H1N1-Impfung im UKD

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Antworten
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
H1N1-Impfung im UKD

Beitrag von BirgittaM »

Ich habs getan! :applaus :gruebel

Heute war ich mit meiner Kollegin Heike in der Impfsprechstunde des Betriebsärztlichen Dienstes des UKD ( dienstags von 12.30 h bis 15.30 h),um uns von potentiellen Multiplikatoren zu Endhaltestellen der Neuen Grippe zu verwandeln.
Diese Idee hatten Viele, sehr sehr Viele :guck

12.30 h: wir nähern uns dem Gebäude des BÄD, ca. 10 Leute stehen schon vor der Tür (die Anmeldung liegt im 1. Stock dieses Gebäudes), es wird gewitzelt. Die ersten Leute kommen mit undurchdringlichem Gesichtsausdruck heraus, scheint also losgegangen zu sein. Gut, dass es nicht regnet.

13.00 h: wir sind schon im Gebäude, allerdings noch nicht bis zur Treppe gelangt. Die Ersten gehen die Treppe hinauf, um zu gucken, wo das Ende der Schlange ist und kehren leicht geschockt zurück, Menschenmengen auch in der 1. Etage. Es gehen Menschen einfach an der Schlange vorbei - böse Blicke und schadenfrohes Gemurmel, als sie wieder herunter kommen. Wäre ja noch schöner...! :evil

13.30 h: Wir sind bis zur Anmeldung vorgedrungen, es muss ein Zettel ausgefüllt werden. :guck Krankenkassennummer? Versichertennummer? :( Keine Ahnung! :( :( Macht nix, sagt die Arzthelferin.... :D "Stell dir vor, das wäre jetzt wichtig!", sagt jemand. Will ich mir aber gar nicht vorstellen :nana .

13.40 h: unser Kollege Efim kommt uns entgegen, der war um 12 schon als einer der Ersten da. "Es geht jetzt schneller!", sagt er, " Die haben noch einen 2. Impfraum aufgemacht." Hoffnung macht sich breit. Neben uns verspricht eine Frau ihrem Sprößling am Handy, ihm einen Döner mitzubringen, wenn sie hier fertig ist. Man frozzelt angesichts der Menschenmengen, sich T-Shirts drucken zu lassen mit dem Spruch "Schweinegrippenimpfung am 3.11 im UKD - ich war dabei!" Ein Doc, der neben uns steht, organisiert zu aller Belustigung die Ambulanz für den nächsten Tag per Handy. Es geht ca. 20 Minuten lang keinen Zentimeter weiter. Die ersten ätzenden Kommentare zum UKD werden gemacht. Der Sauerstoff wird knapp.

14.30 h: Türen klappen, Arzthelferinnen gehen mit gesenktem Blick geschäftig vorbei. Eine der 4 Ärztinnen im BÄD verschwindet in einem Impfraum, alle beobachten sie, aber keiner fragt etwas. Das wird sich ändern. Die ersten guten Ratschläge werden gemacht: Reihenimpfung wie früher, Massenaufklärung über Lautsprecher, anwesende Ärzte und anderes medizinisches Personal impfen "wild" auf dem Flur, u.s.w. Fahrt über Grund: 0 Meter. Sauerstoff auch gegen 0. Aber Fenster aufmachen geht gar nicht: na klar, es zieht... :roll

15.00 h: der Doc mit der Ambulanz verschluckt sich an seiner Fanta. Ich sage:"Jetzt bloß nicht husten! Wer hustet, wird nicht geimpft!" Alles lacht, schon ein bisschen hysterischer Unterton. Ein Anderer meint: "Meiden Sie Menschenansammlungen... hahaha..."
Die aushängenden Plakate zur Suchtprävention und über den Umgang mit Kanülen können wir schon auswendig. Fahrt über Grund: 0 Meter. Einer macht nun doch das Fenster auf, was sich vorteilhaft auf den Sauerstoffgehalt der Raumluft auswirkt. :daumen

