2. Aderlaß

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

2. Aderlaß

Beitrag von ILKA »

[font=Comic Sans MS] [/font]
Hallo liebe HH'ler!
Gestern war mein 2ter AL. Laut Eurer Anregung habe ich vorher gut getrunken und das Blut ist auch sehr gut geflossen. Durch Euere Berichte hatte ich jetzt einige Fragen an die Arzthelferinnen. *lächel *grins*
Erst wurde mir aber ein Röhrchen Blut entnommen, um diese Werte dann in meinen Therapie-Paß einzutragen, den ich jetzt immer vorlegen muß zur Weiterverfolgung.
Werte von: Hb, Leukozyten, Thrombozyten, HK, Ery, Gran, BZ.

Beim 1. Mal bekam ich 300 ml abgezapft, jetzt wurden mir nur 200 ml abgezapft. Warum auch immer!! Ich hätte so gut auf den 1. angesprochen. Der Hb ist von 14,9 auf 12,4 gesunken, Leukozyten von 4900 auf 7800 gestiegen na ja usw.
Da die Nadelgröße hier ja ein Thema war, habe ich nachgefragt. Es wären nicht die großen Nadeln wie beim Blutspenden, sondern kleinere 1,1 - 19. Dann wird dort auch mit dem Vakuum abgezapft. Hatte mir darunter irgendwas saugendes vorgestellt. Ganz unspektakulär, nichts hat gesaugt oder ist verklebt oder sonst was. Man sticht die Armvene mit Nadel an, an dem ein dünnes Schläuchchen ist was anschl. mit Klebeband fixiert wird, dann kommt die Glasflasche, die ich in der Hand halten muß und dann läuft der Saft. Eigentlich ganz rasch voll. Was ein wenig länger dauert ist die ansch. Salzlösung.
Wie war es bei Euch, wann habt Ihr wieder was vom Ferretin Wert gehört, in dem besagten Paß ist kein Feld für diesen Wert vorgesehen.
Viele liebe Grüße :al :schreib
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

schön, daß es gut "lief" :) !

Ich lasse mir meine Laborwerte einschließlich Ferritin etc in der Praxis kopieren. Dann habe ich immer die Übersicht über den Verlauf und mache mir meinen eigenen Paß, in den ich die Werte dann zum besseren Überblick eintrage.

Liebe Grüße von

Lia
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Ilka,

also - einen Therapiepass habe ich auch nicht, da geht es mir wie Lia!
Wusste gar nicht, dass es soetwas gibt! :gruebel

Ich mache es genau wie Lia, ich erhalte immer per Fax meine Laborwerte, das klappt prima. Die Werte kommen in einen großen Ordner, so dass ich stets die Übersicht habe, was mal war. :lesen

;-) Viele Grüße
Walter
Zuletzt geändert von mpvd801 am Do 23. Feb 2006, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ... ;-)
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Ilka,

du musst wirklich den Superarzt gefunden haben, - Göückwunsch, wg. Blutabnahme in Reagenzglaß ....

Was mich interessieren würde, warum nur 200 ml abgezapft wurden?

LG

Wolle
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Wolle!

Also das mit dem Reagenzglas ist sicher nicht der Einzelfall.
Bei mir läuft das Blut aus einem dünnen Schlauch auch direkt in
ein altes, umfunktioniertes Meßgefäß. Wozu komplizierte Aderlass-Vakuum-Flaschen, wenn es in machen Fällen auch ganz einfach geht????

;-) Viele Grüße
Walter
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Wolle, bei Frauen wird häufiger nur weniger als 500ml abgenommen, das schwache Geschlecht verträgt halt bei Flüssigkeiten wie Bier oder Blut nicht so viel :D .
Hängt auch u.a. von der Statur ab.
Und natürlich von der Höhe des Hb-werts.

