Spät festgestellte Hämochromatose?

In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
wolle
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von wolle »

Hallo Capablanca,

auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Ich verstehe Deine Angst, - die glaube ich hatte wohl jeder von uns vor dem Aderlass! Doch die Angst ist, so habe ich erfahren unbegründet, - ich habe vor dem Zahnarzt mehr Angst! Sicher ist es zu anfang etwas Neues und Unbekanntes, - doch auch hier meine Erfahrung, - es gibt sich, und wenn Du vielleicht auch so wie ich mich nach den 1 AL´s besser gefühlt habe, - ist es doch auch ein kleiner Erfolg!

Für mich ist der Aderlass, richtig dosiert, ein sehr gutes natürliches Heilverfahren!

Ich wünsche Dir alles Gute, - und vielleicht hast du schon viel gelesen ... etc.

Mein Anfangswert war 1160, jetzt nach 1 1/2 Jahren lieg ich wohl zwischen 30 und 20, - morgen lasse ich die Werte neu bestimmen, und am Dienstag bin ich dann nach 6 Wochen auch wieder mit dem AL dran!
LG Wolle
Mein HC Tagebuch: http://www.haemochromatose-forum.de/for ... f=83&t=352

Meine Daten:
Heteor H63D; Ferritin 1160/Transferin 289/ -sättigung 49%/ Eisen 35,4(2005) - Diabetes (09.2012) -
Abstinent (ab 2010 ) - Nichtraucher (auch schon ganz schön lange ) jetzt Erhaltungs-AL´s ( 56 / 25275 [gesamt Al / ml.] )
Stand: 12.2016
christiane
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von christiane »

Hallo,
mein Ausgangswert war ca. 780 (oder 870???) Da ich nur 14-tägig einen AL hatte, hats ca. 7 Monate gedauert, bis er unter 50 war.
Aber das war für mich gut verträglich. Und das Gute ist, der Ferritinwert steigt nur recht langsam wieder an.

Den vorletzten AL hatte ich im Januar, dann im Mai und nun sollte ich mich endlich mal wieder anmelden. :oops:
Liebe Grüße
Christiane

Wenn nicht jetzt, wann dann?? !!
Antworten