Einladung zu Studie !

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Admin2
Site Admin
Site Admin

Einladung zu Studie !

Beitrag von Admin2 »

Die Forumsleitung hat eine Mail bekommen mit Einladung zu einer interessanten und wichtigen Studie in Sachen Hämochromatose
von Dr. Jochen Zwerina
Medizinische Klinik 3
Rheumatologie und klinische Immunologie
Universität Erlangen-Nürnberg

Die Forumsleitung freut sich über große Resonanz im Forum! :D

-------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag!

Wie viele von Ihnen leidvoll feststellen müssen, kommen Gelenkprobleme bei HH häufig vor. Warum, wie oft wirklich und welche Gelenke bei Hämochromatose-Patienten betroffen sind, ist allerdings nicht so genau bekannt. Z.b. ist unser Eindruck, dass Sprunggelenkprobleme relativ häufig vorkommen, was so nicht bekannt ist. Weiters ist völlig unklar, wie sehr die Lebensqualität durch die Gelenkprobleme beeinflusst wird, oder auch wieviele Betroffene im Laufe Ihres Lebens einen Gelenkersatz benötigen.

An unserer Klinik möchten wir alle diese Fragen näher untersuchen, daher haben wir ein Projekt begonnen, wo möglichst viele Patienten mit vererbter Hämochromatose genau hinsichtlich Gelenkproblemen untersucht werden. Letztendlich ist das Ziel, einerseits die Aufmerksamkeit auf diese Probleme zu lenken und andererseits auch Hinweise zu finden, wer anfällig für solche Gelenkprobleme ist.
Dieses Projekt wird auch durch die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie gefördert.

Ich möchte daher alle Betroffenen herzlich einladen, an dieser Beobachtungsstudie teilzunehmen. Ich freue mich über Rückmeldungen unter den u.a. Kontaktdaten!

Wichtig: Wir schließen alle HH-Betroffenen ein, auch wenn sie keine Gelenkprobleme haben!

Beste Grüße,

Dr. Jochen Zwerina

Zusatzinformationen:
Es ist eine multizentrische Beobachtungsstudie, bisher nehmen Teil: Erlangen, Wien, Salzburg und Innsbruck.
Wir freuen uns über Teilnehmer, egal woher - ich verstehe natürlich, dass irgendwann die Anfahrt zu anstrengend ist - falls genügend Interesse besteht, würden wir auch einen Partner in Norddeutschland suchen;

Die Studie dauert ca. einen halben Tag alles in allem - es läuft folgendermaßen ab:
Jeder Teilnehmer erhält Fragebögen zum Selbstausfüllen, es gibt eine klinische Untersuchung, v.a. der Gelenke; weiters wird eine Knochendichtemessung mittels Ultraschall durchgeführt undes erfolgt eine Blutabnahme; abschließend wird ein Röntgen der am häufigsten betroffenen Gelenke wie Knie und Hüfte durchgeführt;

Bisher haben wir es so gehandhabt, dass die Leute mit einer Überweisung vom Hausarzt zu uns gekommen sind - insoferne entstehen da keine Kosten - da die Gelenkbeteiligung ja sehr häufig ist, ist eine gründliche Untersuchung und gegebenenfalls Therapieempfehlung ja auch sinnvoll.

Medizinische Klinik 3
Rheumatologie und klinische Immunologie
Universität Erlangen-Nürnberg
Krankenhausstrasse 12
91054 Erlangen
Tel: 09131 8539107
Fax: 09131 8535776
email: jochen.zwerina@med3.imed.uni-erlangen.de
Lex
Kenner
Kenner

Beitrag von Lex »

Na da werde ich doch gleich mal hinfahren! Vielleicht trägt es dazu bei, zukünftig durch Früherkennung der HH Gelenkzerstörungen zu vermeiden.
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Habe auch schon Kontakt aufgenommen und Interesse bekundet :)

Die allermeisten Benutzer hier haben Gelenkprobleme egal welchen Alters. Da kann etwas Licht ins HH- Arthropathie-Dunkel wahrlich nicht schaden.

Liebe Grüße

Lia
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Ich werde zwar nicht hinfahren können, aber auf alle Fälle auch Kontakt aufnehmen; vielleicht lässt sich da was machen.

Liebe Grüße,

Sprotte
jzwerina
Frischling
Frischling

HFE Studie

Beitrag von jzwerina »

Was vielleicht noch wichtig ist:

Wir sind zeitlich mit der Studie relativ flexibel, aber zur genauen Terminvereinbarung bitte ich um eine email oder einen kurzen anruf.

