ich melde mich mal wieder und wollte sagen dass ich jetzt vielleicht bald eine diagnose für meine beschwerden habe.
weil bisher nicht nur manche ärzte sondern auch hier ja jemand damit gekommen ist, meine körperlichen beschwerden (müdigkeit,kreislauf,frieren,verdauung,oberbauchdruck,leichtes ziehen und kribbelgefühle in händen, regel wie eine 50-jährige) und der vermutete eisenmangel seien die "psyche und nur eingebildet" möchte ich euch sagen dass ich wahrscheinlich eine unterfunktion der schilddrüse habe
übrigens hatte ich diesen verdacht selber vor allem wegen der müdigkeit,den zyklusproblemen, dem frösteln und den abwechselnden hitze- und kältegefühlen.
meine eisenwert war normal, der wert liegt bei 14,4 was ich sogar eher wenig finde dafür dass ich fast keine regel habe und einige monate vorher eine weile eisen eingenommen hab. (normal ist 12-16).
eisenüberladung dürfte wegfallen, der mangel ist vielleicht da oder auch nicht und wenn dann nur leicht, so dass es sich auf das blutbild (noch) nicht auswirkt.
jetzt im moment hab ich eisen auch schon lange nicht mehr genommen aber ich überlege ob ich nicht lieber ein gesamt-multivitamin mit allem drin nehmen sollte, bin nämlich immer noch kein fleischfan.
mein blutbild von montag/donnerstag sieht so aus:
Hgb 14,4 g/dl (12-16)
Hkt 43 prozent (37-47)
Ery 4,7 mio/Ul (4,2-5,2)
Leuk 9320 mm3 (4000-10 000)
Thromb 221 000 mm3 (150 000-380 000)
MCHC 33,1 g/dl (30-35)
MCH 30,7 pg (27-34)
MCV 97 fl (80-100)
BSG 7mm (5-20) / 1h
CRP <0,1 mg/dl (<0,5 mg/dl)
BZ: 97mg/dl (70-110)
schilddrüse :
TSH 0,67 (0,35-3,50)
ft3 2,15 pg/ml (2.05-4.20)
ft4 0,95 ng/dl (0.78-2.00)
mein arzt meinte es ist wahrsch. schon eine unterfunktion auch wenn die werte gerade noch in die norm reinfallen, der erste wert soll angeblich normal sein.
ich bin froh dass ich auf die kompletten schilddrüsenwerte bestanden habe sonst hätte man es vielleicht nie rausgefunden und mich ewig auf psycho-schiene und hypochonda behandelt.
HH mit 25, weiblich und oberbauchprobleme wäre aber auch ziemlich unwahrscheinlich gewesen.
mein nächster besuch wird beim frauenarzt sein wenn die schilddrüsendiagnose gesichert ist, da müssen noch einige dinge untersucht werden bevor ich was dafür bekomme.
das mit dem zyklus könnte allerdings gut mit den schilddrüsenhormonen zusammenhängen.
ich weiß dass das kein forum für schilddrüsenprobleme ist sondern für eisenüberladung aber da ich vorher ja dachte ich habe ein eisenproblem (einnahme,mangel, nebenwirkungen) hab ich damals hier geschrieben.
denn egal was es ist, auch wenn es kein HH oder eisenmangel ist muss es nicht immer die psyche sein wenn man sich körperlich und geistig abgeschlagen fühlt.es gibt noch genug andere nicht festgestellte erkrankungen. ich denke eher dass die psyche von den meisten leuten und auch einigen ärzten vorschnell vorgeschoben wird aus reiner bequemlichkeit.
und ich habe jetzt jahrelang einige dinge mit mir rumgetragen und wusste nicht woher und geschweige den wie ich es wieder loswerden kann, kein wunder dass ich dann irgendwann böse auf dieses thema reagiere.
ps: ich wollte allen die mich ernst genommen haben und mir ratschläge gegeben haben noch mal liebe grüße schicken und wünsche ein schönes wochenende.
mit freundlichen grüßen silly