Hallo,
habs grad nur überflogen, lasse aber meinen Senf dazu auch hier
Eigentlich laut Forenregeln sollte man nicht den Produktnamen nennen, sondern nur den Inhaltsstoff. Da Aspririn aber ein so alter Produktname ist und wie Tesafilm,Oropax o.ä. benutzt wird, denke ich, es ist ok.
Acetylsalicylsäure (ASS), obwohl rezeptfrei verkäuflich und häufig genommen, ist ein Medikament und natürlich kein Bonbon, was hier aber glaube ich niemand bestreitet. Ich stimme den kritischen Stimmen zu, man sollte Medikamente nur auf ärztlichen Rat nehmen. Auch bei ASS gibt es Neben-und Wechselwirkungen. Der Arzt kennt seinen Patienten, seine Erkrankungen und sonstige Medikamente (sollte er zumindest).
Wenn ein Aderlass mit dünner Nadel nicht so recht will, bei etwas dickerer aber problemlos geht, dann wird der Arzt vermutlich keine Indikation für eine Einnahme von ASS sehen, sondern eben eine etwas dickere Nadel nehmen.
Ebenso: Um nur eine Minute Zeitersparnis zu haben, weil das Blut zwar gut fließt, aber nicht "durchschwappt", würde ich kein Aspirin nehmen.
Wenn Aderlässe Probleme machen trotz geeigneter Maßnahmen, und der Arzt hält die Einnahme für sinnvoll, dann ja.
Übrigens kann es auch sein, dass sich bei Aderlass-Anfängern das Problem von selbst löst, häufig hat man bei den ersten Aderlässen "zu dickes Blut", es will nicht recht fließen und nach ein paar Aderlässen läuft es gut.
Liebe Grüße
Lia