Morgen erster AL

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Livvi
Frischling
Frischling

Re: Morgen erster AL

Beitrag von Livvi »

Hallo!
Ich war heute wieder beim AL mit Aspirin vorher und es hat alles supi geklappt! :megafroi Werde also beim Aspirin vorher bleiben. Mein Arzt sagt auch das ist OK.

Schönes Wochenende euch!

LG :winken
Livvi
Alizon
Kenner
Kenner

Beitrag von Alizon »

Na, dann herzlichen Glühstrumpf! :blumen :blumen :blumen

Habe letztes Mal - auch mit Aspirin - meine persönliche Bestzeit unterboten: nur 8,5 Minuten! Ich lass mir das Zeugs auch nicht mehr wegnehmen ...

Dir und allen ein schönes Wochenende! :schweb :schweb

Alizon
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Livvi! :hallo

Das freut mich für Dich! Dann kannst Du ja Deinen zukünftigen Aderläßen gelassen entgegensehen! :daumen

Dir auch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Steinbock66
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Steinbock66 »

:winke :winke :winke
Super das freut mich für Dich.
Weiterhin alles Gute.
:winke :winke :winke
Gentestergebnis:C282Y homozygot
Ferritinwert vom 12.09.11 - 29.6
mausi

Beitrag von mausi »

SUPER SUPER :applaus :applaus :applaus
freu mich für Dich

Schönes langes Wochenende
Mausi
:pfeif :pfeif :pfeif :pfeif
Elena
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Elena »

Hallo Livvi und Alizon.....von der Aspirinfraktion! :D

Respekt...dass Ihr die Aderlässe mit ASS so toll und vor Allem schnell hinkriegt.
Bei mir klappen die :al zwar immer gut, dauern aber doch recht lange.....
Auf jeden Fall versuche ich es das nächste Mal auch mit Aspirin.
Ich frage morgen allerdings erstmal meinen Sohn (der ist Anästhesist.....lt. Hanne einer aus der "Gasabteilung" :wink: ), ob das diverse Blutwerte, die dabei immer genommen werden, beeinflußt? Komischerweise geht es bei "Home-Aderlässen", die mir mein Sohnemann ab und an mal macht, viel schneller als in der Arztpraxis, obwohl...da nehmen wir auch eine etwas dickere Nadel!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Elena :winke
Das Gute - dieser Satz steht fest - / Ist stets das Böse, was man lässt. (Wilhelm Busch)
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Na, das sind ja Zeiten, die schaffe ich auch ohne ASS.

Aber, wers braucht...

Glücklicherweise ich nicht. Ihr gestattet, dass ich das etwas schade finde, dass es bei Euch nicht ohne geht.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Alizon
Kenner
Kenner

Beitrag von Alizon »

Liebe Elena,

"Aspirinfraktion" finde ich schön ... :greenkugel :greenkugel :greenkugel

Lieber Manni,

schade find ich's auch. :? :? :? Aber da ich außer meinen Blutdrucktabletten nie irgendwelche Medikamente nehme, nicht mal gegen Kopf- oder andere Schmerzen, finde ich, geht es an. Nach dem ersten Aderlass meines Lebens "ohne", eine Stunde lang und mit drei herrlichen Blutergüssen vom Venensuchen, war ich todunglücklich bei der Aussicht, jetzt mein Leben lang auf diese Prozedur abonniert zu sein. :heul :heul :heul

Wenn mir exakt vier Aspirintabletten im Monat helfen, viel gelassener mit den notwendigen Arztbesuchen umzugehen, dann sei's drum. Umso besser, wenn bei dir die ALs problemlos funktionieren. :daumen :daumen Das freut mich für dich. Aber da brauchen wir doch keine Grundsatzdiskussion drum zu führen, oder? :wink: :wink: :wink:

Peace ...

Alizon
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Tut mir leid, vielleicht wird es jetzt doch eine Grundsatzdiskussion!

Es gibt sicher ein FÜR und DAGEGEN sprechen, ......
doch denke ich sollte man das immer mit dem Arzt absprechen!!!!!

Wie gut, das ich das nicht während meiner aktiven AL-Zeit gelesen habe,
da diese bei mir eine Ewigkeit dauerte und anfangs mein Arzt darauf bestand,
den Blutverlust mit einer Infusion (? , heißt glaube ich so ) ausgeglichen hat!

Ich denke mal ein Blutverlust von 300 - 500 ml ist für den Körper etc... nicht ganz ohne,
und das dann noch mit Medies zu beschleunigen, - und dann noch einen Rekort aufstellen zu wollen ....
... entschuldigt mir bitte ... da fällt mir nichts mehr zu ein!

Bitte , bitte .... sprecht solche EXPERIMENTE mit Eurem behandelnden Arzt ab!

Ich persönlich finde das leichtsinnig!