15.15 h: eine Arzthelferin geht hastig vorbei, wird aber von einem entnervten Wartenden angesprochen. Darauf sagt sie ganz stolz:" Wir machen jetzt den 3. Impfraum auf!" :applaus Gemeines Hohngelächter, die Bemerkungen werden sehr spitz, die Nerven liegen allenthalben blank. Zwei Leute müssen nach ca. 3stündiger Wartezeit unverrichteter Dinge wieder gehen, Notrufe über Piper rufen sie in ihre Abteilungen zurück. Alle haben Mitleid, aber 2 weniger sind 5 Minuten kürzere Wartezeit... Eine Arzthelferin (die mit dem 3. Impfraum) versucht unbemerkt über den Flur zu huschen, aber nicht mit uns! Jemand nörgelt sie an, darauf sie: "Wir konnten ja nicht wissen, dass Sie alle auf einmal kommen!" Dabei waren wir höchstens 150 von ca. 5000...aber wer konnte das schon wissen?! :nene
Um 15.30 h endet eigentlich die Impfsprechstunde. Wir malen uns das Szenario aus, wie das Personal unbemerkt das Gebäude verlässt: Höhenrettung der Feuerwehr, Abseilen an Bettlaken.... Einer sagt, dann würde er aber seine Position auf dem Flur mit einem Edding an der Wand markieren und nächsten Dienstag sich genau da wieder aufstellen. Das spinnen wir noch ein bisschen weiter. Das Personal traut sich schon lange nicht mehr ´raus.

15.30 h: Finaaaale, nach genau 3 Stunden. Impfung und Narhalla-Marsch. :fest
In der wartenden Menge entdecken wir noch unsere Kollegin Martha und 2 Physiker. Arme Schweine... :D

18.00 h: bisher habe ich keine Nebenwirkungen außer dem Gefühl, 3 Stunden meines Lebens sinnlos verplempert zu haben. Wenn ich morgen auch nur den Hauch von Krankheitszeichen habe, mach ich mir einen gemütlichen Tag im Bett! So! :evil
Aber mach ich ja doch nicht... :( :down
:hallo Und wir dachten bis zum Schluß, dass gleich Frank Elstner um die Ecke biegt und es doch die "Versteckte Kamera" war! :hallo
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Re: H1N1-Impfung im UKD

Beitrag von Elena »

Hallo Birgitta,

so ein Schweinegrippen-Langzeiterlebnis hat man bestimmt nicht alle Tage, oder? :lach
:pfeif Ich habe mich über Deinen Bericht jedenfalls köstlich amüsiert. (ist aber nett gemeint!)

Hoffentlich gehts Dir heute gut und Du hast die Impfung munter überstanden, wovon ich jetzt mal ausgehe?

ganz liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Ja, danke der Nachfrage: es geht mir gut, und den Anderen aus meiner Abteilung, zusammen ja immerhin 7, auch. Nur der Arm tut uns ein bisschen weh.
Gestern Abend wurde noch gemeldet, dass in einer Düsseldorfer Praxis ein 30jähriger Patient ca. 15 Minuten nach der Impfung einen anaphylaktischen Schock hatte. Da er aber auf Geheiß des Docs noch im Wartezimmer saß, konnte der schnell eingreifen und der Patient wurde gerettet.
Hier in der Region ist jetzt das Impffieber ausgebrochen, alle Gesundheitsämter melden lange Schlangen von Patienten und die Arztpraxen haben auch gut zu tun.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Hallo Birgitta,

ich bewundere Deine Geduld :hallo , ich hätte aufgegeben!
Bin schon beim Lesen ganz kribbelig geworden!

Aber nun hast Du's ja geschafft u. kannst nicht mehr erkranken u. niemanden anstecken.
Das ist ja auch ein wichtiger Aspekt.

