wollt Ihr wissen wie sieht aus

Hier könnt Ihr in Kaffeeklatsch-Themen der früheren Forumsjahre stöbern und schreiben.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Re: wollt Ihr wissen wie sieht aus

Beitrag von Manes »

Hallo, bin mal wieder mit dem Radel unterwegs gewesen.

Ich habe ein paar Bildchen von der Hochwasserentlastung an der Kalltalsperre gemacht
wasser 1.jpg
wasser 2.jpg
weitere Infos zur Kalltalsperre auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalltalsperre

lg Manni

Nachtrag, ich habe gerade mal gerechnet. Bei einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge vo ca 1000 Litern / qm und Jahr, ergibt sich ein durchschnittlicher Wasserdurchfluss an der Talsperre von ca 920 l/sek. Wenn man sich vorstellt, dass dort jetzt schon seit ca 1 Woche mehrere qm durchlaufen, kann mann sich vorstellen, waas die Zuflüsse zeitweise für kleine Bäche sein müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hui, sehe das grad erst.
Sieht ja beeindruckend aus!

Hat was von einem Schwarzen Loch....naja besser einem etwas zu braun geratenene Schwarzen Loch :mrgreen

Liebe Grüße

Lia
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

sieht ja gewaltig aus!
aber ich denke, es laufen m3 (Kubikmeter, weniger qm ;) )da durch, oder?
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

ja, natürlich, m3 sollte es heißen, mir war nur hier nicht das passende Kürzel eingefallen :gruebel :gruebel

aber, es soll ja weitergehen.

Drei Tage später bin ich dann an der Rurtalsperre in Schwammenauel ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rurtalsperre ) gewesen. Hier habe ich mir das seltene Schauspiel des geöffneten Grundablasses angeschaut. Beiden ersten Bilder) Normalerweise läuft hier nur ein Kraftwerk mit. Das der Grundablass geöffnet wird, ist schon eine seltenheit und bedarf großer zufließender Wassermengen. Die liegen die letzten zwei Wochen z.T. über 200 m3/sek, deshalb musste geöffnet werden.
Unterhalb der Staumauer liegt direkt das Staubecken Heimbach. Die Summe der Zuflüsse (aus dem Stausee Schwammenauel und dem Jugendstielkraftwerk Heimbach ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Heimbach ) darf hier so hoch sein, dass der Talsperrenbetreiber in Heimbach 60 m3/sek in die Rur (ja, ohne H) ablassen darf. Dies zeigt das dritte Bild.
wasser 1.jpg
wasser 2.jpg
wasser 3.jpg
ich habe dann auch hier einmal gerechnet, welche Wassermenge hier im Jahresdurchschnitt pro Sekunde durchfließen. Dies sind zwischen 8 und 10 m3/sek.

lg

Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder mit dem Radel durch unsere Heimat geradelt und habe einige Bilder gemacht. Erstaunliches gab es auch zu entdecken.

Kamera war übrigens mein Nokia Mobiltelefon

Kreuz.jpg
Manes.jpg
Wald.jpg

Viel Spaß mit den Bildern
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

und ich dachte beim letztem Bild das es Rauchzeichen vom Geist sind ... :mrgreen :? :greenkugel

Du kannst auch einen richtig entäuschen....

:daumen
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Manni! :winken :winken

Und mich hat das 2. Bild schockiert!
Du sollst doch nicht überall Deinen Namen einritzen???!!!
Oder ist das noch eine Jugendsünde...???

Liebe Grüße! :winken
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

vielleicht hat das jemand in weiser Voraussicht gemacht, weil er wusste, dass ich eines tages da vorbeikommen würde. :wink:

Wenn Ihr Euch das Bild aber genauer anschaut, dann seht Ihr auf der linken Seite eine Bronzetafel. Auf dem folgenden Bilde ist die Tafel zu sehen.
Die Bronzetafel trägt die gleichen Jahreszahlen, wie die Grafur im Stein. Die Tafel erklärt auch, warum in den Stein ein Zweig eingrafiert ist. Vermutlich wurde der genannte Oberforstmeister auf Grund seines Vornamens Hermann auch Manes genannt wurde. Leider findet sich keine Erklärung für die Existenz des Steines bzw dr Widmung für diesen Oberforstmeister. Allerdings würde es mich bei der jüngeren geschichte des Hürtgenwaldes nicht wundern, wenn auch das in irgendeiner Art und Weise mit dem 2. Weltkrieg bzw seinen Folgen zu tun hat.

lg

Manni

Tafel.jpg
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hier ein Foto, aufgenommen aus dem Fenster unserer Dienststelle.
Kamera: Nokia C6-00 8Megapixel
Öffnungswinkel ca 180°

531208_296021767153323_100002365061635_680857_1468179002_n.jpg

lg
Manni
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Mannes,

neue Fotoapperat?

Die Straße ist ja ganz schön krumm .... hast auch nichts besseres zu tun als zu fotografiehren,
las das mal nicht Deinen Chef wissen .... :anbet :nana :nene

kleiner Scherz
Schönes WE

Wolle :winke :troest
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Ne, ist mein Handy

zum Thema Arbeitgeber: http://haemochromatose-forum.de/forum/m ... 345#p29146

lg

Manni
Antworten