Liebe Grüße
Lia
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Erst einmal wieder meinen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Hi hi, grins, hab mich wohl irgendwie blöde ausgedrückt mit Glasflasche.
Also kein offenes Gefäß, sondern im Verschluß kommt die Kanüle rein. Anschl. wird die Flasche in einen Container getan, wo sie später entsorgt wird.
Warum manchmal weniger als 500 ml abgezapft werden, habe ich ja auf Eurer Homepage gelesen. Es geht errechnet aus dem Gewicht des Patienten.
Wolle,warum ich diesmal nur 200 ml abgezapft bekommen habe, weiß ich auch nicht. Wenn ich -wie oben von mir geschrieben-, so gut auf den 1. AL angesprochen habe, müßte die Konsequenz doch daraus sein, daß es vielleicht ein bißchen mehr sein darf :kap
Vielleicht schaut sich jemand meine Werte oben mal an.
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Ilka,
bei mir "läufts" genauso, nur dass die flasche auf dem Boden steht.
Um den Feritinwert bitte ich immer, sonst wird imer nur ein Röhrchen abgenommen, um den Hb - Wert festzustellen, für F. ist ein 2. Röhrchen notwendig, weil in ein Labor geshickt wird.
Ich ruf dann 2 Tage später an und bekomme die Werte genannt.
Hab auch einen Ordner für HH, aber da ich nicht sooo ordentlich bin, ist leider nicht immer alles abgeheftet (ich lass mir bei Besuch in der Praxis einen Ausdruck machen für meinen Hausarzt-Freund).
Ich denke, der hb-Wert ist ausschlaggebend für die AL-Menge.
Liebe Grüße und weiter gut "Fluss"

Christiane
ILKA
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von ILKA »

Hallo Christiane,
bei uns hier im Rheinland, könnten mich ja jetzt zur 4.ten Jahreszeit Vampiere überfallen.
Da hätte ich schon einen Termin gespart *grins* :feier :feier :engel
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

hihi,

Ilka pass gut auf,
und viel spaß
mit der 5. Jahreszeit!!!!!!!!

Gruß

Wolfgang
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
mpvd801
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von mpvd801 »

Hallo Ilka,

das mit den Vampiren ist eine gute Idee! :evil:
Da ich auch im Rheinland wohne, hätte ich auch einen AL gespart....

Dir ebenfalls viel Spass im Karneval!

;-) Viele Grüße
Walter

P.S: Habe schon meinen ersten Karnevalsumzug unbeschadet überstanden! Hellau!!!!!!!!!!! :feier :feier
Rolf
Alter Hase
Alter Hase

Hallo Ilka

Beitrag von Rolf »

sei gegrüßt auch von mir. Bin leider nur noch am Wochenende im Internet und hinke den anderen immer fast ne Woche hinterher :lol: .
Da ich auch im Rheinland wohne,wäre das mit den Vampieren nicht schlecht :kap
Also das mit dem Therapie-Pass kannte ich auch noch nicht. Habe mir meine Werte immer ansagen lassen und gut war.
Jetzt aber noch ein paar schöne Tage und immer vorsicht bei den Vampieren 8)

LG

Rolf
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

lustisches beißen an alle Reinländer,

beißt Euch doch gegenseitig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

würde dann aber für Euch auch wieder wg. dem überschüssigen Eisen
zum Problem werden :weglauf

... aber was solls, wenn mann/frau auch gebissen wird, neutralisiert sich das ja :lollen

aber aufgepasst .... :kannot :tanz :anbet :megafroi oder :sing :wurm

oder noch schlimmer .... :meeting

vorsicht bei ansammlungen ....

:megafroi :kannot :hua :troest :nerv :zorn :party :party :feier :feier :feier :feier :feier :feier :feier :feier :feier :feier :schwester
LG Wolle

Meine Daten:
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

mensch wolle, du hast dich ja "ins Zeug gelegt" !!!!!
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Danke!!!
LG Wolle

Meine Daten:
Antworten