Schon wieder ein neuer...

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Schon wieder ein neuer...

Beitrag von Lia »

Hallo Wallander,

Wallander:
schließlich weiß ich erst dann genau, ob ich auch hier sein darf..
Also klar ist auf jeden Fall:
wer sich einmal unter dringendem Verdacht des Tatbestandes des unerlaubten Eisenansammelns im Forum registriert hat, ist weiterhin auf der Wanted-Liste im Forum :D !

Zumal das Forum ja nicht nur Eisenthemen hat, sondern freie Themenwahl im Kaffeeklatsch.
Auch im Chat gehts mal um Eisenüberladung, und oft völlig eisenfrei von Hölzken zu Stöcksken.

Philomena:
dass man mit dem ganzen Käse nicht alleine ist!
Deswegen hat sich Gorgonzola schon mal mit einem Edelschimmelkäse benannt und ein leckeres Bild reingestellt. :D

Liebe Grüße

Lia
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Hallo Philomena!

Dann sind wir die zwei neuesten? Ich grüße von neu zu neu zurück! :winken Meine Leberwerte waren auch ziemlich schlecht, als die Fibrose diagnostiziert wurde. Z. T. sind sicher auch Medikament schuld, die ich aus anderen Gründen lange nehmen musste. Aber seitdem wir (die Ärzte und ich) mal ordentlich durchsortiert und ausgemistet haben, sind die immer besser geworden. Und seitdem ich mich genau an meine Leber- und Pankreasdiät halte - ich habe u. a. auch noch eine Fettstoffwechselstörung (sog. Apo-E-Defekt), so dass ich kaum Fett zu mir nehmen darf - noch mehr! Allerdings auch noch nicht perfekt.
Den Spruch "einfach mal den Alkohol weglassen" (wenn Du das meintest) habe ich von den Ärzten schon öfter gehört, aber nachdem sie sogar den Langzeitwert (CDT) bestimmt haben, haben sie mich dann endlich ernst genommen.

Wir werden uns durch diesen Diagnostiksumpf schon durchkämpfen!

@Lia:

Des unerlaubten Eisensammelns bekenne ich mich in jedem Fall schuldig! Ich bleibe also in jedem Fall!

Ach ja - und bei Rätseln und Spielen mache ich gerne mit. So krankgeschrieben brauche ich eh Input!
KleinerBaer
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von KleinerBaer »

Wallander hat geschrieben:Ach ja - und bei Rätseln und Spielen mache ich gerne mit. So krankgeschrieben brauche ich eh Input!
Hallo! :winken

Na dann: nix wie ran an das Winterspiel! :greenkugel

Viele Grüße
vom kleinen Bär
Today´s words of wisdom: My religion is very simple. My religion is bearness. :nick
Gorgonzola
Kenner
Kenner

Beitrag von Gorgonzola »

Lia hat geschrieben:dass man mit dem ganzen Käse nicht alleine ist!
Deswegen hat sich Gorgonzola schon mal mit einem Edelschimmelkäse benannt und ein leckeres Bild reingestellt. :D
Stimmt!
Smile, be happy and say: "People"!!! :D

Servus
Gorgonzola
mausi

Beitrag von mausi »

Hallo!

Herzlich willkommen Wallander!. Bin auch erst seit gut einem Jahr dabei, fühle mich aber super wohl hier.
:winken :winken :winken
Liebe Grüße Mausi
:winke :winke :winke
Andrea61
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Andrea61 »

Hallo Wallander,

ich hinke immer ein bißchen hinterher, weil ich nicht so regelmäßig hier reingucke. Aber trotzdem ein herzliches Willkommen auch von mir, und - ich liebe Krimis und Thriller.

lg
Andrea
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo Wallander,

willkommen im Forum!

Bei mir wurde der AL während der intensiven Phase auch immer beim Hämatologen gemacht. Die hatten dort das richtige "Besteck" und konnten prima stechen und die Sessel waren sehr gemütlich. Ich konnte während der Zeit immer prima meine Krimis lesen :wink: !

Viel Spaß also im Forum und viel Glück, dass der Ferritin-Pegel schnell fällt.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Hallo,

da bin ich wieder... :)

Erst noch mal Danke für all die weiteren netten Willkommensgrüße! Ich war eben beim Hämatologen. Da wurde zunächst nur Blut abgenommen - was soll der Doc auch mit mir besprechen ohne die Ergebnisse - und in zwei Wochen habe ich einen Gesprächstermin.
Da ich eine Einwilligung für die HFE-Mutationsanalyse unterschreiben musste, weiß ich, dass die jetzt auch endlich gemacht wird - und am 28. weiß ich dann mehr.

