Ferritinwert bis 627

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: Ferritinwert bis 627

Beitrag von Manes »

Ich vermute mal, dass die Ärzte er ganz sicher sein wollen, was sie sagen können, dürfen,müssen. Nachdem was ich gelesen habe wird das nämlich nicht ganz so einfach sein.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Elisa,

Hallo Elisa
HLA-A3 ist ein erblicher Marker, welcher bei Hämochromatose gehäuft vorkommt. siehe dazu:http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... ierung.htm
Ist der Marker nicht vorhanden, heißt das nicht, daß Hämochromatose ausgeschlossen werden kann.
(Vor Zeiten des Gentests war dies die einzige Möglichkeit, eine mögliche erbliche Dispositon- allerdings eben sehr sehr vage- festzustellen.)
Zu Kappa-Lambda-Quotienten solltest Du den Arzt befragen. Hat er das Laborwertergebnis nicht erklärt? Falls nein, man darf als Patient immer Fragen stellen. Erklärt der Arzt mangels Zeit nicht laienverständlich, dann sollte man nachhaken, denn sonst hat man immer ein Fragezeichen.
Die Diagnostik ist ja noch nicht abgeschlossen, so wie es aussieht.
Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage ohne Internet und melde mich dazu dann später wieder. Also ich würde da nochmal beim Arzt anfragen und mir die Auswertung des Arztes aus den Laborergebnissen und Symptomen verständlich erklären lassen.

Liebe Grüße

Lia
Elisa
Frischling
Frischling

Beitrag von Elisa »

hallo Lia,
Bei der Hämatologin sind die Untersuchungen abgeschlossen. Er soll jetzt alle 3 Monate zum großen Blutbild und Ferritintest kommen, wenn der zu hoch wird, dann macht sie Aderlass. (war zuletzt um 700)
Auf meine Nachfrage zu den Kappa-Lamda-Werten sagte sie, daß sie diese überwachen wird.
Vermerk im Behandlungspass: Eisenverwertungsstörung mit Mark.....? (Eisen lagert sich im Knochenmark ein).
Ich glaube fast, daß sie meinen Mann nicht beunruhigen wollte.
LG Elisa
Elisa
Frischling
Frischling

Beitrag von Elisa »

Ich möchte den lieben Leuten hier wieder mal hallo sagen.
Auch wenn mein Mann angeblich keine Hämochromatose hat, will ich mal wieder die neuesten Werte schreiben.
Im Oktober war er zur 1/4-jährlichen Blutabnahme. Im vergangenen Vierteljahr hat er kein Rind-u. Schweinefleisch gegessen um zu testen ob er mit der Nahrung etwas erreichen kann.
Juni 09 = Ferritin 712
Okt. 09 = Ferritin 634
Die Ärztin war zufrieden und er woll so weitermachen.
Wenn es denn keine Hämochromatose sein soll, so denke ich an eine Fehlfunktion des Körpers. Habt Ihr schon einmal sowas gehört ?
Ich grüße Euch
Elisa
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo Elisa,

bitte vergiß nicht, dass dr Ferritinwert von mehreren Faktoren beeinflußt wird.

Trotzdem viel Erfolg für Euch.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Elisa!
Na, immerhin sind ja schon mal 10% des Ferritinwerts weg, aber der richtige Befreiuungsschlag sieht sicher anders aus.
Da ich ziemlicher Laie bin, kann ich zu körperlichen Fehlfunktionen außerhalb der HH wenig sagen, um genau zu sein: gar nichts :rot !
Wäre denn nicht mal eine kleine Aderlass-Session angesagt? Du schriebst doch mal, bei ca. 700 würde man einen AL machen wollen. Für die Senkung des Ferritinspiegels wäre das effektiver als die fleischarme Diät allein.
Ist ja eine mühsame Angelegenheit für deinen Mann, toll, dass er so konsequent ist! :daumen
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Elisa
Frischling
Frischling

