ferritin 30 nun kribbeln in den beinen und gangstörungen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbara »

Hallo Anja

Irgendwo zwischen eso-psycho und dem High-Tech der modernen Medizin wirst Du sicher den für Dich richtigen Weg finden :D .

Als ich gelesen hatte, dass Dich meine Tipps angesprochen haben, wollte ich eigentlich noch einen draufsetzen und Dir empfehlen, mal tanzen zu gehen :wink: ... so von wegen "Highlights im positiven Sinne" in Verbindung mit "Bewegung im lockeren Sinne" .... und siehe da - Tanzlehrerin :mrgreen: . Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Art Tanz dies ist. Ich meinte natürlich locker und ungezwungen - und nicht kontrolliert = die Schritte müssen "richtig" sein.

Das von sine vorgeschlagene Johanniskrautöl nimmst Du ja mittlerweile in Kps-Form und musst da noch eine Weile auf Wirkung warten. Ev. wäre in homöopathischer Form ein schnellerer Effekt da? Das Öl für Fuss-Massagen zu verwenden fände ich auch sehr gut (Vorsicht, kann Wäsche rot verfärben).

Den von Manes vorgeschlagenen Schwedenbitter kenne ich selbst nur vom Hörensagen - weiss aber, dass viele Leute darauf schwören.

Das von Sprotte angesprochene Calcium wurde bei Dir ja ev. auch mitbestimmt? Falls nicht, wäre es auch noch eine Idee, die Elektrolyte kontrollieren zu lassen.

WS-MRT, Lumbalpunktion? Siehe dazu meinen ersten Satz in diesem Beitrag :wink: . Wenn ich Dich aus Deinen Beiträgen richtig verstehe, denke ich, dass Deine Beschwerden zwar unangenehm und lästig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Du vorerst eher mal auf sanftere Methoden bezüglich Gleichgewicht setzt.... und vor allem auch auf den baldigen Urlaub - auch da mit einem guten Gleichgewicht zwischen Aktiv und Passiv.

Solltest Du allerdings ein ungutes Gefühl haben, "irgendwo ist da was...", dann würde ich wohl auch den Weg wählen, den Manni vorgeschlagen hat. MRT und erst nach Vorliegen des Ergebnisses über eine Lumbalpunktion nachdenken. Zu allem "abrechnungstechnischen" kann ich gar nichts sagen, dies muss aber leider bei einer solchen Entscheidung auch miteinbezogen werden, resp. der bestmögliche Weg gefunden werden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Anja,

vielleicht liege ich jetzt völlig daneben, - wg. Gleichgewichtsstörungen, die Vorschreiber habe ja auch viel dazu geschreiben!
Was mich dabei wundert, ist die Tatsache, das das beim Tanzen wohl nicht ist!

Da werfe ich jetzt meine aus Erfahrung eingebrachte Theorie mal ein, - die vielleicht spychosomatisch ist!

Ich habe gerade jetzt auch wieder zum Herbst so die Tag, wo ich lieber morgens im Bett bleiben möchte sprich depression, - aber ich immer tapfer, mein innerer Chef sagt mir, du musst zur Arbeit .... etc....

Und da fühle ich mich dann wie so ein Elefant im Porzelanladen ... bloß nichts kaputt machen ... etc....
... oder wenn ich mich persönlich unter Druck setze, - beste Beispiel, ich will mir was kaufen ... fahre in die Stadt, - dann die vielen Menschen, - und dann fahre ich Rolltreppe, und mir wird schwindelig, - wie besoffen gehe ich dann durch die Gänge ....

Wo ich sonst wirklich überhaupt keine Probleme habe ....

Das wollte ich einfach mal schreiben,
auch wenn ich vielleicht völlig daneben liege!

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die Ursache findest!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

lieber wolle

mit der idee, daß das ganze eine psychosomatische ursache hat, liegst du vermutlich gar nicht so falsch. das mit der rolltreppe kenne ich auch. das schlimmste ist eine treppe ohne geländer hinunterzugehen und dabei noch etwas tragen, wofür ich beide hände brauche.
wahrscheinlich habe ich einen fürchterlichen dachschaden. der fachmann würde jetzt sagen : hypernervös und depressiv. das kommt ja aufs gleiche raus.
aus dem, was ich bisher in diesem forum zu lesen bekam, schließe ich, daß viele HH- ler mit dem problem depressive verstimmung zu kämpfen haben. ist es die anstrengende therapie, die das verursacht, oder blockiert zu hohes ferritin die ausschüttung von glückshormonen ? wobei, dann müßte es mir ja mal langsam besser gehen, wo der wert jetzt inzwischen unter 50 liegt.

lg

anja
PropellerPeter
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von PropellerPeter »