Auch wenn man ja nicht gerne krank ist - aber dann hätte ich endlich eine Erklärung für meine Beschwerden, und man könnte es endlich behandeln. Ich bin gespannt und berichte weiter!

Erst mal LG
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Ach ja - zum Thema Krimis: Ich gehe schon lange zu keinem Arzt mehr, ohne einen dabei zu haben. Keine Ahnung, wieviele Stunden ich in den letzten zwei Jahren in Wartezimmern zugebracht habe, aber gefühlt, war es zusammengerechnet bestimmt ein Monat...
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Wallander hat geschrieben:Auch wenn man ja nicht gerne krank ist - aber dann hätte ich endlich eine Erklärung für meine Beschwerden, und man könnte es endlich behandeln. Ich bin gespannt und berichte weiter! Erst mal LG
Hallo Wallander! :hallo

So ging es mir auch. Mit Erhalt meines Genbefundes haben sich auf einmal viele (nicht alle!) meiner möglichen und unmöglichen Beschwerden erklären lassen.
Nach einer unendlichen, größtenteils sinnlosen Arztodyssee wäre einer meiner nächsten Arzttermine sicher bei einem Psychiater gewesen, da bin ich sicher! Ich dachte echt schon, ich hätte einen an der Klatsche... :? Heute Schmerzen im Knie, morgen im Handgelenk, dann wieder im Daumen... Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse... Das volle Programm eben.
Aber nun ist (fast) alles gut. :D
Und die Aderlaßtherapie ist eine gute und vor allem chemiefreie und somit magenschonende Behandlungsmöglichkeit.
Ich drücke Dir die Daumen für die nächsten 2 Wochen des Wartens. Danach hast Du Gewissheit! :daumen

Liebe Grüße! :winke
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Bald wirst Du wissen, was der HFE-Gentest spricht :)
Eine Erklärung für etwas zu haben erleichtert und es ist gut, zu wissen, wies gesundheitliche Leber-Rumpelstilz heißt :wink:
Wallander hat geschrieben:Ach ja - zum Thema Krimis: Ich gehe schon lange zu keinem Arzt mehr, ohne einen dabei zu haben.
Ich gucke den Wallander gerne mal im TV mit Krister Henriksson.
Und beim Arzt habe ich auch immer was zum Lesen dabei, meist aber was zum Arbeiten, Krimi wäre mal ne Alternative, danke für die Anregung :D

Liebe Grüße

Lia
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Hallo!

ALLE Beschwerden kommen bei mir auch sicher nicht daher, aber es würde zumindest vieles erklären - und man muss nicht mal irgendwelche Pillen in sich hereinstopfen :)
Nun warte ich mal ab, ob es denn überhaupt so ist. Was den Psychiater angeht: Bei dem war ich schon gelandet. Was allerdings auch nicht wirklich schadet. Aber selbst in der Therapie hat sich ergeben, dass mich all die gesundheitlichen Beschwerden (neben dem Päckchen, was halt jeder so mit sich herumzutragen hat) tatsächlich auch psychisch beeinträchtigt haben, aber eher Ursache als Wirkung waren. Was soll's - geschadet hat es mir nicht, aber manchmal fühlt man sich halt irgendwie nicht ernst genommen - erst recht, wenn man erst mal in diese Schiene gepackt wurde...

Aber jetzt ist ja Land in Sicht - so oder so: Zu viel Eisen schleppe ich ja nun mal mit mir rum :)

Da das Thema ja scheinbar hier auf fruchtbaren Boden fällt noch mal zwei Empfehlungen: Peter James mit "Stirb ewig" und Folgebänden sowie Cody McFadyen mit "Blutline" und fortfolgenden (allerdings heftig :evil ). Jussi Adler-Olsen kennt ja bestimmt jetzt schon jeder. Werde gelegentlich wenn ich mal was zu empfehlen habe, mal unter "Kaffeklatsch" posten.

Erst mal gute Nacht und LG!
Philomena
Frischling
Frischling

Beitrag von Philomena »

Hi wallander!
Haben einen ziemlich ähnlichen lesestoffgeschmack!hab die aufgezählten schon gelesen!haste nicht nen neuen Geheimtipp?hatte mich an dem neuen von Patricia cornwell versucht,komm aber nicht richtig rein!vielleicht lags aber auch am Krankenhaus da Brauch ich immer leichte zeitungskost!
:winken lg hoffe dir geht's gut!
das rostige wildding
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Hallo wilde Philomena, :winke

ich habe gerade gesehen, dass es unter "Kaffeeklatsch" eine Bücherecke gibt, weil Lia den Thread netterweise für uns hochgeschoben hat. :D

Aber Deine Frage beantworte ich Dir natürlich trotzdem direkt: Patricia Cornwell ist auch nicht so ganz mein Fall.

