Apothekenfrust! -wird späters vorbildliche Apothekenlust!

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Re: Apothekenfrust! -wird späters vorbildliche Apothekenlust!

Beitrag von Hanne »

Alizon hat geschrieben:Diese eigentlich wunderschöne Geschichte um Ihre Apotheke erweckt bei mir allerdings einen fast gruseligen Gedanken: "Wer suchet, der findet", anscheinend auch HH-Leidende. Auch in anderen Threads habe ich schon Bemerkungen in dem Sinne gelesen: "Seit mein Arzt mich diagnostiziert hat, hat er inzwischen mehrere weitere HH-ler, wohl weil er dafür sensibilisiert wurde." Man mag sich gar nicht vorstellen, wie hoch die Dunkelziffer der Menschen ist, die leiden und nicht ernstgenommen werden.
Hallo Alizon! :winke
Ja, Du hast recht, ich finde es auch schlimm, daß wir Betroffenen den Ärzten die Welt erklären müßen... :(
Wobei ich selber ziemliches Glück hatte, weil bei meinem Vater nach dem üblichen Leidensweg an Hämochromatose gedacht wurde. Ich wurde nach Verifizierung der Erkrankung bei meinem Vater dann natürlich auch getestet und: Bingo! Bei der Gelegenheit haben wir festgestellt, daß unsere Familie ein Haufen von Genmutanten ist... (siehe auch „Hanne stellt sich vor“).
Aber Dank unseres lieben Apo-Opas wird sich das zumindest bei uns in der Umgebung wohl bald ändern, wenn ich sehe, was es hier für eine Resonanz gibt! Respekt und weiter so! :daumen
Liebe Grüße! :hallo
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Die Frage nach er Dunkelziffer ist leicht beantwortet: Sie ist hoch.

Da gab es mal einen Vorstoß, ich glaube der Uni Hannover, ein Screening bei der Bevölkerung, ich glaube zum Lebensanfang, zu machen, um damit die Dunkelziffer auf fast Null zu senken. Ich könnte mirvorstellen, dass die Kosten für die höhere Anzahl an Gentests evtl. das Einsparvolumen, welches durch die Nichtbehandlung von HC-Folgeerkrankung entsteht, nicht auffrist.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Apo-Opa
Frischling
Frischling

Beitrag von Apo-Opa »

Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

gerne möchte ich Ihnen kurz mitteilen, dass ich bei dem gestrigen Ärzte- und Apothekertreffen hier am Ort die Problematik der unerkannten Eisenspeichererkrankung angesprochen habe und dies auf große positive Resonanz gestoßen ist. Leider scheint es, dass es sich bei der Hämochromatose um eine bei den Ärzten zwar latent bekannte, aber unbeachtete Erkrankung handelt. Wir haben im Ärzte- und Kollegenkreis besprochen, sensibler auf die vielfältigen Symptome zu achten. Die niedergelassenen Ärzte wollen zukünftig bei Blutbildkontrollen die Eisenwerte mitbestimmen, was zwar zunächst eine leichte Überschreitung des Laborbudgets bedeuten mag, aber auf jeden Fall die Folgekosten einer lang dauernden Fehlbehandlung deutlich mindern dürfte. Ein entsprechendes Schreiben an die zuständigen Krankenkassen wurde auch bereits ausformuliert.
Desweiteren war ich so frei, meinen Kollegen und den niedergelassenen Ärzten die Internetadresse Ihres so freundlichen Forums weiterzugeben und hoffe, dass dies weder eine Überlastung Ihrer Administratoren noch Ihres Servers zu Folge hat.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Hochachtungsvoll,
Der Apotheker
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Apo-Opa! :hallo

Danke für Ihr tolles Engagement! Das ist echt SUPER-SPITZEN-KLASSE!!!! :daumen :daumen :daumen
Da wird unsere Ärzteschaft hier in der Gegend ja mächtig was zu tun kriegen... :wink:
Viele liebe Grüße!
Wir sehen uns,

Hanne :winken
Hanne
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

wenn das mal nicht wieder zu massiver Userfreischaltung bei dem Admin2 und dem Modi1 führt, ohoh, Die zwei freuen sich bestimmt :wink: :wink: :wink:

