Warum Ferritinwert auf 30 bringen?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Re: Warum Ferritinwert auf 30 bringen?

Beitrag von dokanja »

den armen entzündeteten venen helfen umschläge mit OCTENISEPT . das hilft auch höllisch gut bei abszessen und furunkeln .
zur narbenpflege hat sich für mich contractubex - gel als positiv erwiesen . dies lindert allerdings nicht die entzündung im akutfall , sondern hilft, dass das narbengewebe nicht verhärtet und geschmeidiger bleibt .
allerdings würde ich eine stark gerötete vene auch erst mal in ruhe lassen , auch auf die gefahr hin , dass das enteisen dann etwas langsamer vonstatten geht . du brauchst die venen ja schließlich noch etwas länger .

extra nach hamburg zu fahren , um dort den genauen eisengehalt der leber überprüfen zu lassen , halte ich persönlich ja für halbwegs überflüssig . denn du mußt mit dem ferritin ja sowieso deutlich unter 50 auf dauer ( unabhängig von der eisenmenge , welche sich noch in der leber befindet ) und was nützt dir die erkenntnis , dass die leber immer noch zuviel eisen speichert . mehr als den " wert unten " halten , können wir ja sowieso nicht . meine meinung : mit solchen aktionen macht man sich unnötig verrückt . aber gut : das wird letztendlich jeder für sich selbst entscheiden wollen .

lg

anja
murmel
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von murmel »

ja du hast sicher recht, extra den weiten weg zu machen ist sicher zu aufwendig und in meinem fall nicht wirklich zwingend notwendig.
in der nächsten woche werde ich den schriftlichen befund von der uni in händen haben und dann mit meinem hämatologen reden, wie es weitergeht.
ich bin nicht panisch, oder überängstlich...ich scheine ja tatsächlich auch noch mal mit einem "blauen auge" davon gekommen zu sein - also kein grund für übertriebene aktionen.
Männer die behaupten, sie sind die uneingeschränkten Herren im Haus
Lügen auch bei anderen Gelegenheiten!!
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hamburg ist nicht nur eine Reise wert,
Hamburg ist die schönste Stadt! ..... :applaus :applaus :applaus :applaus

Nachfolgende Links stelle ich Zum Squid Biomagnet dingsda .... ein!

Es ist wirklich ne tolle Sache, ich selbst, fast um der Ecke wohnend, habe es bei mir noch nicht machen lassen,
war allerdings zu einem Meating da, wo das Teil vorgestellt wurde, - und Manni wird und kann es bestetigen, Chris auch,
es ist harmlos, - aber eine Irre Sache, allein Mr. Einstein, der Physiker, der das Teil bedient!

Und ich würde diese Untersuchung einer Leberbiobsie, oder wie das heißt vorziehen!!!

hier die Links, --- und sonst auch gerne selber nach Googlen:

http://www.eiseninfo.de/Info_SQUID.pdf
http://www.eiseninfo.de/kurzinfo.htm
http://www.eiseninfo.de/exposee_Squid.pdf
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 114182.pdf

Und schließlich ist nicht zu vergessen, dass wir Mannes Besuch in Hamburg mit einem Treffen verbunden haben!

Wär ja mal zu überlegen, ob mehrere Leute am selben Tag die Untersuchung am UKE machen könnten,
dann könnte man ja ein Turbo-Treffen machen :lollen :lollen :lollen

In diesen Sinne, immer schön an der Nadel bleiben :applaus :applaus :winken :winken
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Geht AL bei normalem Ferritinwert mehr auf den Kreislauf?

Beitrag von Walburga/ »

An die alten Hasen eine Frage:
Nachdem mein Doc ewig nicht zu Potte kam, mit den ALs, gibt er jetzt Gas.
Um meine Venen zu schonen, haben wir statt 2x400ml/Woche, 1x700ml/Woche ausgemacht.
Da es so schön lief, wurden heute gleich 800ml draus. (Versehen)
Ein Nicht-Hämo. hätte da wahrscheinlich schon ganz massive Probleme. Mir gehts noch ganz gut damit. Wenn das Ferritin im Blut auf Normalwerte kommt, hat man dann mehr Probleme mit dem Aderlass, wenn nicht soviel Eisen zur Blutbildung vorhanden ist?
Gruß,
Walburga
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu Walburga,

grndsätzlich halte ich diese Menge schon für problematisch. Damit wird mindestens ein zehntel Deines Blutvolumens pro :al aus dem Körper entfernt.
Du wirst schon aufpassen müssen, dass es Dich bei diesen Blutmengen nicht aus den Latschen holt.
Der kurzfristige Effekt dürfte nach meiner Meinung der gleiche sein, egal ob niedriges oder hohes Ferritin, allerdings wirst Du bei einem geringen Ferritin bzw geleerten Eisenspeichern länger brauchen, um die zellulären Bestandteile des Blutes wieder zu produzieren. Die folge wäre länger andauernde Schwäche, Kurzatmigkeit, Konditionsarmut etc..

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Walburga/
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Walburga/ »

Danke, Manni,
ja, kurzatmig bin ich schon. Zuweilen schnaufe ich wie eine alte Dampflok, vor allem, wenn ich die Treppen rauf muß. :roll:
Sonst bin ich eigentlich noch recht fidel. Wenn das Ferritin weiter unten ist, werde ich es dann langsamer angehen, dank Deiner logischen Überlegung. :applaus
Liebe Grüße, :winken
Walburga
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

700 ml ist natürlich ein Wort... :roll: !
Einmal hatte ich auch einen AL mit über 600 ml (kleiner heimlicher Vorschuß auf den Urlaub :wink:), ohne Probleme.
Ob ich das allerdings wochenlang gekonnt hätte, weiß ich nicht... :gruebel
So lange du es einigermaßen verträgst (Allgemeinbefinden, Hb - na, du weißt ja), fände ich persönlich die Taktik in Ordnung. :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten