Hi Wolle!
Also ich habe einen GdB von 100% und dazu die Kennzeichen G,aG,B und H (H wie "hilflos" oder eben H wie Hanne

was haben wir über das „H“ schon gelacht

)… Dann habe ich noch eine wunderschöne blaue Behinderten-Parkplakette für ganz Europa und kann den öffentlichen Nahverkehr (in ganz Deutschland!) kostenlos nutzen.
Der Kündigungsschutz ist klar im IX. Sozialgesetzbuch geregelt. Einer Kündigung durch den Arbeitgeber muß die zuständige Integrationsstelle zustimmen. (siehe
http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/wegwei ... te.html#A0 oder auch
http://www.hamburg.de/antrag-merkblaett ... ml#anker_2 - den ersten Link finde ich etwas übersichtlicher und das Sozialgesetz gilt ja bundesweit, also auch in Hamburg…

)
Hast Du eigentlich schon eine Schwerbehinderung bestätigt bekommen? Wenn ja, ist der Diabetes sicher noch nicht dabei, oder? Also müßtest Du auf jeden Fall einen Antrag auf Verschlechterung stellen.
Zurück zum Kündigungsschutz: bei mir ist es so, daß ich nach Rücksprache mit meinem Chef nun die „Behindertenplanstelle“ bin.

Da hat er was davon und ich auch. Schön finde ich z.B., daß ich laut Gesetz eine Kalenderwoche mehr Urlaub habe. Da kann ich eine Woche länger viele schöne Fotos für euch machen…
Wichtig zu wissen ist, daß die Versorgungsämter ihre Begutachtung NUR und AUSSCHLIESSLICH anhand der ärztlichen Befunde bemessen. Also sollte der Bericht von Deinem Arzt
so genau und ausführlich wie möglich sein. Und nicht nur Diagnosen hinschreiben,
wichtig ist es, Beschwerden zu haben. Für die Diagnose „Hämochromatose“ an sich kriegst Du nix bis höchstens 30-40 von Hundert. Für Beschwerden (die mußt Du natürlich alle einzeln im Antrag auflisten), kriegst Du mehr… Also ist es am besten, in Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten etwas zu „übertreiben“,
zur Kontrolluntersuchung einbestellt wirst Du vom Versorgungsamt nicht!
Lieber Wolle, ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.
Bin auch schon neugierig, ob und was andere zum Thema Schwerbehinderung + Arbeitsrecht schreiben.
Liebe Grüße!
Hanne (der

lässt auch grüßen)