In diesen älteren Diskussionen der Vorjahre könnt Ihr lesen und auch weiter aktiv schreiben. Beachtet, dass sich der Stand der Forschung seitdem geändert haben kann. Es gibt inzwischen neue Empfehlungen und Leitlinien zur Diagnostik und Therapie.
Jo,
7,8 hört sichbesser an, als 3,2. zumindest beim Hb, bei den Alkoholpromillen natürlich nicht .
Trotzdem ist 7,8 eigentlich schon recht wenig. Also weiter krankschreiben lassen, vor allen Dingen bei seinem Job
lg
Manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
ich möchte mich nochmal ganz herzlich für Euren Tipp mit der Charité bedanken! Ich habe jetzt einen Termin, allerdings nicht bei Prof. Kiesewetter,
sondern in der Gastroenterologie, dort hat mich die Dame am Telefon hinverwiesen. Mal sehen - ich bin jedenfalls zuversichtlich! Und ungeduldig, ich will dass endlich was passiert!
Euch wünsche ich alles Gute u. viel Durchhaltevermögen!
Dienstag war ja nach 14-tägiger Pause mal wieder ein AL fällig.Die angesagte Hälfte ist erstmal geschafft.Mein Mann ist aber immer noch krank geschrieben,da die kleinste Anstrengung zu Atemnot und Herzrasen führt.
Ich hab da noch mal ne Frage:mein Mann ist der Meinung,daß sich das Blut nicht erneuern kann ,wenn das Flüssigkeitdefizit durch ALs mit einer Kochsalzlösung ersetzt wird.Er hat ja gehofft,daß mal bald eine besserung seines Allgemeinzustandes einsetzt.
Dein Mann braucht jetzt einfach Zeit, um sich wieder zu erholen. Der hb-Wert war ja recht niedrig.
Ich kenne mich ja medizinisch nicht so aus, aber ich glaube der Tropf beeinflusst nicht die Blutbildung, sondern dient nur dazu, dass man nicht zu schlapp nach der Blutabnahme ist, es wird nur das fehlende Flüssigkeitsvolumen wieder aufgefüllt.
Ich meine, Manes hatte darüber schon mal etwas geschrieben.
Gute Besserung und trotzdem eine schöne Adventszeit!
das wichtigste zuerst: :!: DIE INFUSION HAT KEINEN EINFLU? AUF DIE BLUTBILDUNG:!:
Die Wirkung der Infusion ist lediglich eine temporäre Volumenauffüllung der Blutgefäße. Die Infusion wird innerhalb von 30 bis 45 Minuten aus dem Blutkreislauf in den Körper resorbiert. Damit wird lediglich verhindert, dass der Körper zu schnell zuviel Volumen aus dem Blutkreislauf verliert und damit in einen Volumenmangelschock (lebensbedrohlich) gerät.
noch fragen??
immerzu
lg
manni
"Sie waren Menschen wie wir. Aber wenn wir in der Stille an den Kreuzen stehen, vernehmen wir ihre gefasst gewordenen Stimmen: Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Friede bleibe, Friede den Menschen, Friede den Völkern.“ Theodor Heuss, Bundespräsident am 17.08.1952 zur Einweihung des Ehrenfriedhofes Hürtgen.
Manes hats ja schon geschrieben.
Kann ich mich nur anschließen.
Jetzt, wo der Hb-Wert noch so unten ist, fühlt sich Dein Mann verständlicherweise nicht gut. Da braucht es nun Geduld.
Auch die nach Erholung des Hb-Wertes dann wieder stattfindenden Aderlässe werden den Körper beanspruchen.
Es braucht also wirklich etwas Geduld. Ich würde an Eurer Stelle schauen, was man tun kann, daß er seine "Batterien" etwas aufladen kann.
Ist ja bei jedem Menschen etwas anders: Spaziergänge an der frischen Luft, gar nixtununddenken, Massagen, Entspannungsübungen, Gesellschaftsspiele Skatrunde etc, es gibt viele Möglichkeiten.
