Wildtyp???

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Re: Wildtyp???

Beitrag von Lia »

Hepatitis mit dezentem parenchymschaden keine fibrose,keine Zirrhose,keine Fettleber!und eisen gesichtet!
Eine Hepatitis= Leberentzündung kann wie gesagt unterschiedliche Ursachen haben.
Was ich nicht verstehe, man müsste eigentlich bereits Erkenntnisse gewonnen haben (mittels der Histologie, die Hinweise geben kann über die Ursache der Hepatitis, weiters Virusserologie, Auto-Antikörper usw.) und Dir den aktuellen Stand der Dinge mitgeteilt haben. (Immerhin hat man ja bei dem im Lebergewebe gefundenen Eisen Hämochromatose vermutet und Dein Arzt hat dann einen HFE-Gentest veranlasst.)
Irgendwo hats bei der Kommunikation des Hausarztes gehakt oder ich habe etwas nicht richtig verstanden, das kann auch sein. Oder hat er gedacht, Hämochromatose würde diese stark erhöhten Leberwerte ausreichend erklären? Man kann überall nachlesen, dass ein sehr starker Leberwertanstieg nicht typisch für Hämochromatose ist, sondern für Anderes spricht.
Die Angst bzgl der Ursache der festgestellten Hepatitis kann ich Dir nicht nehmen, kann das ja nicht beurteilen.
Aber wenn Du nicht aushältst, bis der Arzt von heute sich alles angeschaut hat, würde ich morgen den Hausarzt befragen. Der müsste wissen, was bislang untersucht wurde und Dir Auskunft geben können, was untersucht wurde, was man ausschließen kann und was nicht. (PS:wobei wenn ich lese "nochmal Serologie losschicken", gehts mit Virusserologie usw los. Naja, wie dem auch sei:)
Dir wilden :sos schick ich mal hurtig einen Strauß :blumen und ein paar :daumen
dass Du bald weißt, woran Du nun bist.

Liebe Grüße Lia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo wilde Philomena, :winke

(das mit dem wilden Ding bleibt Dir jetzt wohl erhalten :greenkugel ).

Tut mir leid, daß Dein Arztbesuch so unbefriedigend verlaufen ist. :troest Obwohl es ja eigentlich nicht schlecht ist, daß der Arzt sich Deine „gesammelten Werke“ , also die Befunde, nochmals in Ruhe zu Gemüte führen will und sich ggf. noch an anderer Stelle informiert und Dir dann erst Bescheid geben will, wie man bei Dir weiter vorgehen soll. Das ist zwar auf den 1. Blick nicht so toll, aber andererseits finde ich es verantwortungsvoller, als wenn er Dir sofort irgendwelchen Müll erzählt, nur weil er sich nicht richtig auskennt.
Ich würde an Deiner Stelle Deinen Hausarzt befragen. Bei dem müßten eigentlich alle Deine Befunde zusammenlaufen und so kann er am besten abschätzen, ob noch andere Untersuchungen erforderlich sind und was für eine Behandlung, bzw. Ursachenforschung Sinn macht.
Aber immerhin sind Aderläße à 250 ml bei Dir möglich. Das ist doch auch schon mal was. Und gut auch, daß das Kernspin Deiner Leber keine Auffälligkeiten gezeigt hat!
Liebe Philomena, Kopf hoch! :troest

Ganz liebe Grüße aus dem kältestarren München! :bibber
Hanne
Liebe Grüße :winke
Hanne
Philomena
Frischling
Frischling

Beitrag von Philomena »

Hi ihr lieben!

Meine Werte sind weiter runter!GOT:114 GPT:310Gamma GT:111 das ist doch schon mal was!ANA und Mitochondrien autoantikörper sind normal und mir gehts jetzt erst mal gut(trau mich zwar fast nicht!!!)!hab ich jetzt mal so beschlossen!mein Hausarzt hat gesagt wissen zwar nicht was die hep ausgelöst hat aber wir warten jetzt einfach mal 4wochen ab und lassen die Leber Leber sein!erster al ist nächste Woche!so und ich glaub das ist nicht die schlechteste Version!was meint ihr!
Ist es bei euch eigentlich auch so kalt?
Grüße euch alle!
Das erkältete wilde hustending!
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Hallo Du armes wildes Hustending! :troest

(das bleibt Dir jetzt! :mrgreen - ich muß bei „wildes Ding“ übrigens eher daran denken...
http://www.youtube.com/watch?v=r36SZ9EymD8 )