MFG

Jochen Zwerina
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Noch ein paar Informationen zur Studie

Von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie
www.dgrh.de wurden aus 37 Anträgen zur Forschungsförderung 6 Projekte ausgewählt, darunter das Projekt von Dr. Jochen Zwerina, welches hier:
http://www.rheumanet.org/Uploads/conten ... 0final.pdf vorgestellt wird unter diesem Namen:
Hemochromatosis Osteoarthritis Registry (THOR) - Beobachtungsstudie
von Patienten mit erblicher Hämochromatose

Ich hoffe, daß allein schon durch diese Projektförderung die Hämochromatose-Arthropathie bei dem einen oder anderen Rheumatologen mehr Aufmerksamkeit findet, wenn er davon z.B. bei Rheumanet liest.
Optimistische Grüße :) und der Studie viele Teilnehmer und viel Erfolg wünscht

Lia
Gunther
Frischling
Frischling

Beitrag von Gunther »

Zum Thema Studie in Erlangen ist es recht ruhig geworden.
Habe mich angemeldet und bin am Dienstag 05. Dez. 06 dort zu den Untersuchungen eingeladen. Werde berichten. Gibt es noch andere Teilnehmer aus unserer Runde.
Grusse aus Hamburg
Gunther
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hatte mich auch gemeldet, allerdings mit Wunsch eines zentrums in NRW,. bin aber im zweifelsfalle auch bereit, nach Erlangen zu fahren.

lg

manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von PropellerPeter »

Ich habe wegen Termin angefragt, wenn ich 2 Tage frei bekomme fahr ich hin.
Grüße
Peter
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo,
ich hatte auch gleich Interesse und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie bekundet und auch postwendend eine Antwort bekommen, dass ein Mitarbeiter einen Termin absprechen würde. Bis heute hat sich leider niemand mehr gemeldet, da muss ich doch wohl noch einmal nachhaken.
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Ich wurde heute angerufen von meinem betreuenden Arzt in der nächstgrößeren Stadt und hab natürlich gleich gesagt, dass ich mitmache.
Am 27.12. bin ich dran.

Grüßli
Günni
In jeder Minute, die man sich ärgert, versäumt man 60 glückliche Sekunden...
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo miteinander :winken

nochmal Werbung mach :D
Bin sicher, daß viele Leute gerne an der Studie teilnehmen würden, die Fahrtkosten aber ein Hindernis darstellen.
Haben bislang auch noch nicht sehr viele Leute aus dem Forum teilgenommen (meines Wissens sind es 10-15 Teilnehmer, die aus dem Forum rekrutriert sind)
Wer also Interesse hat, der kann sich weiterhin bei Dr. Zwerina melden.
Evtl. wird es Möglichkeiten geben, nicht bis Erlangen fahren zu müssen. Herr Dr. Zwerina sprach davon, daß man evtl bei genügend interessierten Patienten auch in anderen Städten z.B. in Köln die Untersuchungen für die Studie machen könnte.
Auch HH Betroffene OHNE Gelenkprobleme sind willkommen!

Huhu Günni, habe gelesen, daß die Studie auch in Wien läuft. klasse, daß Du von Österrreich aus mitmachen kannst :D

Liebe Grüße

Lia
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Huhu,

machmal mit Werbung:

vielleicht hilft uns diese Studie ja auch irgendwann einmal. Die durchgeführten Untersuchungen sind absolut schmerzfrei. Außerdem schauen jetzt Leute nochmal auf die Bilder, die sich mit der Materie beschäftigen. Und in fünf Jahren, weiss man zumindest, ob sich irgendwas bei einem selber verschlechtert hat, oder nicht.

Studien sind wichtig und sinnvoll. Unsere Medizin wäre heute bei weitem nicht da, wenn es nicht zu die Entsprechenden Studien gegeben hätte.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Lia hat geschrieben:Huhu Günni, habe gelesen, daß die Studie auch in Wien läuft. klasse, daß Du von Österrreich aus mitmachen kannst :D
Guggug.
Ich muss nichtmal nach Wien.
Das Krankenhaus, was mich hier betreut in der nächstgrößeren Stadt (Wiener Neustadt, ca. 60 km weg von Wien) hat ca. 40 HHler und macht eine Sammeluntersuchung vor Ort.
Find ich gut!

Ich mach gerne mit.
Bin sehr gespannt!

Grüßli
Günni
In jeder Minute, die man sich ärgert, versäumt man 60 glückliche Sekunden...
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Dann trommel ich doch gleich noch mal mit!
Das Stiefkind HH soll doch bekannter werden unter der Ärzteschaft, damit die Odysseen, dié einige hinter sich haben irgendwann der Vergangenheit angehören!
Und Dr. Zwerina wird im nächsten Jahr einige Vorträge halten und braucht halt Probanden, damit er auch Ergebnisse vorweisen kann.

Also, wer kann, sollte ihn in seinen Bemühungen unterstützen! Es tut nicht weh (abgesehen von den Fahrtkosten).
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Antworten