so wie es jetzt ausschaut kann ich mich euch hier anschliessen.
Kurz zu mir und wie es denn dazu kam.
Also ich, noch junge 28 Jahre, hatte mich nach Jahren wieder mal dazu entschlossen eine Vorsorgeuntersuchung zu machen. Die letzte war ja immerhin schon gut 5 Jahre her und da mein damaliger Hausarzt damals gemeint hätte in meinem Alter, wo ich doch jedes Jahr immer top Werte hatte und alles passte, nicht mehr so oft gehen müsste. Also liess ich mal einige Jahre vergehen.
Dann wechselte ich aus guten Gründen meinen Hausarzt. Bei meinem neuen Hausarzt bewegte ich mich dann sicherheitshaleber wieder mal zu einer Vorsorgeuntersuchung. Hier wurde aber nicht nur die normalen Leber und Zuckerwerte angschaut, sondern "routinemäßig" auch gleich einige Werte mehr, darunter der Eisen wert. Bin meiner neuen Hausärzten sowas von dankbar, dass sie ihre Arbeit gewissenhafter macht als mein voriger Arzt.
Sie meinte es wären ihr ein paar Werte aufgefallen (Ferritin 848,5 und Eisen 208) die auf eine HC hinweisen, also müsste ich noch einen Bluttest machen wessen ihre vorraussichtliche Diagnose bestätigt. Also nochmal etwas Blut und abwarten. Dann kams, der Gentest hätte es bestätigt. Mutation im HFE-Gen Cys282Tyr1 nachweisbar, Genotyp homozygot. gut so, dachte ich, gibt schlimmeres. Wo ich doch in letzter Zeit des öfteren mit schlimmeren Fällen zu tun habe. Habs eigentlich ziemlich locker genommen, da ich ja vielleicht noch mal Glück gehabt habe dass dies bei den niedrigen Werten rechtzeitig entdeckt wurde. Gut das es noch Ärzte gibt die da etwas vorsorglicher denken!
Nja, nächste Woche muss ich dann noch ins Krankhaus in die Leberabteilung, da werden noch genauere Befunde erstellt und meine Aderlass Therapie geplant, denn auch meine Hausärztin ist sich noch nicht ganz bewusst wie oft und wie das ganze wohl ablaufen wird?!
Mal schauen wie´s weitergeht.
Das einzige was mich jetzt noch wurmt und ärgert dass, wo es doch eine so weit verbreitete Erkrankung ist, sich dessen fast kein Arzt bewusst ist und bei ner Vorsorgeuntersuchung ein paar Werte mehr mitmacht. Ich hab da ja wohl noch mal Glück gehabt und bin nicht erst durch die Symptomatik darauf gekommen, aber viele andere erfahren es halt dann meist wohl zu spät. Und das nur wegen der Inkompetenz mancher Ärzte.
Marky