Gruß Wolle :hallo
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
Alizon
Kenner
Kenner

Beitrag von Alizon »

Lieber Wolle,

keine Sorge! Es ist selbstverständlich mit meinem Arzt abgesprochen! Und Livvi, Barbe und Hanne haben ebenfalls berichtet, dass ihr Arzt einverstanden ist, bzw. dazu rät. Den "Rekord" habe ich natürlich scherzhaft gemeint ... :wink: Aber angenehm ist es doch, nicht eine geschlagene Stunde herumliegen :krank zu müssen, wobei am Ende ja auch oft die Nadel verstopft, wenn es so langsam geht. Infusion wurde mir noch nie vorgeschlagen. Ich versuche halt, vor- und nachher mindestens so viel zu trinken, wie rausgeht.

Herzliche Grüße und nix für ungut,

Alizon
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Die in meinem vorrigen Beitrag mahnenden Worte oder geschriebenes galt auch in erster Linie den Leien, den Neuen etc.....
im endeffekt kann das nur jeder für sich entscheiden, - doch wenn ein unerfahrener das liest,
kann schnell ein falscher Eindruck entstehen.....

Allso immer schön Rücksprache mit den Arzt halten!

:hallo
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

habs grad nur überflogen, lasse aber meinen Senf dazu auch hier :mrgreen

Eigentlich laut Forenregeln sollte man nicht den Produktnamen nennen, sondern nur den Inhaltsstoff. Da Aspririn aber ein so alter Produktname ist und wie Tesafilm,Oropax o.ä. benutzt wird, denke ich, es ist ok.

Acetylsalicylsäure (ASS), obwohl rezeptfrei verkäuflich und häufig genommen, ist ein Medikament und natürlich kein Bonbon, was hier aber glaube ich niemand bestreitet. Ich stimme den kritischen Stimmen zu, man sollte Medikamente nur auf ärztlichen Rat nehmen. Auch bei ASS gibt es Neben-und Wechselwirkungen. Der Arzt kennt seinen Patienten, seine Erkrankungen und sonstige Medikamente (sollte er zumindest).

Wenn ein Aderlass mit dünner Nadel nicht so recht will, bei etwas dickerer aber problemlos geht, dann wird der Arzt vermutlich keine Indikation für eine Einnahme von ASS sehen, sondern eben eine etwas dickere Nadel nehmen.
Ebenso: Um nur eine Minute Zeitersparnis zu haben, weil das Blut zwar gut fließt, aber nicht "durchschwappt", würde ich kein Aspirin nehmen.
Wenn Aderlässe Probleme machen trotz geeigneter Maßnahmen, und der Arzt hält die Einnahme für sinnvoll, dann ja.
Übrigens kann es auch sein, dass sich bei Aderlass-Anfängern das Problem von selbst löst, häufig hat man bei den ersten Aderlässen "zu dickes Blut", es will nicht recht fließen und nach ein paar Aderlässen läuft es gut.

Liebe Grüße

Lia
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Lia hat geschrieben:Hallo,

....

Übrigens kann es auch sein, dass sich bei Aderlass-Anfängern das Problem von selbst löst, häufig hat man bei den ersten Aderlässen "zu dickes Blut", es will nicht recht fließen und nach ein paar Aderlässen läuft es gut.

Liebe Grüße

Lia

.... Oben stehende Erfahrung habe ich gemacht, - ich dachte da kämen die Eisenklumpen raus, - und das Blut war auch sehr dunkel - und es hat sich mit der Zeit wirklich gegeben ...

:winke wolle :hallo

Morgen ist Halloveen .... last Euch nicht beißen, - obwohl son AL ausser der Reihe ??????
LG Wolle

Meine Daten:
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Blutspenden ist nach vorheriger Aspirin-Einnahme verboten!
Ich muss vor dem Spenden immer einen ausführlichen Fragebogen zu allem Möglichen ausfüllen, u.a. auch nach Aspirin-Einnahme in der letzten Zeit vor der Spende. (den genauen Zeitraum habe ich vergessen)
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Livvi
Frischling
Frischling

Beitrag von Livvi »

Hallo! :winke

Ich habe beim letzten AL nochmal explizit nachgefragt wegen dem ASS (Wirkstoff) und mein Arzt hat genauso explizit gesagt, dass das bei mir OK ist. 4x im Monat schadet es mir laut Arztaussage sicher nicht. Das soll natürlich kein Freibrief sein für alle, es einfach so auszuprobieren. Der Arzt sollte schon Bescheid wissen. Ich habe ihn ja auch vorher erst nach seiner Meinung gefragt. Der zeitliche Aspekt hat bei mir auch nicht so die Rolle gespielt sondern eher das mein Blut nicht fließen wollte. Und bis ich zum Blutspenden darf vergeht sowieso noch einige Zeit. Ich werde also zunächst beim ASS vorher bleiben!

LG :winken
Livvi
Antworten