Hallo!
Ich war heute wieder beim Orthopäden, bei dem mit den Filmen... Sie liefen auch heute wieder! Da flogen wieder die Leute reihenweise auf die Klappe..., unglaublich. Aber ich hatte vorgesorgt und hatte Lesestoff dabei.
Bei der Anmeldung sagten sie mir, es seien nur zwei Patienten vor mir dran

, so dass ich schon überlegte, ob ich mit meinem neuen Buch anfangen sollte. Nachdem sich das Wartezimmer zweimal komplett geleert hatte (bis auch mich, ich saß da immer noch), kam ich nach gut einer Stunde auch schon dran.
Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich mich beschwere, aber damit hatte ich bei einem Zahnarzt schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, also hielt ich den Mund. Zum Glück, wer weiß, was sonst passiert wäre...
Leider gehört dieser Orthopäde nämlich zu einer Gattung Arzt, die ich ohnehin nicht leiden kann, auf die Besonderheiten einer Hämochromatose-Arthropathie wollte er sih schon mal gar nicht einlassen. Ich erklärte also auf seine Nachfrage, dass die Spritze nur vier Tage gewirkt habe, was ihn erstaunte - und was eine neuerliche Untersuchung meines Daumensattelgelenks zur Folge hatte. Im Ultraschall sah man wie üblich nichts (mir glaubt ja immer keiner, dass man auf Bildern nichts sieht), daraufhin untersuchte er mechanisch.
"Druckschmerz?" "Nöö."
"Bewegungsschmerz?" "Jahahhhhhhh........!"
Aber selbst mein Aufschreien und die Bitte, doch damit aufzuhören, hielten ihn nicht davon ab, die betreffenden Knöchelchen noch weiter unter Druck aufeinander reiben zu lassen, das war fies, aber so was von... Der Typ kann echt froh sein, dass keine "stumpfen Gegenstände" greifbar waren! Er fand das Ganze wohl irgendwie faszinierend..., so ein Blödmann.
In den akut ausgelösten Schmerz hinein platzierte er dann seine Spritze - und ich konnte danach nichts mehr greifen.
Dummerweise hatte ich meine Handbandage zu Hause gelassen, so dass ich kaum mit dem Auto von der S-Bahn nach Hause kam, mit nur einer Hand. Ich hätte echt heulen können...
Nun ist alles stabil verpackt, und so langsam geht es wieder.
Aber ich habe echt keine Lust mehr, irgendwelchen Ärzten zu erklären, dass meine Gelenke anders sind..., dass Knorpel und Zwischenräume meistens 1A aussehen und sich darunter irgendein Ungemach entwickelt, das mitunter einfach ziemlich weh tut.
Einen neuen (letzten!) Termin habe ich noch gemacht, aber davor bespreche ich mich noch mit meinen Knochenstoffwechselleuten, ob das alles überhaupt sinnvoll ist.
Mann ey...!
Vielleicht gehe ich da auch gar nicht mehr hin, er sollte mir im Auftrag meines Handchirurgen die Spritzen geben, das hat er getan, sie haben nicht geholfen, also war´s das... Ich will allmählich nur noch, dass das operiert wird, weil dann Ruhe ist, und irgendwann sind die Gelenke sowieso dran. Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so.
Leider muss man das alles selber regeln, denn jeder Arzt hat so seinen eigenen Stolz und will selber untersuchen und diagnostizieren, und da ich privat versichert bin, lohnt sich das ja auch noch.
Mist das alles.
So, genug gejammert. Morgen fahre ich für drei Tage nach Bad Bramstedt, Hunde-Seminar und Mutanten-Treff, das wird bestimmt insgesamt ganz nett.