Hallo Ines,
Werde so langsam schlauer...
Ich werde so langsam nicht mehr schlau aus Deinem Arzt

oder ist das ein Heilpraktiker? (nichts gegen Heilpraktiker, nur hat man da kein langjähriges Medizinstudium hinter sich)
Bist Du sicher, daß Du Dich nicht verhört oder verlesen hast, Dein Arzt tatsächlich aufgrund Deines Transferrins und aufgrund der Genkonstellation H63D einfach heterozygot und -man bedenke zudem noch bei niedrigem Hb-Wert

- eine Aderlaßtherapie nebst Stammbaumerstellung beginnen möchte?
Im Ernst? Wenn das kein verspäteter Aprilscherz

ist und ich fürchte irgendwie, es ist keiner

, dann ist das der Punkt, wo ich sage, daß man in so einem Fall das Arzt-Patientenverhältnis nicht unterstützen kann. Wenn das also tatsächlich so ist, daß Dein Doc Ferritin bislang nicht hat messen lassen, und aufgrund Deines Transferrins eine Eisenüber!ladung "gefunden" hat und bei Hb-Wert unter Normbereich mit einer Aderlaßtherapie zu beginnen vorhat, weil er eine Hämochromatose diagnostiziert zu haben glaubt, dann kann ich nur dringend zu einem Arztwechsel raten.
Statt Dich ausbluten

zu lassen sollte man lieber herausfinden, woher die veränderten Werte (absinkender Hb-Wert + die erhöhten Leberwerte) und die Beschwerden herrühren. Also da fällt ja zumindest einem Laien schon mal einiges dazu ein grummel.
Allerdings ist mein Arzt fest davon überzeugt, das ich das habe und sagt, ich müsste bald mit dem beginnen.
Ich mische mich sonst ungern vehement ein, aber mach jetzt auf gar keinen Fall Aderlässe!!- hole Dir eine ärztliche Zweitmeinung .natürlich immer vorausgesetzt, die Werte wurden hier nicht verwechselt...
Morgen muss ich ihn nochmal anrufen, dann sind denke ich die anderen Werte, welche von einem Fremdlabor ausgewertet wurden, auch da!
Welche anderen Werte?
Den Ferritinwert habe ich noch garnicht.... Ist ja nicht das gleiche, wie Eisen! Ob er den vergessen hat??? Frage ihn Morgen mal! Beim letzten Telefonat meinte er, ab einem TRansferrinwert von >400 müsste man einen Aderlass machen! Das verwechselt er ja wohl nicht mit dem ferritin?? Der ja noch nicht vorliegt, falls er überhaupt bestimmt wurde!
*Kopfkratz* siehe meine Erläuterungen obig
Danke, danke Lia, für die Aufklärung! Werde wohl mit den ganzen Werten mal zu einem anderen Doc, oder?!? Fühl(t)e mich bei ihm eigentlich sehr gut aufgehoben!
Tja, was glaubst Du, was ich Dir raten würde?
Würde ein Arzt mir so eine Diagnostik machen (vorausgesetzt, es ist mit den Werten so, wie Du beschreibst), dann würde ich anzweifeln, ob er überhaupt Arzt ist- ich habe ja schon viel erlebt, aber das....
Also bei Deinen Laborwerten müßte eigentlich jedem halbwegs vernünftigen Hausarzt einiges dazu einfallen, wie man weiter vorgehen sollte.
Liebe

grübelnde Grüße
Lia