Hallo zusammen,
diese Verstimmungen setzen mir auch zu. Allerdings sind es nicht nur die depressiven, ich verliere so schnell die Nerven, in manchen Situationen war es meine Frau oder Tochter die mich zurückhalten konnten. Nennt man sowas Kontrollverlust? Hinterher kann ich es selbst kaum fassen wie ich mich verhalten habe. Die depressive Seite ist mir nicht fremd, aber dieses "nicht die Ruhe behalten können" macht mir Sorge. Seit Anfang diesen Jahres, noch vor Beginn der intensiven Aderlässe ist meine Gefühlswelt, Seelisches Gleichgewicht, eine andere. Heute hatte ich Kernspinnuntersuchung des Kopfes. Keine Eisenablagerungen, keine Schädigung durch zuwenig Sauerstoff.
Aber wenn ich die Beiträge hier im Forum lese und meine Erfahrungen sehe, dann frag ich mich doch was bewirkt die HH denn alles was in einem nicht messbaren Bereich liegt. Wieso diese Depressionen?
Als mir mein Arzt die Erkrankung erklärte, habe ich mir gesagt es gibt schlimmeres, du hast schon genug gesehen. Es war für mich in Ordnung ab und zu zum AL zu gehen. Das hat ja auch 2 Jahre so ganz gut funktioniert. Depressive Zeiten kenne ich schon seit meiner Jugend. Aber ich habe das Gefühl dass es sich seit Anfang diesen Jahres sehr verschlimmert hat. "Nebenwirkungen" der HH?
Grüße
PropellerPeter
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Ich hab den Eindruck, dass keiner genau weiß, auf was der Eisenstoffwechsel alles Einfluss hat.... und was da fürn Rattenschwanz dran hängt.

Wer weiß, wie sich der veränderte Eisenstoffwechsel auf die Hormonwelt auswirkt? Serotonin? Testosteron?
Kann ja sein, dass minimalst-Ablagerungen an der Hypophyse ausreichend sind, um alles durcheinander zu wirbeln.
Ich auf jeden Fall glaube das!

Gruß
Günni
In jeder Minute, die man sich ärgert, versäumt man 60 glückliche Sekunden...
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Hatte mit propellerpeter schon mal über das thema "Gereiztheit" gesprochen. Mir geht es da so ähnlich, wie dem PP auch, ich bin fast ständig gereizt, und wenn die Kinder irgendetwas anstellen, dann muss ich oft zuerst bis fünf zählen, weil ich sonst meistens zu unrecht mit den Kindern schimpfe.

Es gibt aber auch Momente, da kann ich mich selbst nicht bremsen, dann bekomme ich im Anschluß von miner Frau einen auf den Deckel.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

@ Anja,
sicher hast du keinen Dachschaden!

Aber liegt es wirklich an HH, das wir so sensibel, gereitzt ... sind?

Und unsere Depressionen (?) ....

Oder ist es nur das Wetter ... buar Herbst, nass, Sturm, dunkel .... etc ...

Oft denke ich auch an meinen innerlichen Biorythmus, es geht Berg ab, - und irgendwann gehts wieder hoch!
Und dann gibt es Momente, - da wird es einem alles zu viel!

Wieder Mal Nur Meine Gedanken ......
LG Wolle

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Also, der Thread nimmt jetzt zwar eine andere Richtung an, ich möchte aber mein Empfinden dazu auch mitteilen.
Das mit der Gereiztheit :evil: kenne ich sehr gut. Zählt doch Müdigkeit zu den Begleiterscheinungen von HH. Und wenn dann die Kids nerven, sind wir einfach schneller an unseren Grenzen als kerngesunde Leute.
(Die von Manni empfohlene Zählerei nützt wirklich in solchen Fällen, zumindest, wenn man dran denkt :wink: )
Vor ein paar Wochen hatte ich ja ein Erlebnis mit akutem Drehschwindel.
Unterdessen vermute ich, dass simple Erschöpfung der Auslöser war.
Was mich aber am Meisten anspricht ist die These von Anja, zu hohes Ferritin könnte die Ausschüttung von Glückshormonen blockieren.
Genau das trifft es! Mein Gefühl, in den letzten Jahren nie richtige Freude empfunden zu haben. Wie wenn der Launepegel nach oben einen Anschlag gekriegt hätte (nach unten gibts keine Beschränkung).
Gute Nachtruhe wünscht Sine :schlafgut
BEI EINER ERNSTEN KRANKHEIT GEHE DREI AERZTE AN.
Chinesisches Sprichwort

BESSER GAR KEIN DOKTOR ALS DREI.
Sprichwort aus Polen
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

@ sine, ich finde garnicht, daß wir zu sehr vom thema abkommen. denn anscheinend sind depressionen und nervosität als ursache vielerlei beschwerden anzusehen. ob durch das erhöhte eisen glückshormone blockiert werden, ist zunächst eine flappsige vermutung meinerseits. wahrscheinlich sind ja alle menschen, die sich mit einer chronischen erkrankung auseinandersetzen müssen ( und nicht nur wir HH-ler ) von stimmungsschwankungen betroffen.
nur überlege ich nach wie vor: kann die psyche einem so frech daherkommen, daß sie einem gangunsicherheit beschehrt ? gestern war ich wieder bei der KG. sie meinte meine muskulatur wär in beiden beinen gleichstark und sie hat auch nicht festgestellt, daß an der wirbelsäule irgendetwas "klemmt ". ich habe noch nicht mal schmerzen.
ich hab einfach keine lust auf diese lumbalpunktion. in 2 wochen fahre ich für einige tage an die see zum entspannen. sowas gefällt mir im moment besser, als ein erneuter krankenhausaufenthalt.

so, jetzt ab nach draußen. die sonne scheint

anja
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Das ist eine echt gute Idee!
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Anja,

ich wünsche Dir eine super Erholung an der See! Seeluft ist ja was richtig schönes, und mit der richtigen Kleidung, - wirst Du sicher ausgibige Strandspaziergänge genießen!
LG Wolle

Meine Daten:
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

vielen dank ihr lieben
leider dauert es noch einige tage...aber immer noch besser, als sich in den armen rücken picken zu lassen. ich verspreche mir davon ohnehin nicht allzuviel.

lg
anja
Antworten