Vielen Dank lieber Apo-Opa. Wenn solche Dinge aus Fachkreisen angestossen werden, dann ist erfahrungsgemäß die Reaktion besser.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Sehr geehrter Herr Apo-Opa, :blumen

recht herzlichen Dank für Ihren großartigen Einsatz. :applaus :applaus :applaus

Es ist wirklich phantastisch, was Sie in so kurzer Zeit hier schon alles bewirkt haben!
Toll, dass Sie das Thema Hämochromatose so wunderbar ins Blickfeld Ihrer Herren Kollegen und Ärzte rücken konnten.

Ganz liebe Grüße von
Elena :winken
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hallo Apo-Opa,

auch ich möchte mich für Ihr Arrangement in unserer Sache herzlich bedanken.

Gruß ILKA :blumen
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Herr Apo-Opa,

ich bin auch begeisert, welche Resonanz Ihr Engagement hervorgerufen hat. :applaus

In der schönsten Stadt werden auch gerade jetzt wieder die Eisenpräparate in einigen Apo-Schaufenstern beworben, wie mir mein Mann gestern empört berichtete. :evil
Da muss ich wohl mal hingehen und ein wenig Aufklärung leisten :nana und Ihr gutes Beispiel loben!

Danke und weiter so, die Admins/moderatoren werden sicher nicht über die Mehrarbeit stöhnen, es dient ja einem guten und gesunden Zweck!
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Moderator
Frischling
Frischling

Beitrag von Moderator »

Puh,

schon wieder drei neue User freigeschaltet, alle aus PLZ 8 Bereich. Wat enen Stress :lollen

Willkommen im Forum

Der ManesModi
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Beschwer Dich nicht !!! :wink:
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Willkommen alle neuen Südler,

ob mit oder ohne Apotheke! :winke

Liebe Grüße

Lia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Modi1 hat geschrieben:Puh,schon wieder drei neue User freigeschaltet, alle aus PLZ 8 Bereich. Wat enen Stress :lollen Willkommen im Forum Der ManesModi
So groß ist unser Kaff doch gar nicht...???!!! :lach
Manes hat geschrieben:Beschwer Dich nicht !!! :wink:
Hey Manni,
führst Du Selbstgespräche, äh Selbstgeschreibe??? Gespaltene Persönlichkeit? Manes und ManesModi??? :gruebel Klingt bedenklich.... :lach
Liebe Grüße!
Hanne :winke
Hanne
Barbe
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbe »

Hallo Forum!

Noch mehr Südler??? :frage :frage :frage
Is ja irre! Da fühle ich mich schon gleich besser und nich mehr so allein mit meiner Diagnose!

De Barbe
Admin2
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Admin2 »

Wer mal auf der Mitgliederkarte bei München mit Minimalbewegung der Computermaus herumfährt, wird erstaunt sein. So viele Südler! :D
http://www.haemochromatose-forum.de/for ... geomap.php

Das ist klasse! Und zeigt, wie viel die Initiative eines einzelnen Menschen bewegen kann.
Danke Apo-Opa und machen Sie so weiter, wir freuen uns über jedes neue Forumsmitglied,
das wir dank Ihnen freischalten dürfen !

Alles Gute für Sie und Ihre Wunderapotheke :D
Forumsadministration
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Admin! :hallo
Hallo an Alle! :hallo

Also wenn man denkt, daß sich das Ganze aus einer Riesenwut Anfang des Jahres entwickelt hat... Wahnsinn! :wink:
Ich bin auch immer wieder platt, wenn ich unsere Neuzugänge sehe! :guck
Hämochromatose scheint ja nahezu eine Volksseuche zu sein?! Wenn ich das von unserem Umfeld hier auf München-Stadt (wir sind ja nur Landkreis München Süd-Ost) auf Deutschland, Europa und dann die Welt hochrechne... Da kommen schon "einige" Betroffene zusammen...
Wir bräuchten mehr solche Super-Apotheker und auch Ärzte, die bei entsprechenden Symptomen zumindest mal an „Hämochromatose“ denken... :daumen

Liebe Grüße! :winken
Hanne
Hanne
Antworten