Super, daß Deine Werte weiter runter gegangen sind! :applaus :applaus :applaus Und wenn es Dir gut geht, würde ich das erstmal nicht weiter hinterfragen, sondern erst mal geniessen! :D Ich glaube, die 4 Wochen Pause tun Dir und Deiner Leber ganz gut. Laß Dich nicht verrückt machen.
Und den Aderlaß nächste Woche schaffst Du auch locker!
Mir ging es nach den ersten Aderläßen sogar viel besser. Ich war fitter und aktiver als vorher und habe mich einfach blendend gefühlt!
Das gleiche Wünsche ich Dir auch! :daumen

Bei uns ist es auch bitterkalt! :bibber Heute morgen waren es bibberkalte -18 Grad! :bibberWobei sich heute sogar die Sonne etwas rausgetraut hat. Hat aber nichts an Wärme gebracht...

Liebe Grüße aus dem Landkreis München Süd-Ost!
Hanne :winke
Hanne
Philomena
Frischling
Frischling

Beitrag von Philomena »

Muss dich enttäuschen!Hab zwar auch nen rotstich im Haupthaar aber beiweitem nicht so ein Volumen!!! :lach ihr seid so gut zu mir!meinem töchterlein hat der link übrigens auch ziemlich gut gefallen!hab eben noch was vergessen zu schreiben hep E war IgG war grenzwertig positiv IgM allerdings negativ!!vielleicht kann das die Werte gezaubert haben???
Grüßle das Wilde ding
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Philomena,

na das ist doch schon mal ne sehr gute Nachricht, abwärts mit den Transaminasen und Untersuchung ANA und AMA ok. :)
Vier Wochen Leber in Ruhe lebern lassen :) find ich gut.

Und ja hier isses schweinekalt. Es frieren einem die Nasenhaare zu, wenn man s Haus verlässt. :bibber
Bin nicht erkältet, Ingwer und Suppe halten mich warm und ich lieg wann ich kann aufm Sofa faul rum. Winterschlaf im warmen Nest....

Wirst hier ja super versorgt mit lustigen Links, das macht jeder Erkältung den Garaus :mrgreen

Liebe Grüße

Lia
Koch1
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Koch1 »

Hallo Philomena,

willkommen im Club. Bin auch einer der erst seine Diagnose erhalten hat.
Hier hast Du eine gute Hilfe und es wurde ja schon sehr viel gesagt.

Dir gute Besserung wünsche ich Dir.
Koch1
Philomena
Frischling
Frischling

Beitrag von Philomena »

Hi ihr lieben!
Hatte in den letzten Tagen keine Zeit zu schreiben Sorry!mein alltag hat mich wieder voll im griff (das tut richtig gut!)und da meine komplette Familie aus Steinböcken und Wassermännern besteht,jagt eine Fête die nächste!ich hoffe euch geht's allen gut!meinen ersten AL musste ich leider verschieben,da mein Hausarzt im kh war?auch die Mediziner trifft's mal!aber am Montag endlich!ich hab euch nicht vergessen,bin euch für alle Antworten und schönen Kontakte immer noch unendlich dankbar und halte euch natürlich auf dem laufenden! :winken
Grüßle philomena

Hier ist es soooooo kalt!!!
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Philomena,

da meine komplette Familie aus Steinböcken und Wassermännern besteht,jagt eine Fête die nächste!
uff, na da weißt Du , was Du gefeiert und geschafft hast, wenn erstmal die Fische dran sind :mrgreen

Hoffe, Dein Hausarzt ist ab Montag wieder fit. Es ist sicher für das Behandlen von Patienten gut, auch mal selbst einer zu sein. Einen guten ersten Aderlasstermin wünsch ich Dir. :)
Meiner war damals sogar ausgesprochen nett. (Und selbst wenn was beim ersten Mal noch nicht so klappen will, spätestens beim zweiten Aderlass ist alles palletti.)

Liebe Grüße

Lia,
Pille
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Pille »

Philomena hat geschrieben: ,jagt eine Fête die nächste!
Grüßle philomena
Hier ist es soooooo kalt!!!
Aber Hallo! :hallo

Du bist ja wirklich ein wildes Ding! :greenkugel
Aber du tust gut daran: feiern ist sicher gut gegen Kälte! :greenkugel

Pille
Philomena
Frischling
Frischling

Beitrag von Philomena »