Liebe Grüße Marie :winken
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Ich hatte auch vorher gesagt, dass ich mich sicher nicht hinten an einer meterlangen Schlange anstellen werde. Aber wie das Leben so spielt: erst wollten wir mal sehen, ob es nicht doch relativ schnell geht und haben uns sehr nett unterhalten. Dann, nach einer Stunde, dachten wir, dass man ja jetzt nicht aufgeben sollte, so kurz vor dem Ziel :greenkugel :greenkugel :greenkugel !
Letztendlich bin ich jetzt froh, es gemacht zu haben. Denn: wer würde mich denn pflegen, wenn ich hier darnieder läge? Mein Mann muss jeden Tag in die Praxis, Julian in die Schule - tja.... :gruebel . Nee, ist schon besser so! :daumen
Gruß, Birgitta

christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Soooo viel Geduld hätte ich selbst Dir nicht zugetraut! :hallo

Ich hätte die Warterei wohl nicht durchgehalten! Aber da ist wohl so etwas wie Gruppendynamik im Spiel gewesen, oder?

Jedenfalls freue ich mich, dass es Dir gut geht.

Ich wollte gestern die saisonale Impfung machen lassen, aber ein dicker, von den Enkelinnen eingefangener Schnupfen hielt mich dann leider ab.
:down

:winken
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Tom
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Tom »

Schön zu lesender Bericht liebe Birgitta!
Danke dafür.
Ich hoffe Du hast tolle nächste Tage und hälst uns auf dem Laufenden. Eine bessere Quelle wie Dich gibt es zur Zeit nicht :blumen

Tom
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Huhu Birgitta,

danke für Deinen spannenden Bericht aus der Schlange :hua

Uiui, klingt ja nicht sehr verlockend, mich dort auch hintenanzustellen :roll
neeee da lasse ich erst mal großzügig die Multiplikatoren vor :schadenfroi :mrgreen:

Liebe Grüße

Lia
Inge
Kenner
Kenner

Beitrag von Inge »

Hallo Birgitta,

ich kann es mir jetzt so richtig vorstellen, :gruebel :gruebel

Klasse Bericht, aber vielleicht sollten das nächste Mal Kassiererinnen eines großen Discounters bei der Planung zu Rate gezogen werden, einfach mal klingeln, wenn mehr wie 5 Leute in der Schlange stehen und neuen Impfraum aufmachen :applaus :applaus .

Ich selbst bin ziemlich verunsichert ( nicht wg. Wartezeiten ), aber der Nebenwirkungen.
Ich werde mich bestimmt gegen die "normale" Grippe impfen lassen, aber H1N1 warte ich nochmal ab.

lG
Inge
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Impfung + 50 Stunden: allen Kollegen und mir geht es immer noch gut, die Kollegen klagen noch über Schmerzen im Arm, die hab ich seit gestern schon nicht mehr. Von daher also: kein Problem. :daumen
Die Einschläge kommen aber eindeutig näher, es gibt jetzt auch Fälle im Umfeld des Gymnasiums. Die Kids hoffen schon... :mrgreen
Gruß, Birgitta

BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Impfung + 75 Stunden: immer noch nix an Nebenwirkungen. :daumen
Am Montag gehe ich erst mal zu meinem Doc, weil die Betriebsärztin völlig entsetzt war, dass in meinem Impfbuch (das ich gar nicht mit hatte, weil es in Kassel liegt) der letzte Eintrag schätzungsweise aus 1965 ist.
1981 hatte ich noch mal eine Tetanus-Auffrischung, das war´s.
Nun werde ich erst einmal ein Impf-Update machen lassen.
Und natürlich soll ich auf jeden Fall die saisonale Grippeschutzimpfung bekommen... :roll ! Aber das werden wir noch sehen! :nana
Im Düsseldorfer Gesundheitsamt gibt es jetzt eine 2. Impfstraße....klingt nett, oder? :greenkugel
Gruß, Birgitta

Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

"Impfstraße" klingt gut. :)

"Schwindelambulanz" und "schnittfreudig" sind weitere nette medizinische Begrifflichkeiten :D

Liebe Grüße

Lia
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Ja, die gefallen mir auch! :mrgreen
Gruß, Birgitta

Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

So, habe meine Impfung gestern zuhause bekommen und habe sofort reagiert: Au

ansosnetn bis jetzt nix.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Antworten