Hallo Koch,
klasse, dass es heut nu funktioniert hat
Ich weiss nicht, wie hochgradig Deine Eisenüberladung ist, aber Standard bei Hämochromatose sind 500 ml wöchentlich.
Wenn Dein ob der Abnahmemenge Doc Bedenken hat, was ich verstehen kann, wenn er noch nie einen Hämochromatosemutanten betreut hat, dann sollte er sich vielleicht nochmal etwas belesen. Z.B. in den aktuellen Leitlinien der EASL und AASL. (Findet man im Forum Hämochromatose angepinnt)
Je mehr Eisen im Körper ist, umso schneller sollte es heraus, damit kein irreparabler Schaden entstehen kann. Das wäre ab Ferritin 1000 ng/ml angeraten. Je hochgradiger die Eisenüberladung, je größer die Gefahr eines irreparablen Organschadens, desto aggressiver sollte die Aderlasstherapie ausfallen, allerdings immer in gesundheitlich vertretbarem Maß. Bei nur geringer Eisenüebrladung kann und sollte man die Aderlässe natürlich gemächlicher und schonender machen. Die 500 ml wöchentlich sind wie gesagt die übliche Abnahmemenge bei Hämochromatose.
Diverse Männer mit hochgradiger Eisenüberladung tolerieren auch 2 Aderlässe a 500 ml Blut ohne Problem. Das ist bei Patienten hochgradiger Eisenüberladung eventuell angeraten, wenn die Leber sehr angegriffen ist und die Zeit drängt, um eine drohende Leberzirrhose zu vermeiden.
Noch was Kurioses: Wir hatten einen hier im Forum, der sogar berufsbedingt konzentriert, zuweilen 3 mal pro Woche 500 ml gelassen hat.(!) Was natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen sei, aber eben eine mit einem erfahrenen Arzt und bei besonderer Körpergröße um die 2 m und besonderer Konstitution eine individuell angepasste adäquate Vorgehensweise war.
Frauen:
Ja das ist ein Phänomen im Forum, dass hauptsächlich Frauen aktiv sind.
Aber leicht zu erklären- jedenfalls meine Erfahrung: Auch wenn mehr Männer als Frauen von Eisenüebrladung betroffen sind und deutlich mehr Männer einen eisenbedingten Organschaden bekommen, so sind Frauen die eindeutig kommunikativeren Wesen der Schöpfung

.
Man könnte sie auch schwatzhafter nennen

In allen Internetforen- ausgenommen Foren mit klassischen Männerthemen wie Fußball und Formel 1-
sind Frauen aktiver und häufiger vertreten. Insbesondere in Foren, wo es darum geht, anderen Menschen mit Rat zur Seite zu stehen.
Zur Ehrenrettung der Herren der Schöpfung haben wir hier im Forum auch sehr nette, hilfsbereite und tolle Männer. Dürfen gerne noch mehr werden.
( Zumal sich hier ja grad Pärchenbildung anbahnt

,sich übers Forum das erste Pärchen gefunden hat. Aber es dürfen weiterhin auch vergebene Herren und Damen im Forum mitmachen

)
Liebe Grüße
Lia