Tess Gerritsen ist natürlich noch klasse, Robin Cook habe ich gerne gelesen - Medizinthriller - vor allem die Reihe mit den beiden Gerichtsmediziner Jack Stapleton und Maura Isles.

Dann kann ich Lars Kepler empfehlen "Der Hypnotiseur" und "Paganinis Fluch", die sind beide noch relativ neu, sowie Lotte und Sören Hammer mit "Schweinehunde".

Vielleicht ist ja was für Dich dabei - bei Amazon kann man sich ja immer einen ganz guten Eindruck verschaffen. Hast Du denn auch den neuesten Peter James schon gelesen "Du sollst nicht sterben"?

Wenn Du davon auch schon vieles kennst, schreib mir gerne eine PN - dann können wir ein bisschen fachsimpeln! Ich bin jetzt bestimmt bei 450 Büchern, davon sind sicher über 300 Krimis - da sollte sich was finden. Ansonsten sehen wir uns bestimmt in der Bücherecke?! Da müssen wir mal den Krimis zu ihrem Recht verhelfen - Andrea und Christiane machen bestimmt auch mit... :daumen
Wallander
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Wallander »

Hallo Ihr lieben! :winke

Ich habe mit großem Interesse die Ausführungen von Lia zum Thema Blutbildung und Eisenstoffwechsel in Seesterns Thread gelesen. Da ich auch schon versucht habe, die sehr komplizierten Zusammenhänge wenigstens ansatzweise zu durchblicken, habe ich hierzu noch mal einige - eventuell auch etwas dumme - Fragen:

Ich habe recht schlechte HB-Werte (allerdings nur grenzwertig niedrig) und sehr schlechte Ery-Werte. Das verwirrt mich ein bisschen, weil es doch nach meinem Verständnis nicht so recht zu einer HC passen will - oder?

Kann vielleicht mein Ferritin-Wert nur deshalb zu hoch sein, weil zu wenig Erys da sind, die das Eisen transportieren? Würde das auch mit einer erhöhten Transferrinsättigung korrelieren?

Vielleicht disqualifiziere ich mich mit diesen Fragen ja auch selbst, weil ich doch irgendwelche Zusammenhänge nicht wirklich verstanden habe zwischen Blutbildung und HC, aber zu wenige Erys wollen nach meinem Verständnis nicht wirklich dazu passen. Würde dies denn evtl. ein Problem bei den AL darstellen?

Ich fasse mal meine (Ausreißer-)Werte zusammen - die im Normbereich lasse ich mal weg:

22.09.11:

HB 11.8
HK 34.3
Erys 3,48
Quick 68,8/INR 1.19
Fibrinogen 7.87
Kalium3.3
Calcium 1.72
Albumin 25
Chol gesamt 362
Triglyceride 262
LdL 269
Eisen 9.9 (Mikromol/l)!!!!
GGT 337
C-reaktives Protein 25
IgG 6.93
Transferrin 1.9 (g/l)
Transferrinsättigung 21% (!)
Ferritin 1267

16.12.11:

HB 13.2
Erys 4.32
Calcium 1.68
Chol gesamt 315
Triglyceride 620
LdL nicht bestimmbar (weil Triglyceride über 400)
C-reaktives Protein 6

20.01.12:

HB 13.1
Erys 3.91
HK 0.37 (wahrscheinlich andere Einheit - auf dem Laborausdruck von meinem HA sieht man leider keine Einheiten, die letzten Werte waren vom UK HH-Eppendorf)
Gesamteiweiß 55.1
Eisen 42.0 (Mikromol/l)
Ferritin >2000
Transferrin 2.0
Transferrinsättigung 84%
Calcium 1.82
GOT 83
GPT 63
GGT 258
Triglyceride 958
LdL nicht bestimmbar
VLDL 192

Ich finde an diesen Werten besonders bemerkenswert den Unterschied der Eisenwerte zwischen der ersten und der letzten Blutanalyse und den damit logischerweise einhergehenden Unterschied der Transferrinsättigung. Für meine Begriffe kommen hier auch verschiedene Anämien in Frage (sideroblastische Anämie, aplastische Anämie). Widerspricht das einer HC?

Natürlich muss dass letzlich alles ein Arzt beurteilen, und das wird die Hämatologin sicherlich auch tun - nur das Warten nagt halt, und vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen damit...

Was die Lipide angeht - das liegt an einem weiteren Gen-Defekt, einer sog. Apo-E-Störung und an den Pankreatiden.

Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch etwas dazu sagen kann.

GLG, Ingo (so heißt der Wallander "in echt") :)
Antworten