Beitrag von Elisa »

hallo Brigitta,
es ist wirklich ein großes Opfer für meinen Mann, da er ein begeisterter Wurstesser war. Fleisch ist nicht so erstrebenswert.
Nun frühstückt er Käse und überwiegend Fisch - brrrrr- das könnte ich nicht. Mittags koche ich zweierlei, da unser Sohn bei uns ißt, der auch ein Fleischliebhaber ist. Für meinen Mann ersetze ich das Fleisch durch Champignons.
Die Ärztin will erst einen AL machen wenn das Ferritin höher ist. Sie sagte was von 1000

@ Manes
Mit Deinem Hinweis weiß ich leider nichts anzufangen. Kannst Du mir etwas über die anderen Faktoren schreiben ?

Ich hätte noch eine Frage : Da sich bei meinem Mann das Ferritin im Knochenmark ablagert, besteht da die Möglichkeit einer Leukämie? Die Leukos sind aber von 7,3 im Mai auf jetzt Okt. 5,4 gefallen.

Liebe Grüße von Elisa
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hey Elisa,

tageszeit, Entzündungen, evtl auch die Lage des Patienten und der Punktionsstelle alle diese Dinge sind zumindest beschrieben worden.

lg

Manni
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Hallo, Elisa!
700 ng/ml sind schon ein hoher Ferritinwert, 1000 muss man nun wirklich nicht anstreben! :guck Das wäre ein ca. 3fach erhöhter Normalwert sogar für einen Nicht-Hämo, warum bloß will die Ärztin so lange warten? :nene
Ob das im KM eingelagerte Eisen eine Leukämie verursachen kann, weiß ich nicht - auf jeden Fall gehört dieses Eisen weder dort hin noch in irgend ein anderes Körperorgan, sondern ´raus! Das KM kann auch mit einer Leukopenie auf das viele Eisen reagieren, dabei werden nicht zu viele (das nennt man Leukozytose, tritt auch bei Leukämie auf), sondern zu wenige Leukos gebildet. Also würde ich den Abfall der Leukos von 7000 auf 5000 weiter beobachten.
Ich werde niemals verstehen, warum Ärzte so eine heilige Scheu vor einem AL haben - wenn dein Mann zur Blutspende ginge, würde kein Hahn nach diesem halben Liter Blut krähen, und hier tut diese Ärztin so, als wenn man diese gefährliche :roll Behandlung wirklich nur einsetzen darf, wenn das Kind schon auf dem Brunnenrand sitzt und ´reinguckt! :evil
(Übrigens: ich könnte wunderbar Fisch (nur bitte nicht roh) zum Frühstück essen! In Japan bekommt man in den Pensionen auf dem Land zum Frühstück auch rohen Fisch, Reis und warmen Saké. Ich hab mit dem Saké angefangen, danach war ich so glücklich, dass ich den Rest des Frühstücks nicht mehr brauchte... :greenkugel...)
Wie alt ist denn Euer Sohn? Es wäre doch fair, wenn alle das Gleiche essen, nebenbei bedeutet es auch weniger Arbeit für dich. Fleisch ist ja nun nicht sooo gesund, es schadet doch sicher nicht, wenn der Fleischkonsum allgemein reduziert würde, oder? :gruebel
Bleibt aber auf jeden Fall wegen des ALs am Ball!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

irgendwie verstehe auch ich die Hämatologin nicht.

Einerseits sieht sie Eisenablagerungen nicht in der Leber, jedoch im Knochenmark, was so nicht typisch ist für eine "normale "Eisenüebrladung.
Andererseits rät sie zu eisenarmer Kost, sieht also eine durch Eisenreduktion reduzierbare Eisenüberladung. (Ehrlich gesagt bezwifle ich dies aus Laiensicht hier)
Aderlässe will sie aber erst bei 1000ng /ml machen.
Diese Zahl gilt für transfusionsbedingte Hämochromatose, bei der es sich ander verhält als bei "normaler Eisenüberladung", da hat sie wahrscheinlich mal einen firmengesponserten Vortrag über Eisenchelatbildner gehört oder Dementsprechendes gelesen...
Allerdings kursiert auch eine seltsame Leitlinie im Internet, wenn ich mich recht entsinne, die kurioserweise ähnliches propagiert, warum auch immer.
Denn ab 1000 ng/ml Ferritin bei Eisenüberladung können gravierende Schäden eintreten. Schädigungen reversibler Art z.B. der Leber können aber durchaus schon früher auftreten.
Es gibt also aus meiner Laiensicht allgemein gesprochen keine medizinische Begründung, mit den kostengünstigen Aderlässen zu warten, es sei denn Dein Mann hat niedrigen Hbwert und oder soll keine Blutbestandteile verlieren, was ein Argument wäre und sie Euch dann so mitteilen sollte.
Meines Erachtens ist hier der Arzt-Patienten- Dialog gelinde gesagt verbesserungswürdig :wink: .

Die Ärztin sollte mitteilen, was Ferritinerhöhungen und Veränderungen von bestimmten Werten bedeuten können und Euch nicht damit alleine stehen lassen, zumal ja bereits Ängste von Patientenseite bestehen, weil ja einiges getestet wurde, um Leukämie auszuschließen oder Ist- Zustände/Prozesse, die eventuell irgendwann in eine Leukämie münden könnten.
Ich würde an Eurer Stelle von der Ärztin verlangen, daß sie mit Euch bespricht, wie die Situation ist und auf Eure Ängste eingeht, auch wenn dann dabei rauskommen sollte, daß derzeit noch keine sichere Diagnose möglich ist, man Tendenzen weiterbeobachten muß, aber dann seid Ihr wenigstens ein Stück weiter. Und fragen, was es mit dem erhöhten Ferritinwert auf sich hat
(Wie gesagt, das mit kein Fleisch essen, aber dafür erst ab 1000 ng/ml Aderlässe halte ich gelinde gesagt für undurchdacht und merkwürdig. Ich glaube, sie ist sich da eher unklar....
Wenn Ferritin sich im Knochenmark anreichert und nicht in der Leber, dann würde ich eine Störung vermuten, die nicht mit zuviel Eisen aus der Nahrung zusammenhängt.
Ist eine Eisenüberladung durch Reduktion der Eisenzufuhr reduzierbar, dann kann man generell gesprochen viel wirksamer erst mal das Zuviel an Eisen durch Aderlässe rausholen als eine eisenarme Diät vornehmen. Allerdings nur dann, wenn der Verlust an Vollblut gesundheitlich ok ist und der Hb-Wert ausreichend hoch. Wenn ich s recht in Erinnerung habe, ist der Hb-Wert eher derzeit eher im unteren Normbereich....da sind Aderlässe dann evtl ein Wagnis oder ungerechtfertigte Therapie zumal wenn man nicht weiß, was eigentlich los ist. Da macht man als Arzt weniger falsch, wenn man zu eisenbewußter Kost rät :wink: )
Das wäre es erst mal von mir,

hoffe, das nächste Gespräch mit der Ärztin bringt Euch Antworten auf Eure Fragen.

Liebe Grüße :winke

Lia
Elisa
Frischling
Frischling

Beitrag von Elisa »

danke für eure Erklärungen
@ Manes
auf diese Faktoren hat man ja leider keinen Einfluß.

@ Brigitta
Wie macht Ihr Hämos das denn ? Eßt Ihr auch kein Fleisch u. Wurst ?
Unser Sohn ist 43 und von seiner Frau verlassen, deswegen koche ich ihm nur Mitagessen. Er arbeitet körperlich schwer und so denke ich, daß man für die Muskelkraft schon Fleischmahlzeiten braucht. Aber sooo schwer fällt mir das nicht. Ich koche gerne.

