Hallo,
die anderen haben ja schon einiges dazu geschrieben.
Es stimmt, daß viele Erreger Eisen lieben und sich besonders gerne da breit machen, wo viel Eisen zu finden ist.
Daher sind generell auch für nicht von Hämochromatose Betroffene niedrig normale Eisenspeicher "gesünder".
Eisen spielt eine Rolle im Immunsystem. Aber ich habe bislang nie gehört, daß Hämochromatose-Betroffene mit normalisierten Eisenwerten vermehrt zu grippalen Infekten neigen. Wäre mal eine Umfrage wert.

Denn normalerweise wird die Eisenaufnahme vom Körper bei Infektionen heruntergefahren, um den Erregern möglichst wenig Eisen= Nährboden bereitzustellen.
Ich weiß nicht, wie das im einzelnen bei HHlern aussieht, die ja eine genetisch bedingte Störung in der Eisenaufnahme haben und daher recht ungehemmt Eisen aufnehmen. Aber der Eisenstoffwechsel ist zu kompliziert, als dass man dies daraus einfach so schließen könnte. Wenn ich mehr erfahren sollte, werde ich es hier posten.
Es kann nach einem viralen Infekt also einer normalen Erkältung zu einer bakteriellen Superinfektion kommen, so daß die "Erkältung" viel länger dauert als gewünscht

.
Der Abstrich wurde genommen, um zu sehen, ob bakterielle Tierchen

: sich zu den Viren gesellt haben.
Wenn der Abstrich positiv ist, dann wird in der Regel gezielt ein bei den entsprechenden Erregern wirksames Antibiotikum gegeben.
Bei mir machen sich Erreger gerne in den Nasennebenhöhlen breit, und machen sich manchmal nicht freiwillig schnell wieder davon.
Dann kann es sein, daß ich bei der kleinsten körperlichen oder psychischen Anstrengung wieder Erkältungssymptome bekomme.
Vielleicht sitzt da ja was bei Dir oder wurde das abgecheckt?
PS: Befeuchtung der Schleimhäute ist das A und O gegen Halsbeschwerden. d.h. viel und regelmäßig trinken, Klimaanlage und überheizte oder verrauchte Luft möglichst meiden. Möglichst keinen Alkohol trinken, denn er trocknet die Schleimhäute aus.
Eine HNO-Ärztin hat mir eine Nasensalbe zusammen gestellt:
Menthol o.15
Paraffin subl.
Adeps Lanae àa ad 25.0
Ansonsten gibt es eine Nasensalbe aus Dexpanthenol, welche die Nase vor Austrocknung schützt und die auch bei Dauergebrauch die Nasenschleimhäute nicht schädigt.
Halsregion mit Schal warmhalten, auch im Zimmer.
Islamoos Pastillen oder sonstige nicht reizende Halsbonbons.
Schade, daß Ingwer akuten Brechreiz hervorruft, ich halte das bei mir für ein Wunderzeug gegen Ekältungen, sowohl zur Vorbeugung als auch bei bestehender Erkältung.
Möglichst viel frische Luft tanken.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein
Liebe Grüße und bald gute Besserung
Lia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.