Halsschmerzen seit 6 Wochen

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Antworten
madoc0383
Kenner
Kenner

Halsschmerzen seit 6 Wochen

Beitrag von madoc0383 »

Hi!

Ich habe seit über 6 Wochen Halsschmerzen. Der Doc sagt auch das er sieht, dass es rot ist. Hat schon alles Mögliche untersucht, und meint, es sei ein abklingender Virus bei dem man "nur" warten kann. Habe bereits alles durch was die Apotheke in punkto Halsschmerzen hergibt.

Da ich die ganze Zeit nach einem Grund suche, kam mir nur ein (vielleicht absurder) Gedanke. Also, wenn ich damit total falsch liegen sollte, bitte nicht schlagen :?

Mein letzter Aderlass ist nun mind. 9 Monate her. Kann das irgendwie damit zusammen hängen??? Mein aktueller Ferritin Wert ist irgendwo zwischen 70 und 90.
Ich habe mal gelesen, dass Haemochromatose Patienten nach ihren ersten Aderlässen einer niedriegerne Infekt gefahr ausgesetzt sind. Sprich ist der Ferritin Wert hoch, werden sie schneller krank. Wobei 90 ja nicht wirklich hoch ist..

Vielleicht kann mir da jm von euch weiter helfen!?!

madoc
günni
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von günni »

Hast du irgendwo Stress? Arbeit, privat?
Ich hatte mal, kurz bevor ich gekündigt hab, bei einer Firma jeden Tag nen *dicken Hals*, wenn ich da hingefahren bin.

Da hab ich auch laaange Zeit Probleme mit Halsschmerzen gehabt vorher...

Auf das Ferritin und die HH würd ich das nicht schieben wollen.
Aber vielleicht haben die anderen da ne andere Ansicht.

Grüßli
Günni
In jeder Minute, die man sich ärgert, versäumt man 60 glückliche Sekunden...
dokanja
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von dokanja »

kann mir auch nicht vorstellen, daß deine halsschmerzen direkt mit der hämochromatose zu tun haben.
sind denn entzündungszeichen im blut zu erkennen ? z.b. erhöte blutsenkung oder leukozyten oder crp ?
oder handelt es sich um eine allergische reaktion ? die kann ohne weiteres die atemwege ( wozu der hals ja auch gehört ) irretieren.

bei halsweh kaue ich immer kleine stücke von frischem ingwer. ist zwar hölle scharf, vertreibt aber die keime.

gute besserung

anja
madoc0383
Kenner
Kenner

Beitrag von madoc0383 »

dokanja hat geschrieben:kann mir auch nicht vorstellen, daß deine halsschmerzen direkt mit der hämochromatose zu tun haben.
sind denn entzündungszeichen im blut zu erkennen ? z.b. erhöte blutsenkung oder leukozyten oder crp ?
oder handelt es sich um eine allergische reaktion ? die kann ohne weiteres die atemwege ( wozu der hals ja auch gehört ) irretieren.

bei halsweh kaue ich immer kleine stücke von frischem ingwer. ist zwar hölle scharf, vertreibt aber die keime.

gute besserung

anja
Blutwerte und Halsabstrich waren völlig i.O.
Ich kann mittlerweile kaum noch was lutschen, da mir das alles zum Hals rauhängt. Habe wie gesagt nach 6 Wochen glaube ich schon alles durch.
Bei Ingwer breche ich aber glaube ich direkt ins Essen :oops: :lol:

madoc
Sprotte
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Sprotte »

Hallo Madoc,

ein Zusammenhang mit der HH würde ich nun auch mal ausschließen. Allerdings kam mir der Gedanke des Pfeifferschen Drüsenfiebers (auch Kusskrankheit genannt :-) ), wobei ähnliche oder gleiche Halssymptome auftreten. Ich weiss das nur, weil unsere Tochter das mal über Wochen hatte, ziemlich unter den Halsschmerzen gelitten hatte und es ewig dauerte, bis alles wieder im Lot war.

Kannst du ja mal googeln, aber ich hoffe der Arzt hat das ohnehin schon ausgeschlossen!?