Evtl helfen tägliche Rituale, bei mir z.B. wirk mein Espresso möglichst an der frischen Luft wahre Wunder, eine kleine tägliche Auszeit.
Alles Gute für Deinen Mann.
ersteinmal einen schönen 2.Advent.
Wollte mich nochmal bei allen Chattern bedanken für ihre "Ohren".
War ja doch ein Schreck in der Abendstunde.
Habe mir gerade nochmal Wolles und Rolfs Beiträge durchgelesen.Wie ich daraus entnehmen konnte habt ihr aber schon länger das Problem mit dem zu hohen Blutdruck.
Was ich aber nicht verstehe-mein Mann trinkt nicht,raucht nicht und dann sowas.kein Wunder,daß er kaum noch unsere 3 Stufen zur Wohnung kam ohne zu pumpen.Wir hatten ja angenommen es hängt mit den ALs zusammen,was ich jetzt nicht mehr glaube.Es ging ihm zwar schon besser,bis auf häufige Kopfschmerzen und das Gefühl sein Herz überschlägt sich.Und dann muß man sich auch noch in der Notaufnahme sagen lassen,ob wir da bei "WÜNSCH DIR WAS" sind.Ich dachte ja auch erst unser Blutdruckmeßgerät hat die Grätsche gemacht aber als dort auch 230/133/97 gemessen wurden sind mir fast die nerven durchgegangen.
Jetzt bekommt er erstmal Tabletten und liegt so bei 160.
So -genug gejammert-er ist in guten Händen.Wird schon wieder.
Einen schönen Sonntag noch aus dem schönen frühlingshaften Brandenburg.
eine kleine Bitte an Dich und Deinen Mann bzw. eigentlich zwei.
1. Aus Erfahrung weiss ich, dass bei den Blutdruckmessungen zu hause oft fehler gemacht werden. Die Druckdifferenzen sind dann ganz schnell ernorm, dass führt dann oft zu panischen reaktionen, die gar nicht notwendig sind. Deshalb möchte ich Dich bitten, es hier an dieser Stelle zu erklären und zu kontrollieren geht nicht, nimm Euer Blutdruckmessgerät mal mit zum Arzt oder Apotheker Eures vertrauens und zeige ihm, wie Ihr damit den Blutdruck messt. Wenn dann Dabei ein Fehler gemacht wird wird er Euch das schon sagen. Fragt ihn dabei bitte auch worauf Ihr achten müsst.
2. Denke bitte daran, betrifft auch alle anderen, einen Hypertonus (hoher Blutdruck) kommt nicht unbedingt nur von Zigaretten und Alkohol. Es gibt sehr viele Faktoren, die einen Hypertonus auslösen können. Manchmal sind die auch gar nicht so leicht zu erklären oder es kommen mehrere sachen zusammen. So kann zum beispiel eine Cardiomyopathie auch einen Hypertonus auslösen, und das nur, weil der Körper versucht, die Sauerstoffversorgung der zellen aufrecht zu erhalten.
Zu den Problem mit den Treppen: Wundert mich übrigens bei einem HB von unter 8 nicht besonders, dass da nach drei Treppen schlußß ist. Mein letzter HB wirde mit 12,8 gemessen, trotzdem gehe ich hier im Moment eine Etage hoch und könnte mich oben bald an Villeroy und Boch halten, weil mir dann so schlecht und schwindelig ist. Aber, ich habe diese Probleme hier auch schon öfter gelesen.
Bei einem Hb von unter 8, befindet sich wesentlich weniger Hämoglobin im Blut, welches sauerstoff transportieren kann, deshalb versucht der örper den in der Blutbahn fehlenden sauerstoff durch einen höheren Blutdruck und einen höheren Puls auszugleichen. Dies wäre zumindest eine Mögliche erklärung für den hohen Puls (97) und einen Blutdruck von über 200.
