Hallo,
meine Rheumatologin hatte mir das damals empfohlen.
Sie meinte, es sei besonders im Frühstadium einer Arthrose sinnvoll. Diese Rheumatologin war allerdings damals nicht fähig, die rechte Diagnose als Ursache für meine Gelenkprobleme zu stellen, obwohl sie meine Blutwerte nebst Transferrinsättigung von an die 100% und das hohe Ferritin sogar von mir vorgelegt bekam. Aber das ist eine andere Geschichte....grummel....
Es wurde damals nicht von der Krankenkasse übernommen.
War ziemlich teuer. Als ich irgendwann feststellte, daß ich monatlich 80 Euro für diverse Mittel(chen) ausgab und ich über einen längeren Zeitraum keinerlei Verbesserungen spürte, habe ich das Geld anderweitig benutzt- z.B. lecker essen gehen.
Ich gehöre zu den wenigen Glücklichen, bei denen sich die Aderlaßtherapie auch bezüglich Gelenke positiv erwies, die Gelenke machen mir kaum noch Probleme.
Kurzum, bei mir konnte ich auch über einen längeren Zeitraum der Einnahme (halbes Jahr) damals keine Verbesserung spüren, auch keinen Placebo-effekt, für den ich eh nicht empfänglich bin. Vielleicht haben andere positive Erfahungen gemacht.
Du kannst auch mal im Deutschen Arthrose Forum schauen, ob da etwas drüber steht.
www.deutsches-arthrose-forum.de
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Lia