LG,

Sprotte
madoc0383
Kenner
Kenner

Beitrag von madoc0383 »

Habe nächste Woche mal n Termin beim HNO. Vielleicht weiß der mehr!?!

madoc
sine
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von sine »

Hallo madoc.
Wenn dein Halsabstrich i.O. ist, würde ich mal in deinem Wohn- Arbeits- und Schlafbereich suchen.
Vor ca. 6 Wochen hat, je nach Region, die Heizperiode wieder begonnen.
Ich selber reagiere sehr empfindlich auf trockene Luft, vor Allem im Schlafzimmer.
Sobald die Luftfeuchtigkeit unter 40% fällt, werfe ich den Luftbefeuchter an. Ich konnte tagsüber meine Halsschmerzen jeweils behandeln mit gurgeln, Tee trinken, inhalieren.
Aber nach einer Nacht im trockenen Schlafzimmer, durch den Mund geatmet,(nein, ich schnarche nicht :wink: ) war ich am nächsten Morgen wieder gleich weit.
Also:
Nase freihalten, damit du nicht durch den Mund atmen musst.
Luft befeuchten, wenn nötig.
Wasserdampf inhalieren.
Mit Salzwasser gurgeln.
Tee trinken (es gibt einen chinesischen Tee, der befeuchtend wirkt)
Nicht mit Salbei gurgeln, keine Halswehtabletten (trocknet aus)
Glyzerinpastillen lutschen.
So habe ich meine Halsschmerzen in den Griff gekriegt.
Viel Glück!
Sine
BEI EINER ERNSTEN KRANKHEIT GEHE DREI AERZTE AN.
Chinesisches Sprichwort

BESSER GAR KEIN DOKTOR ALS DREI.
Sprichwort aus Polen
Manes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Manes »

Mit der trockenen Luft, muss ich sine recht geben (ich behaupte jetzt einfach mal: und Du schnarchst doch). Kenne ich auch aus eigener Erfahrung, allerdings mit Klimanalagen. Dann schwellen bei mir auch die Nasenschleimhäute an.

Nochetwas ist mir eingefallen, Kenne ich auch aus eigener Erfahrung, nur, fallst Du rauchst, es könnte auch der Zigarettenrauch sein. War bei mir ab ca 30 Zigaretten pro Tag auch so (Einer der gründe, warum ich seit 11 Monaten nicht mehr rauche).

noch besser die Kombination aus beidem.

lg

Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
madoc0383
Kenner
Kenner

Beitrag von madoc0383 »

Ich rauche nicht.
Desweiteren fühle ich mich so als ob ich gleich krank werden würde. Leichte Gliederschmerzen etc....

madoc
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Na, dann wahrscheinlich herzlich willkommen im Club der Grippekranken.... :au :krank
Warst du schon beim HNO?
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
madoc0383
Kenner
Kenner

Beitrag von madoc0383 »

BirgittaM hat geschrieben:Na, dann wahrscheinlich herzlich willkommen im Club der Grippekranken.... :au :krank
Warst du schon beim HNO?
Nein, hab erst nen Termin nächste Woche bekommen.
Beim Hausarzt war ich in den letzten sieben Wochen schon 3x deswegen.

Nach 7Wochen geht das ganz schön an die Substanz!
Das ist doch nicht normal !?!

madoc
Barbara
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Barbara »

Hallo madoc

Nein, normal ist das allerdings nicht.

Neben all dem, was Du in den letzten Wochen bereits ausprobiert hast, könnte ev. doch der eine oder andere Tipp von sine noch hilfreich sein um zu lindern, resp. auszuheilen.

Du sagst, es wurde einiges abgeklärt, auch das von Sprotte angesprochene Pfeiffer'sche Drüsenfieber? Dieses zieht sich über Wochen hin und geht neben den Halsschmerzen, genau wie Du sagst, "ganz schön an die Substanz", sprich kann das Allgemeinbefinden erheblich reduzieren.

Liebe Grüsse
Barbara
Geh schon mal voraus, sagte die Reue zur Sünde, ich komm dann später nach...
madoc0383
Kenner
Kenner

Beitrag von madoc0383 »

Barbara hat geschrieben:Hallo madoc

Nein, normal ist das allerdings nicht.

Neben all dem, was Du in den letzten Wochen bereits ausprobiert hast, könnte ev. doch der eine oder andere Tipp von sine noch hilfreich sein um zu lindern, resp. auszuheilen.

Du sagst, es wurde einiges abgeklärt, auch das von Sprotte angesprochene Pfeiffer'sche Drüsenfieber? Dieses zieht sich über Wochen hin und geht neben den Halsschmerzen, genau wie Du sagst, "ganz schön an die Substanz", sprich kann das Allgemeinbefinden erheblich reduzieren.

Liebe Grüsse
Barbara
Der Arzt hat nen Blutbild gemacht und nen Abstrich vom Hals. WAS genau er da alles abgeklärt hat, kann ich natürlich nicht sagen. ER ist ja der Artzt.

madoc
Lia
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Lia »

Hallo,

die anderen haben ja schon einiges dazu geschrieben.

Es stimmt, daß viele Erreger Eisen lieben und sich besonders gerne da breit machen, wo viel Eisen zu finden ist.
Daher sind generell auch für nicht von Hämochromatose Betroffene niedrig normale Eisenspeicher "gesünder".

Eisen spielt eine Rolle im Immunsystem. Aber ich habe bislang nie gehört, daß Hämochromatose-Betroffene mit normalisierten Eisenwerten vermehrt zu grippalen Infekten neigen. Wäre mal eine Umfrage wert. :wink:
Denn normalerweise wird die Eisenaufnahme vom Körper bei Infektionen heruntergefahren, um den Erregern möglichst wenig Eisen= Nährboden bereitzustellen.
Ich weiß nicht, wie das im einzelnen bei HHlern aussieht, die ja eine genetisch bedingte Störung in der Eisenaufnahme haben und daher recht ungehemmt Eisen aufnehmen. Aber der Eisenstoffwechsel ist zu kompliziert, als dass man dies daraus einfach so schließen könnte. Wenn ich mehr erfahren sollte, werde ich es hier posten.

Es kann nach einem viralen Infekt also einer normalen Erkältung zu einer bakteriellen Superinfektion kommen, so daß die "Erkältung" viel länger dauert als gewünscht :wink: .
Der Abstrich wurde genommen, um zu sehen, ob bakterielle Tierchen :mrgreen: sich zu den Viren gesellt haben.
Wenn der Abstrich positiv ist, dann wird in der Regel gezielt ein bei den entsprechenden Erregern wirksames Antibiotikum gegeben.

Bei mir machen sich Erreger gerne in den Nasennebenhöhlen breit, und machen sich manchmal nicht freiwillig schnell wieder davon.
Dann kann es sein, daß ich bei der kleinsten körperlichen oder psychischen Anstrengung wieder Erkältungssymptome bekomme.
Vielleicht sitzt da ja was bei Dir oder wurde das abgecheckt?

PS: Befeuchtung der Schleimhäute ist das A und O gegen Halsbeschwerden. d.h. viel und regelmäßig trinken, Klimaanlage und überheizte oder verrauchte Luft möglichst meiden. Möglichst keinen Alkohol trinken, denn er trocknet die Schleimhäute aus.
Eine HNO-Ärztin hat mir eine Nasensalbe zusammen gestellt:
Menthol o.15
Paraffin subl.
Adeps Lanae àa ad 25.0
Ansonsten gibt es eine Nasensalbe aus Dexpanthenol, welche die Nase vor Austrocknung schützt und die auch bei Dauergebrauch die Nasenschleimhäute nicht schädigt.
Halsregion mit Schal warmhalten, auch im Zimmer.
Islamoos Pastillen oder sonstige nicht reizende Halsbonbons.
Schade, daß Ingwer akuten Brechreiz hervorruft, ich halte das bei mir für ein Wunderzeug gegen Ekältungen, sowohl zur Vorbeugung als auch bei bestehender Erkältung.
Möglichst viel frische Luft tanken.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein :)

Liebe Grüße und bald gute Besserung :)

Lia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BirgittaM
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von BirgittaM »

Hallo, madoc!
Das Pfeiffersche Drüsenfieber (im englischen Sprachraum auch netterweise kissing disease genannt) ooooooder auch Mononukleose, falls du mal googlen willst, geht aber mit stark geschwollenen Lymphknoten z. B. am Hals einher und ist im Blutbild auch eindeutig nachweisbar.
Gruß, Birgitta

Ärzte vollbringen Wunder, die sich manchmal erst in einer anderen Welt manifestieren (unbekanntes Genie).
Antworten