisen drin und schmeckt auch noch lecker. :mrgreen:
Schwarzwälder Schwarzwurstgrüße
Peter
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

...an der Stelle muß ich es einfach loswerden.
Ich habe heute abend in Johannesburg des beste Steak meines Lebens genossen. Wahnisnn!
Nach Vollzug erzählte mir mein Nachbar über den Einsenmangel seiner Frau und die südafrikanische Therapie dagegen....genau.
Was bin ich satt
Tom
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo zusammen,

hmmm :ham :ham :ham Schwarzwälder Schwarzwurst - Steak aus Johannesburg, da läuft mir doch gleich das Wasser im Mund zusammen! - ganz nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts". :lol:

... mal ganz im Ernst, wir eisenhaltiges Völkchen können nur von Glück reden, dass wir bereits wissen, was wir haben, sonst würden wir wahrscheinlich diese werbewirksamen Eisenmittelchen der Pharmaindustrie auch noch "verinnerlichen". (Siehe - Lia`s Besuch im Reformhaus). :aerger

Ja,ja... des Einen Freund - des Anderen Feind! :roll:

Allen hier einen schönen Abend
mit lieben Grüßen
Elena :winken
Zuletzt geändert von Elena am Mi 12. Nov 2008, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Hallo zusammen,

genau so war es bei mir,
ich war immer müde und kaputt und irgendjemand sagte mir: Du hast bestimmt Eisenmangel!
Und ich Blödel kauf mir natürlich Eisen-Brausetabletten mit Cassis-Geschmack! Lecker.... :lol:
Das hat meinen Wert sicher gut in die Höhe getrieben. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid. :)
Grüße,
Walburga
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo zusammen,

es ist vielleicht für einige von Euch interessant, wie sich die Ferritinwerte nach unten entwickeln können. :D

Mein Stand im August 2007: Ferritin 9.361, am 07.02.2008 - 2.300, am 16.06.2008 - 1.178, am 10.10.2008 - 341,
jetzt am 05.12.2008 - 96.

Durch wöchentl. Aderlässe ab Oktober 2007 (insgesamt bis jetzt 66) in 14 Monaten:
30 x 500ml = 15.0 Liter
20 x 650ml = 13.0 Liter
10 x 750ml = 7.5 Liter
6 x 800ml = 4.8 Liter = insgesamt 40.3 Liter Blut

bin ich jetzt bei -96- Ferritin angekommen.

Nun ist endlich mal richtig Land in Sicht nach nunmehr 14 Monaten Aderlass und mein HB-Wert ist sogar von 12,7 auf 13,1 gestiegen. Offensichtlich ist immer noch richtig gut Eisen gebunkert.

Vielleicht komme ich mit 5 oder 6 weiteren Als endlich mal zum Ende der Intensiv-Phase. Die Spannung bleibt mir jedenfalls erhalten. Aber ich bin total zufrieden. Ich friere auch nicht mehr!

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Nikolausabend.
LG Elena :sing
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Ja, ich denke auch, Du kannst ein Ende sehen. Ist aber doch schon erstaunlich was man so alles leisten kann. Wenn Du unten bist, mach ne Flasche Sekt auf. Das hast Du Dir verdient.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten