Nessie stellt sich vor

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Nessie stellt sich vor

Beitrag von Lia »

Hallo Nessie,

das mit instabilen Internetverbindungen von unterwegs kenne ich auch :aerger
Gerade eingeloggt und schon rausgeflogen :wink:

Wenn die Finger aufgrund der Hämochromatosearthropathie schmerzen, so helfen Aderlässe nur bei einem kleineren Teil. Wenn ich es recht im Kopf habe, bessern sich laut einer Studie nur bei ca 20 % der Betroffenen. (Wenn Du mehr wissen willst, kannst dazu mal die Suchfunktion im Forum nach "Arthropathie" durchsuchen, da müßte das irgendwo stehen).
Bei manchen bleiben die Beschwerden gleich, bei den meisten Hämos schreiten die Beschwerden trotz Aderlaßtherapie fort. Mein Tipp wäre, Deinen Arzt zu fragen, ob eine Fingerphysiotherapie Sinn macht.

Wie sich Deine Verwandtschaft testen lassen sollte, wahrscheinlich werden es die Ärzte wissen, wie sie vorgehen möchten. Falls nicht, so sehe ich es aus diversen Gründen (ökonomischen und daß es wahrscheinlich besser ist, möglichst wenig über seinen Genstatus zu wissen bzgl Versicherungen) als sinnvoll an, nicht sofort den Gentest machen zu lassen, sondern erstmal die Eisenwerte checken und dann bei gerechtfertigtem Verdacht den Gentest machen lassen.
Verdacht bedeutet erhöhtes Ferritin +erhöhte Transferrinsättigung, wobei bei insbesonderen jüngeren Frauen Ferritin noch unauffällig sein kann.

Liebe Grüße und allzeit überall sichere Verbindung :hua

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Re: Nessie stellt sich vor

Beitrag von BirgittaM »

Da bist du bestimmt nicht die Einzige!
Und sicher - das kennt man ja aus diesem Forum - kannst du Andere motivieren, ihr Problem aktiv anzugehen, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest.
Weiterhin viel Erfolg! :applaus
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten