AL in der Schwangerschaft? Ärzte unterschiedlicher Meinung

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Re: AL in der Schwangerschaft? Ärzte unterschiedlicher Meinung

Beitrag von BirgittaM »

Glückwunsch zum Baby! :blumen Schön, dass alles gut verlaufen ist! :daumen
Ich denke auch, dass das Blut abnehmen doch problemlos möglich ist und wenn die Werte dann da sind, kann man ja immer noch überlegen, ob und was zu tun ist.
Da man ja bei einer Geburt doch das eine oder andere Milliliterchen Blut verliert, könnte das ja regulierende Wirkung auf das Ferritin haben. Lass dich einfach überraschen.
Ich drück die Daumen, dass die ersten Wochen nicht allzu anstrengend sind. Es soll ja Kinder geben, die schnell durchschlafen (meins gehörte allerdings leider, leider nicht dazu :nene )!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Mogly!
Auch von mir die besten Wünsche für Euch und „den Neuen“. :D Es freut mich, daß alles gut geklappt hat! :D
Ansonsten kann ich Dir wenig Ratschläge geben, ich bin nur Mutter eines Katerchens... :mrgreen
Liebe Grüße und alles weiterhin alles Gute für Euch!
Hanne :winken
Liebe Grüße :winke
Hanne
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Mogly,
auch von mir recht herzliche Glückwünsche zum Baby. :blumen Schön, dass Alles so gut verlaufen ist. Wenn ich allerdings richtig gerechnet habe, dürfte der Kleine inzwischen ja schon bestimmt so 4 - 5 Monate alt sein...oder irre ich mich da? Auf jeden Fall freue ich mich mit Euch und wünsche weiterhin viel Freude mit Eurem Söhnchen und alles Gute. :D

Zur Ferritinbestimmung schließe ich mich meinen Vorschreiber/Innen auch an. Warum nicht einfach testen lassen.....und dann weitersehen.

Liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
mogly1611
Frischling
Frischling

Beitrag von mogly1611 »

hallo und danke für die wünsche,

der kleine ist fast 6 monate und ist sitze hier und mir fallen fast die augen zu wegen einer langen bzw. kurzen nacht. Aber es stimmt schon, kinder sind was schönes.

ich habe noch nicht den HA gewechselt, aber keine sorge, der "alte" HA sieht mich nicht wieder. ich bin nach wie vor auf der suche nach einem neuen und so hört man von anderen leuten einiges über die ärzte.
mein FA hat mir jemanden empfohlen, aber erst mal steht die frage im raum, nehmen die noch leute und nicht jeder arzt macht ja aderlässe.

unser kleiner hat übrigens eine andere blutgruppe als ich und das könnte ein gutes zeichen sein, dass er nicht betroffen ist. obwohl uns der eine facharzt gesagt hat, dass bei jungen die chance zu 70% besteht

gruß

mogly
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Nur ruhig Blut,

ich würde den Kindsvater mal testen lassen,darüber kann man schon viel ausschließen.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Mogly,

gratuliere zu Deinem neuen Erdenbürger! :D

Das mit dem Testen des Kindes ist jetzt meiner Ansicht nach völlig unwichtig. Ich würde später mal die Eisenwerte testen lassen und dann sieht man schon, ob da was im Busch ist mit HFE- Mutationen. Dann könnte man rechtzeitig gegensteuern und das Kind hätte keine Nachteile.
Selbst mit einer Hämochromatosedisposition hätte es jetzt nicht zu viel Eisen.
Wenn Du es unbedingt wissen möchtest, dann ist wie Manes schon sagt, die Testung des Vaters eine Möglichkeit. Aber wozu...
Quatsch ist, was der Facharzt gesagt hat. Zur Zeit häufen sich abstruse Aussagen von unkundigen Ärzten. Schade.

der eine facharzt gesagt hat, dass bei jungen die chance zu 70% besteht
Wenn nur von Dir (und nicht von Deinem Mann Mann zusätzlich) eine Hämochromatosemutation an den Kleinen vererbt wurde, dann ist das Kind nur Träger einer einzigen HFE-Mutation und hat dann kein späteres Erkrankungsrisiko. Bei autosomal rezessiver Vererbung, und um die handelt es sich hier, sollte der Arzt wissen, ist die Vererbung geschlechtsunabhängig und man hat nur dann eine genetische Disposition für Hämochromatose, wenn man jeweils von Vater plus von Mutter ein verändertes Gen geerbt hat. Vielleicht hat er ja gemeint, *hoff* ,daß Männer deutlich häufiger und schwerer von Eisenüberladung betroffen sind....

Es schadet nicht, wenn man bei Dir die Eisenwerte testet, denke ich .So oder so. Vielleicht hast Du sogar zuwenig Eisen, Du warst ja in Erhaltungsaderlässen, wenn ich s recht im Kopf habe und mit dem Ferritin evtl relativ weit unten (?), habe das jetzt nicht mehr nachgelesen.

Genieße die Zeit und genügend Schlaf wünsch auch ich Dir, bekomme das grad im Bekanntenkreis mit, da kindelt es mächtig! :D
Und hoffentlich hast Du bald einen Hausarzt, bei dem Du Dich rundum wohl fühlst und um Dich rum nur Ärzte, die nur dann Aussagen über Hämochromatose machen, wenn sie sicher sind, daß sie zutreffen.

Liebe Grüße

Lia
Zuletzt geändert von Lia am Di 21. Jun 2011, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Steinbock66 »

Hallo Mogly :winke
herlichen Glückwunsch,ein Baby zu bekommen ist etwas wunderschönes.
Ich könnte diesen Ärger mit den Ärzten nicht abhaben,ich würde beide Ärzt wechseln ,aber das ist meine Meinung.
Ich würde auch bei der Ärztekammer meinen Frust ablassen,soll man sich den von den Göttern in weiß alles gefallen lassen :nene .
Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Steinbock66 :winke
Gentestergebnis:C282Y homozygot
Ferritinwert vom 12.09.11 - 29.6
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Steinbock,

ich glaube Du hast da was mißverstanden.... :wink: Mogly hat bereits ein süßes Söhnchen, das ist inzwischen schon 6 Monate alt. :blumen :applaus Aber das macht ja nix....man kann nicht alles wissen, nicht wahr! :lach

@ Mogly: Ich wünsche Dir mal wieder etwas längere Nächte zum Ausschlafen! Ich spreche da aus Erfahrung. :lach

Liebe Grüße
Elena
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Steinbock66 »

Danke Elena :daumen ,
da habe ich wohl echt etwas falsch verstanden. :down :rot :down
Liebe Grüße
Steinbock66 :winke
Gentestergebnis:C282Y homozygot
Ferritinwert vom 12.09.11 - 29.6
Antworten