Wenn er jetzt mit dem Blutdruck bei einem systolischen Wert (das ist der erste) von 160 mmHg (Milimeter Quecksilbersäule, so wird er angegeben) eingestellt wird, so ist das in Ordnung. Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an einen hohen Blutdruck, und wenn man die Patienten dann schlagartig runterzieht, geht bei denen gar nix mehr.
Ich kann übrigens nur vermutungen anstellen,was passiert ist. Trotzdem gute Besserung an deinen Mann und Kopf hoch.
lg
Manni
zur Blutdruckmessung habe ich eine Bemerkung zu machen.
Für meinen Teil möchte ich feststellen, daß ich meiner eigenen Messung am meisten vertraue.
Bei offiziellen ärztlichen Messungen stelle ich immer wieder fest, daß sich die Anzeige des Meßgerätes mit affenartiger Geschwindigkeit nach unten bewegt, so daß ich gar nicht in der Lage bin die beiden Meßpunkte in Verbindung mit einem Pulsschlag ordentlich zu bestimmen.
Dies ist mir sogar beim Kardiologen vor einem Belastungs-EKG passiert.
manchmal gleicht die Geschwindigkeit der Blutdruckmessung eher der eines Formel1 Autos als einer wirklichen Meßgeschwindigkeit.
lg
Manni
Hallo, es gibt ja auch durchaus Unterschiede bei den Blutdruckmessgeräten. Das Gerät von meinem Vater misst sehr genau obwohl er beim Anlegen der Manschette er zur Grobmotoriker-Fraktion gehört.
Früher hatte er ein anderes bei dem immer das Problem bestand, dass die Manschette für zierliche Damen und nicht für einen Über-100kg-Mann gemacht war. Damit war die Messung immer tendenziell zu hoch.
euch allen ersteimal noch einen schönen Weihnachtsfeiertag.
Versuche mal die letzten 14 Tage in Kurzfassung:
Nach intensiver Suche zur Ursache des Bluthochdruckes,konnte mein Mann die Klinik nach einer Woche wieder verlassen.
Sie sind letztendlich zu dem Resultat gekommen ,daß es wohl doch mit den ALs zusammen hängt.Der HB -Wert liegt jetzt bei 9.
Seine Hausärztin hat jetzt erstmal ALs bis auf weiteres abgesagt.Im Januar wird dann nochmal Ferritin und HB gemessen(Ferritin lag bei 100).
Wir sollen dann nochmal nach Berlin.
So das war's auch schon.
schön, daß Dein Mann aus der Klinik konnte.
So habt Ihr die Weihnachtsfesttage zuhause! Ich wünsche Euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, einen bald gut ansteigenden Hb-Wert und alles Gute für Euch
Liebe Grüße
Lia
PS gestern im Chat habe ich Dich kurz gesehen, dann warst Du nicht mehr da. Hat das Chatprogramm gesponnen? Manchmal passiert es, daß man die anderen nicht lesen kann sondern nur das, was man selbst geschrieben hat und wenn mans nicht weiß wundert man sich. Passiert nach techn "Reparaturen" nur noch selten, aber es kommt ab und an mal vor. Da hilft, nochmal ausloggen ausm Chat und erneut einloggen.
Hatte echt Probleme mit dem Chat.Neuer PC :
Da mein Mann schon geschlafen hat,konnt ich nicht mehr fragen ,woran es liegt.denke mal,weil alles neu eingerichtet war.binin der Hinsicht unbeholfen.
Auch Euch noch einen schönen Tag.
schon das ihr wieder vereeint seit. Der Ferritinwert von 100 stimmt michb auch schon mal wieder positiv.
Und ein kleiner Tip, wenn der chat hakt, einfach chat schließen, aus dem forum ausloggen und wieder neu einloggen, dann chat wieder öffnen und schon sollte es wieder funktionieren.
lg
manni