Wieder ein Neuer

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Knoote
Alter Hase
Alter Hase

Re: Wieder ein Neuer

Beitrag von Knoote »

Hallo Harry ähh Rolf,
auch von mir ein Herzliches Willkommen,

immer wieder das gleiche, die Ärzte sind nicht genug sensibilisiert in Sachen HH, weshalb Du selbst die Initiative ergreifen musst, eigentlich unverständlich wenn man weis das ca. jeder 400. den Gendefekt hat.

Alles Gute
vom Knoote
Diagnose am 13.03.2008: homozygote HFE-Gen-Mutation C282Y
Ferritin ng/ml 4546 / Eisen 288 / Sättigung 96,5% / GOT 99 / GPT 193 / GGT 58 Guckst du hier: http://www.css-jd.de/al/al.html
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Harry
Kenner
Kenner

Beitrag von Harry »

So hier ein Zwischenbericht. War heute beim Hausarzt und der Gentest sowie bestimmung der Blutwerte wie Ferritin ist am laufen.

Dafür das ich der erste war für diese Untersuchung hat alles Super geklappt, nur das Labor mußte sich erst Informieren welches Blutröhrchen für den Gentest genutzt werden muß.

Wenn alles gut läuft müßte ich bis Freitag zumindest die Blutwerte haben, melde mich dann nochmal.

Gruß Rolf
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Harry!
Willkommen im Forum! :D
Du darfst natürlich deine Laborwerte erfahren - das wäre ja noch schöner! Es geht doch immer NOCH ein bisschen schlimmer... :nene
Genießt erst mal Euren Urlaub.
Mit der AL-Therapie kann man danach immer noch anfangen, auf zwei Wochen kommt es nun wahrlich nicht an.
Mein Doc hat nach dem positiven Gentest eine eingehende Herzdiagnostik beim Kardiologen und ein LeberMRT veranlasst. Das sollte (im Falle einer HH, was ich auch für wahrscheinlich halte wegen deines Bruders) auch bei dir untersucht werden, zumal deine Leberwerte eh schon erhöht sind. Aber die gehen mit einer AL-Therapie auch wieder ´runter. Leber und Herz sind die Organe, die am ehesten von der Eisenüberladung in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die Alkoholkarenz würde ich beherzigen, deine Leber hat mit dem Eisen (immer vorausgesetzt, du hast HH) schon genug zu tun. Aber wenn du eh wenig Alk trinkst, dürfte das ja kein Problem sein.
Schade eigentlich, wo doch das Efes-Bier so lecker schmeckt... :(
Güle-güle, gute Reise! :D
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Rolf,

herzlich willkommen im Forum :winken

Schade, daß keiner der Docs dann mal die Ursache für die erhöhten Leberwerte suchen wollte.
Man kann sich manchmal nur wundern....
Null Alkohol ist bei Hinweisen auf einen Leberschaden wie erhöhten Leberwerten wichtig, um die Leber zu entlasten. Sollte sich Hämochromatose herausstellen, ist es noch wichtiger, Alkohol zumindest bis zum Ende der intensiven Aderlässe und bis zur Normalisierung der Leberwerte wegzulassen,
da Alkohol + Eisen zusammen einen besonders belastenden Giftcocktail darstellen.

Heute bekommst Du glaub ich das Ergebnis.
Solltest Du wie Dein Bruder betroffen sein, so wirst Du Dich schnell an die Aderlässe gewöhnen, es wird bald Routine :D

Liebe Grüße

Lia
Harry
Kenner
Kenner

Beitrag von Harry »

Da bei uns hier auf dem Land die Uhren etwas anders laufen muß ich bis nächste Woche warten mit dem Ergebnis, wann genau weiß ich noch nicht. Der Wert von meinem Bruder bei Ferritin liegt bei 530.

Die erhöhten Werte waren seit November 2008 bekannt, man hatte die Laborwerte einfach abgeheftet. Da mein Bruder jetzt in Kur geht hat er sich die Laborwerte geholt und hat vom Kurarzt mitgeteilt bekommen das die Werte zu hoch sind, hat Direkt Gentest machen lassen und macht jetzt wöchendlich :al

Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Antworten