Hi ihr lieben!hab gestern zum ersten mal Eisen lassen dürfen!juchu leider nur 250ml aber das ist ja auch schon was oder?hoffe euch geht's gut!bin wieder frisch erkältet,alles krank auf der Arbeit!aber ansonsten geht es mir gefühlsmäßig ganz gut!(kann meinem körpergefühl aber ja nicht so ganz Vertrauen zur zeit! :nana hab noch einen erhöhten herpeswert zurückbekommen,weiss aber noch nicht was es damit auf sich haben soll!(schon wieder angst!!)hoffe euch geht's gut und ihr seit auch am auftauen!
Lg das Wilde Ding
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo Wilde :)

na da ist ja der erste Aderlass gleich unwild gut gelaufen. :)
Und das mit den 250 ist ok, zumal Du auch noch erkältet bist und bei Dir ja noch nicht alles geklärt ist in punkto Leber.
Akute Virushepatitis durch Herpes-Viren gibt es. Da hörts bei mir an Laienwissen aber schon auf. (Keine Ahnung, ob dabei die sonstigen Zeichen einer Herpesinfektion fehlen können und die Hepatitis ohne deutliche Krankheitssymptome verlaufen kann.) Vielleicht bist Du jetzt der Erklärung ein Stück näher. Man sollte Dich aber nicht mit irgendwelchen Blutwertergebnissen ohne Erklärung allein stehen lassen. Wenn Du Angst hast, dann ruf doch einfach in der Praxis an. Bei meinem Hausarzt ginge das, trotz seiner übervollen Praxis, er würde mich dann zurückrufen.

Liebe Grüße

Lia
Philomena
Frischling
Frischling

Beitrag von Philomena »

Hi lia!
Da haste schon recht mit den werten!aber ich will denen auch nicht immer den Kopp zulabern!sehe überall sowieso schwarz!bin zwar ziemlich Wild aber auch richtig verängstigt!werde morgen auf jeden fall nochmal nachfragen!sollen sie mich halt für nervig halten!bin froh,dass ich so mit euch quatschen kann!!!gott ,ich Hör mich schon richtig meschugge an!sorry!
Wünsch euch nen schönen Abend!
Das rostige wildding! :winke
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

sehe überall sowieso schwarz!bin zwar ziemlich Wild aber auch richtig verängstigt
Selbst wenn Du sonst der sonnigste Optimist wärest, wäre es verständlich, dass Du derzeit etwas grau siehst und Ängste hast.
Und deswegen hast Du jedes Recht der Welt, Dich morgen beim Doc zu erkundigen.Ich halte eh nichts davon, Patienten Blutergebnisse um den Kopf zu hauen ohne ausreichende Erklärungen dazu :nene , dann sind die Praxen selbst schuld, wenn nicht gerade zeiteinsparende Rückfragen kommen.
Und selbst wenn Du Deinen Doc nervst, -was ich übrigens nicht glaube -dann nervst Du eben.
Wenn ich denke, wie viele Leute die armen Ärzte wegen kleinstem Schnupfen terrorisieren, so darfst Du ruhig mal mit Deinem wildem Charme :blumen den Doc kontaktieren :schmetterling

Und wenn Du Dich nicht traust oder ein schlechtes Gewissen hast, hier ne Hilfe: stell Dir vor, Du rufst an und erlöst den Arzt. Der macht nämlich gerade so :sos :sos :sos
Er hat grad nen Patienten mit kleinem, aber fies ansteckenden Schnupfen in seinem Behandlungsraum, der sich knoblauchstinkend, ungewaschen und virenspuckend mal für den Tag vorgenommen hat, dem Doc seine ganze Lebensgeschichte und noch eine Story vom Pferd zu erzählen. :schadenfroi :kap
Der wird Dir sowas von dankbar sein :megafroi ...
Wenns es Dich nicht gäbe. müsste er Dich erfinden.... :D

Liebe Grüße

Lia
Hanne
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hanne »

Philomena hat geschrieben: hab noch einen erhöhten herpeswert zurückbekommen,weiss aber noch nicht was es damit auf sich haben soll!
Hey, Du wildes Ding! :winke

Hat der erhöhte Wert auch einen Namen? Dann könnte ich vielleicht bei mir in der Arbeit mal nachfragen.
Mach Dir nicht allzu viele Gedanken! :troest
Wie Lia schon schrieb, vielleicht ist Dein Arzt ja froh um eine "Unterbrechung". Wir mußten unseren alten Chef immer retten. Wir mußten schnell sein Sprechzimmer stürmen und dann das Stichwort rufen "Herr Dr., dringend in Raum 1 (=Küche). Gastrotamponade! Schnell!" (Gaster =Bauch-Magen und tamponieren ist das Befüllen des Bauches :mrgreen ). Das klappt immer ziemlich gut! :greenkugel :greenkugel :greenkugel
Vielleicht ist Dein Arzt ja auch froh um eine Rettung von einem nervigen/quengeligen/stinkenden usw. Patienten? :greenkugel

Liebe Grüße! :winken
Hanne
Hanne
Antworten