@ lia
von der Ärztin wurde Leukämie nie erwähnt - das war nur mein Gedanke, weil das Knochenmark doch damit zu tun hat,
Mein Mann hat im Februar den nächsten Blutentnahme-Termin.
Hier das Blutbild aus seinem Paß
.............Ery........Hb.........Hk.........Leuko.........Thrombo
5/09....4,35......14,1.......43,2...........7,3......... 158
18.6... 4,54......14,2......43,1...........---.............148
26.6....4,60......14,5.......43,0...........5,8...........131
7/09....4,32.......13,7......41,2...........6,2...........140
10/09...4,48......14,3......42,8...........5,40..........149

Vermerk: HLA A 3 negativ
Genetin o B.
Die Werte haben sich ja nicht verändert, außer Leukos. Könnt Ihr was dazu sagen ?
Es geht ihm soweit ganz gut - außer starken Gelenkschmerzen. Mit 69 Jahren ja nicht selten :D
Liebe Grüße
Elisa
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von BirgittaM »

Natürlich will ich Euch nicht in Euer Leben ´rein reden! :nana
Bestimmt freut sich Euer Sohnemann immer auf dein Essen und Muttern freut sich, dass der Jung was Ordentliches zwischen die Zähne bekommt. So was nennt man wohl eine "win-win-Situation"! :wink:
Mein Fleischkonsum ist eher gering und beschränkt sich auf hin und wieder was aus Hackfleisch, ansonsten gern Geflügel oder Fisch. Ich esse sehr gern Gemüse und Beilagen, Fleisch brauche ich eh nur wenig. Meine Wurst ist immer aus Geflügel. Ich koche mittags für Julian (14) "was Kleines", und nur so 3 -4 mal die Woche abends noch "was Größeres", weil mein Mann mittags in der Krankenhauscaféteria isst. Ich bin immer mit einem Brot sehr zufrieden, ich brauche selten "was Warmes". (Wenn das meine Oma wüsste, die hat sich bis hoch in ihre 90er Jahre mittags immer gekocht und fand, dass man immer "was Warmes" braucht. Ob das das Geheimnis ihrer 102 Lebensjahre war?)
Mein Waterloo hinsichtlich des Eisens war eher der Rotwein, den ich oft abends getrunken habe (1 Glas, seltener mal 2). Aber seit ein paar Monaten vertrage ich ihn nicht mehr, meine Haut spielt völlig verrückt :( In dieser Hinsicht war Lias Link sehr interessant!!! http://www.news.de/gesundheit/855029599 ... h-passt/1/
Gruß, Birgitta

Marie
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Marie »

Oh, Birgitta,

das tut mir aber leid, dass Du keinen Rotwein mehr verträgst! :troest
Ist doch echt ein Genuss, ab u. zu ein Gläschen...
Was das Eisen angeht: obwohl ich auch öfter mal Rotwein trinke ( u. wenn ich im Urlaub in Fronkreisch bin,
fast jeden Tag! :rot ), ist mein Ferritinwert seit Februar nicht über 50 gestiegen!
Der Wein enthält wohl auch Stoffe, die die Eisenaufnahme blockieren.

Vielleicht ändert sich das ja wieder bei Dir!

Liebe Grüße Marie :winken
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Elisa,

also mein Rat wäre wirklich, der Hämatologin alle Eure Fragen zu stellen und ihr Eure Ängste mitzuteilen, bevor die sich weiter durch Laborwert-googeln hochfahren, und das Internet ist da meist kein guter Ratgeber.
Und die Anworten, die Du brauchst, kann nur die Ärztin geben. Ich kann hier nur mithelfen bei der Formulierung von Fragen und Euch ein paar Hintergrundinformationen geben, mehr leider nicht.
Alles Gute soweit, ich wünsche Euch, daß Ihr bald mit Ihr sprechen könnt.

Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu Elisa,

kann mich Lia nur anschließen.

ich möchte allerdings zusätzlich auf Deine Frage bezüglich der Ernährung ne Antwort loswerden. Ich habe meine Ernährung gar nicht umgestellt, ausser, dass ich keine Leber mehr esse, die gab es aber schon seit Jahren nicht mehr, weil meine Frau die gar nicht mag. Dies ist aber nur meine persönliche Geschichte und soll nicht als Tip in irgendeine Richtung dienen.

lg

Manni
Antworten